Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:56:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: [1] 2 3 ... 56   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 143620 mal)

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Strauchpfingstrosen
« am: 04. Mai 2004, 10:43:28 »

Unsere beiden Päonien, die wir mit dem Etikett "tree-paeony" erworben haben, warten nun erstmals mit jeweils 5 Blüten in diesem Jahr auf. Letztes und vorletztes Jahr waren es je nur eine. Welch ein Zuwachs! :D

Hat jemand eine Idee, welche Päonien das sein könnten. Habe zwar im Botanica schon mal verglichen, aber irgendwie sehen sie sich zum Teil ganz schön ähnlich.

Hier zwei Aufnahmen:

Gruß
Birgit
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 16:12:41 von bristlecone »
Gespeichert
Gruß
Birgit

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Baumpäonie
« Antwort #1 am: 05. Mai 2004, 22:36:50 »

Hier die Bilder:
Gespeichert
Gruß
Birgit

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Baumpäonie
« Antwort #2 am: 05. Mai 2004, 22:38:04 »

Und das Zweite:
Gespeichert
Gruß
Birgit

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Baumpäonie
« Antwort #3 am: 05. Mai 2004, 23:00:43 »

dem laub nach p. suffruticosa hybriden ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Baumpäonie
« Antwort #4 am: 06. Mai 2004, 21:47:06 »

Ich glaube, hier waren Sortennamen gesucht... mit denen ich leider auch nicht dienen kann. Allerdings ergibt eine google Bildsuche mit "tree peony" einen reichen Fundus von Sorten und weiterführenden Links.

Andere Frage:
Kann man eigentlich von der Farbe des Laubes auf die Farbe der Blüte schließen?
Nachdem ich es in Jahren nicht geschafft habe, meine Baumpäonie umzubringen, frage ich mich, was mir da irgendwann mal ::) aus dem braunroten Laub erblühen wird...


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hortulanus

  • Gast
Re:Baumpäonie
« Antwort #5 am: 07. Mai 2004, 08:21:35 »

Nein, offenbar nicht, Susanne, oder zumindest nicht mir ausreichender Sicherheit.
Unsere weiße Baumpäonie treibt derzeit kräftig rotbraun aus. Eine dunkelrot blühende hat das gleiche grüne Laub, wie die daneben stehende in zartrosa.

Auch bei den Staudenpäonien ist die Blattfarbe nicht immer ein zutreffendes Indiz. Ab und zu aber schon. Paeonia officinalis hat rein grünes Laub.


Zu der Sortenbestimmung der gezeigten Baumpäonie ist zu sagen, dass es inzwischen eine unüberschaubare Sortenvielfalt gibt, die sich oft nur in Nuancen voneinander unterscheiden. Ein Bestimmungsversuch wäre ein Schuss in den Nebel, zumal ja auch nicht feststeht, ob die Fotografie die farbe originalgetreu wiedergibt.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Baumpäonie
« Antwort #6 am: 07. Mai 2004, 17:25:32 »


Ah, danke, dann steht mir ja eine echte Überraschung ins Haus.

Andere Frage: Wie lange muß ich ungefähr darauf warten?
Die Baumpäonie (offensichtlich eine suffruticosa-Hybride) habe ich vor sechs oder sieben Jahren gekauft, zwei Jahre lang im Topf gehabt, dann im Einschlag, dann endlich (tief) an den jetzigen Platz gepflanzt.
Letztes Jahr hatte sie nur so ein Überlebensbüschel von Blättern, aber dieses Jahr schon einen zuversichtlichen Tuff.
Von "Ästen" ist allerdings noch nichts zu sehen, es spielt sich alles noch in einem Bereich unter 20 cm Höhe ab.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Baumpäonie
« Antwort #7 am: 09. Mai 2004, 20:19:36 »

Hallo Susanne,
möglicherweise ist der suffruticosa-Edelreis eingegangen, nun treibt die Unterlage, eine gewöhnliche Staudenpäonie aus. Nach 6 oder 7 Jahren müsste es schon ein stattlicher Strauch sein.
Meine ist 7 oder 8 Jahre alt.
LG Birgit
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Baumpäonie
« Antwort #8 am: 09. Mai 2004, 22:25:39 »



Das Laub entspricht eher dem einer Baumpäonie, insofern bin ich zuversichtlich. Auch der Wuchs ist völlig anders als bei meinen Staudenpfingstrosen.

