Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:48:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Buddleia globosa  (Gelesen 2284 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Buddleia globosa
« am: 05. Juni 2005, 23:05:26 »

Hallo, Gehölzfexe,

habe eine Pflanze geschenkt bekommen, über die ich nichts weiß, nämlich eine Buddleia globosa. Wintergrün mit stark duftenden gelben Kugel-Juniblüten, fand ich auf die Schnelle dazu im Bärtels und in der RHS-Enzyklopädie; klingt verheißungsvoll, die Bilder versprechen ebenfalls Schönes. Die Größenangaben, 5 Meter Höhe & Breite, ließen mich allerdings schlucken, den Platz dafür müsste ich wohl erst freiräumen. Oder auch nicht: bei Bärtels ist zu Buddleia globosa WHZ 8a angegeben, das ist bei uns - Zone 7b, haarscharf am Limit zu 8a - knapp; dann bliebe der Strauch vermutlich kleiner (der Schenker bekam vom Verkäufer die Auskunft, die Pflanze schaffe es in unserer Region mit etwas Zurückfrieren, was ihr aber nicht schade; außerdem könne man den Strauch gut durch Schnitt auf passendem Format halten).

Tja, jetzt suche ich nach dem passenden Gartenplatz fürs Geschenk. Dazu müsste ich natürlich wissen, wie winterempfindlich B. globosa tatsächlich ist. Wie stark sie zurückfriert, wenn sie zurückfriert. Und wie schnell sie wächst.

Habt ihr es schon mal mit B. globosa probiert? Oder kennt ihr den Strauch aus andererleuts Gärten? Alle Tipps & Beobachtungen helfen weiter :)!

Danke & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

sarastro

  • Gast
Re:Buddleia globosa
« Antwort #1 am: 05. Juni 2005, 23:22:00 »

In deiner Region wohl gut zu verwenden, auch wenn sie wie andere zurückfrieren wird. Hier sind selbst die Hybriden mit B.globosa gut hart.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Buddleia globosa
« Antwort #2 am: 06. Juni 2005, 00:21:12 »

Hallo, Christian,

dass selbst Hybriden bei euch in WHZ 7a gut hart sind, ist eine gute Nachricht, danke!

Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, damit ich mich mit dem Pflanzplatz nicht vertue: Wie schnell wachsen die Sträucher denn, und wie groß werden sie schließlich?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de