Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:38:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'  (Gelesen 4703 mal)

andrea

  • Gast
Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« am: 27. November 2004, 11:38:44 »

Jahrelang habe ich sie gepflegt (na ja seid 2001) sie gegen Kahlfrost geschütz, vor der Sonne schattiert und immer wieder setzte sie nur Blattknospen an und jetzt habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig es kamen dickere Knospen und ich war sicher sie würde im nächsten Spätwinter blühen.
So langsam gehen bereits jetzt einige Knospen auf und zeigen Farbe knatsch rosa.
Ich habe zwar Abbildungen wo die Knospen leicht rosa schimmern aber so knatschig sind die alle nicht, bitte sagt mir dass sich das noch ändern wird und hat vielleicht jemand eine cornish snow und kann mir sagen wie dort die Knospen im Anfangsstadium aussehen?
Wenn ich jetzt jahrelang eine noname rosa Kamelie gehätschelt habe kriege ich eine Krise, abgesehen von dem Geld das C. cuspidata x C. saluenensis 'Cornish Snow' gekostet hat.
« Letzte Änderung: 28. November 2004, 01:26:38 von bernhard »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:cornish snow
« Antwort #1 am: 27. November 2004, 11:53:31 »

Leider keine Erfahrung, aber die Enttäuschung kann ich verstehen. Habe mal einen Rhodo vom Abfallhaufen gerettet, im nächsten Jahr blühte er knatschrosa. :P
Aber du hast ja richtig gepäppelt und dir beinahe einen Ast abgebrochen. Gemein!
Wie kamst du eigentlich überhaupt drauf sie zu holen?
Du hast sie ja dann doch irgendwo gesehen , oder?
Ich finde übrigens, dass die dunklen Zweige mit den sattgrünen, gesunden Blättern, plus Knospe einen sehr schönen Anblick bieten. :D
« Letzte Änderung: 27. November 2004, 11:54:14 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

andrea

  • Gast
Re:cornish snow
« Antwort #2 am: 27. November 2004, 12:34:05 »

Manchmal erlebt man ja auch schöne Sachen, meine Sternmagnolie ist aus der grünen Tonne und erfreut mich nun schon so viele Jahre. :D
Gesehen habe ich die Kamelie nicht, sondern eine Beschreibung und Bilder von ihr gesehen in einem Buch über schattige Gärten und mich in sie verguckt. Da ich dieses ungefüllte Exemplar das auch noch recht winterhart ist, so interessant fand habe ich mich auf die Suche gemacht und einen Händler hier gefunden der auch jedes Jahr eine große Austellung mit Kamelien macht der sie hatte.
Objektiv sieht es auch nicht so schlecht aus im Hintergrund blüht grade der V. tinus den ich ihr zur Beschattung gegeben habe in Weißrosa was ja recht passend ist.
Danke für deine netten Worte, ich krieg mich schon wieder ein, war nur der erste Schock :o
« Letzte Änderung: 27. November 2004, 12:36:07 von andrea »
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:cornish snow
« Antwort #3 am: 28. November 2004, 00:52:10 »

Hallo Andrea,
kann gut sein, daß die Farbe sich beim aufblühen aufhellt. Warte doch erstmal ab.
Mein weißer Hibiskus hatte auch dunkelrosa Knospen. Davon sind bei der Blüte nur ganz zartrosa angehauchte Blütenblatt-Ränder übriggeblieben.
Zeigst Du uns die Blüten, wenn es soweit ist?

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

andrea

  • Gast
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #4 am: 30. November 2004, 16:12:43 »

So die erste geht auf, ist rosa, bleibt rosa hat aber Frost und jetzt Regen überlebt wenn auch leicht beleidigt, dafür einfach nicht gefüllt wie versprochen, wenigstens eins wa stimmt. Falls sie jemand kennt bitte dann hätte ich für mein Hätschelkind zumindest gerne einen Namen ;)
« Letzte Änderung: 30. November 2004, 16:15:01 von andrea »
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #5 am: 30. November 2004, 23:35:34 »

Hallo, ich war auch schon total gespannt auf das Bild, weil mich die Kamelie auch sehr interessiert. Könnte Deine nicht "Cornish Spring" sein - siehe:
http://www.kameliengarten.de/Galerie-Dateien/Kamelien/Grossbilder_htm/Cornish%20Spring.htm
Viele Grüße, robinie
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #6 am: 15. April 2014, 12:28:56 »

Bei mir blüht jetzt erstmals eine Cornish Snow im Freiland. Allerdings bin ich recht irritiert, da die Blüten reinweiss sind, incl. Blütenrückseite. Exemplare die ich kenne weisen eigentlich immer leicht rosa angehauchte Blütenaussenseiten auf. Von der Laubgröße könnte es ja hinkommen, aber nun bin ich doch irritiert ob die Sorte stimmt.

Gibt es hier Erfahrungen mit komplett weiss blühenden Exemplaren, oder welche Sorte kann es dann sein?
Gespeichert
plantaholic

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26195
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #7 am: 15. April 2014, 12:43:22 »

Cornish Snow war meine teuerste Kamelie, extra größer gekauft, da dann besonders frostfest.

Sie erfror im ersten Winter danach, trotzt Tannenreisern. 0815-Discounterkamelien daneben überlebten. :(

Leider hab ich keine Blüte mitbekommen.

Kann es sein, dass an sich reinweiße Blüten durch Kälteeinwirkung zum richtigen Zeitpunkt rosa werden?
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 12:43:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #8 am: 15. April 2014, 12:56:41 »

Meine beiden ausgepflanzten 'Cornish Snow' blühten am Bodensee im weissen Knitterlook (Knospen sind rosa) und tun das auch hier im Tessin. :)
Manchmal sind die Blüten anfangs noch teils rosé, werden beim Aufblühen weiss. Ich vermute, das hängt davon ab, wie sonnig die Pflanze steht. Generell mag sie's lieber schattig.
Hast du sonst mal ein Bild von den Blüten deiner Cornish Snow, pumpot?

[td]

cornish snow 3/14

[/td]
[td]

cornish snow zweig

[/td][/table]



 



« Letzte Änderung: 15. April 2014, 13:03:55 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #9 am: 15. April 2014, 14:10:15 »

So wie deine hab ich die in Erinnerung. Ich stell heut Abend ein Foto von meiner fraglichen rein.
Gespeichert
plantaholic

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #10 am: 15. April 2014, 14:15:10 »

Meine 'Cornish Snow' hat auch mehr oder weniger leicht rosé gefärbte Rückseiten, die Blüte an sich, ist strahlend weiß, mit dem bereits genannten "Knitterlook". Inzwischen überragt mich meine Pflanze schon ein ganzes Stück und hatte bisher noch keinen Frostschaden. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #11 am: 15. April 2014, 19:09:25 »

Hier nun ein Foto meiner sogenannten Cornish Snow
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Camellia cuspidata x Camellia saluenensis 'Cornish Snow'
« Antwort #12 am: 15. April 2014, 19:10:44 »

Und als Knospe. Durch die Regenschauer sind fast alle Blüten fleckig. :-\
Gespeichert
plantaholic
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de