Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:57:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Baumpäonie identifizieren?  (Gelesen 3957 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Baumpäonie identifizieren?
« am: 17. Dezember 2006, 16:32:24 »

Diese Baumpäonie hat mich im letzten Juni im "Chinesischen Garten" (Berlin-Marzahn) fasziniert. Die Farbe war einmalig und photographisch nicht annähernd richtig wiederzugeben. Seitdem suche ich sie, konnte sie bisher aber nicht eindeutig identifizieren. Vielleicht kennt sie jemand? Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar! ;)

Die Farbe ist in wirklichkeit ein viel tieferes samt-und-seidig leuchtendes Purpurrot.

Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Baumpäonie identifizieren?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2006, 17:28:02 »

Die rot-Töne sind leider sehr schwer naturecht einzufangen. Es ist eine halbgefüllte Sorte mit schwarzen Basalflecken, grössere Blätter (also keine reine Rockii). In Frage kommt z.B. Negricans oder die Rockii-Hybriden Feng Dan Zi bzw. Hong Lian. Von den Rockiis werden ja vermehrt neue Hybriden in diesen Farben gezüchtet. Auf dieser Seite aus Lausitz sieht man ähnliche Bilder.

Link hat nicht geklappt. Neuer Versuch:Lausitz. In die Webseite gehen und unter tree peonies nachschauen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2006, 17:33:45 von Jedmar »
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Baumpäonie identifizieren?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2006, 18:02:13 »

Danke! Du hast recht - rote Töne sind schwer einzufangen, und jede Kamera (und jeder Monitor) erfindet was anderes.
Hong Lian könnte hinkommen (einige der Photos, jedenfalls...). Negricans scheint mehr rot denn purpur. Oder?
Ich vermute, dass man im besagten Garten eher gängige Sorten, jedenfalls keine seltenen oder teuren gepflanzt hat.

Noch ein Detailphoto:
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2006, 18:06:39 von mara »
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Baumpäonie identifizieren?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2006, 18:07:20 »

...ging nicht. Hier das Photo
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Baumpäonie identifizieren?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2006, 20:13:29 »

Ich habe von irgendwo ein Bild von Negricans in einem purpurton, aber vielleicht ist das auch verfälscht. Schick doch ein PM an das Forum-Mitglied paeon. Er kennt den Strauch möglicherweise am besten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de