Nach langen Jahren der Mißhandlung war ich froh, daß die Pflanze überhaupt wieder in die Gänge kam. Ich glaube nicht, daß ich von ihr den normalen Entwicklungsstand einer sechs- oder siebenjährigen Baumpäonie erwarten kann.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hortulanus

  • Gast
Re:Baumpäonie
« Antwort #9 am: 10. Mai 2004, 08:39:38 »

Soweit ich beobachten konnte, treibt P.s. nur aus den verholzten Ästen blütentragende Triebe.

Auch ich habe eine Suffruticosa, bei der plötzlich und völlig überraschend die verholzten Zweige abgestorben sind. Dieses jahr hat sie wieder kräftig aus dem Wurzelstock ausgetrieben, aber natürlich ohne Knospenbildung.

Regeln dafür, ab welchem Alter eine Suffruticosa Blütenknospen bildet, gibt es nicht. Man kann aber häufig eintriebige Pflanzen kaufen, die bereits blühen. Offensichtlich hängt viel von den optimalen Standortbedingungen, die durchaus ein Kübel mit lehmig-humoser Erde sein können, ab.

Ich habe 3 eintriebige OBI-Pflanzen im vergangenen Herbst für sehr wenig Geld gekauft und in Plastikcontainer deutlich tiefer gesetzt. Alle drei blühen derzeit mit einer Blüte.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Baumpäonie
« Antwort #10 am: 10. Mai 2004, 08:42:26 »

ja, auch ich kann unterschiedlichstes blühverhalten konstatieren.

aber auch bei den preisen gibts bei strauchpaeonien die gewaltigsten unterschiede.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Baumpäonie
« Antwort #11 am: 10. Mai 2004, 08:48:01 »

Nein, sie treiben auch Knospen aus "frischen" Trieben. War gerade nochmal gucken.
Außerdem friert eine bei mir ständig bis an den Grund zurück - die blüht auch jedes Jahr. (Oder ist sie schon im Boden verholzt ;D?)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Baumpäonie
« Antwort #12 am: 10. Mai 2004, 09:04:16 »

Zitat
(Oder ist sie schon im Boden verholzt ?)
es können durchaus verholzte teile unter der erde sein ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Baumpäonie
« Antwort #13 am: 10. Mai 2004, 09:12:13 »

meine Baumpäonie (aus dem Gartencenter, ohne Namen, auch die Farbe der Blüten haben keine Ähnlichkeit mit dem damals beigefügten Foto), wächst äußerst kräftig, aber nicht buschig von unten. Sie steht auf 2 ziemlich dünnen Beinen, muss während der Blüte (16 dieses Jahr) gestützt werden. Ich schneide jedes Jahr den Neuzuwachs um die Hälfte zurück, sonst würde sie mir völlig über den Kopf wachsen. Dies schadet dem Blütenansatz für das nächste Jahr nicht, aber als ich einmal, um buschiges Wachstum zu erhalten, bis ins Holz zurückgeschnitten habe, hat sie ein Jahr mit dem Blühen ausgesetzt (buschiger wurde sie trotzdem nicht).

LG Birgit
Gespeichert

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Baumpäonie
« Antwort #14 am: 10. Mai 2004, 10:56:41 »

Guten Morgen! Bin heute erst wieder aus einem total verregneten Wanderwochenende im Naturpark Hoher Vogelsberg zurückgekehrt und habe mit Interesse Eure Posts gelesen.

Danke Susanne für den Link, aber die richtige Sorte kann ich hier auch nicht ausmachen. Wie Hortulanus schon sagte, ist das bei der Vielfalt sehr schwierig. Die Farbe auf den Fotos scheint mir ziemlich originalgetreu. Habe zumindest nichts nachbearbeitet. Was soll's, freuen wir uns einfach an den namenlosen Schönheiten.

@Gartenlady: Ich habe auch den Eindruck, daß die Päonien uns in den nächsten Jahren das Beet sprengen. Wie hast Du den Schnitt seinerzeit durchgeführt. Nur mal so prophylaktisch gefragt. Unsere Baumpäonien haben innerhalb von 3 Standjahren unheimlich zugelegt.

Gruß
Birgit
Gespeichert
Gruß
Birgit
Seiten: [1] 2 3 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de