Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:50:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?  (Gelesen 13658 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« am: 19. Januar 2006, 23:04:17 »

In meinem Gewächshaus blüht gerade ein Daphne bholua, der Duft ist einfach toll. Leider ist diese Form nicht hart genug für meinen Garten, ursprünglich waren es mal zwei, den einen habe ich an eine relativ geschützte Stelle gesetzt, wo er zwar einen Winter überlebt hat aber fast bis zum Boden zurückgefroren ist, der Austrieb war dan nur noch sehr spärlich, so dass er im zweiten Winter den Weg allen Irdischen ging! :-[
Ich habe mal gelesen, dass es zwei Varianten geben soll, eine immergrüne - dazu gehört meiner - und eine laubabwerfende die angeblich härter sein soll!
Kann mir jemand genaueres dazu sagen und hat vieleicht auch Erfahrungen damit?

Hier meiner, leider läßt sich der Duft nicht übertragen! ;)


Daphne bholua 'Sir Peter'

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

bristlecone

  • Gast
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2006, 09:03:14 »

Ich habe mal gelesen, dass es zwei Varianten geben soll, eine immergrüne - dazu gehört meiner - und eine laubabwerfende die angeblich härter sein soll!


Daphne bholua 'Sir Peter'


Es gibt die Sorte "Gurkha", sie stammt aus Hochlagen in Nepal ist sommergrün und soll nach englischen Angaben sowie Bärtels "Enzyklopädie der Laubgehölze" frosthärter sein als die immergrüne Art. Dasselbe soll für "Jacqueline Postill" gelten, ein Sämling von "Gurkha" mit wintergrüner Belaubung.
Eigene Erfahrungen habe ich leider noch nicht, da ich noch auf der Suche nach einer deutschen Quelle für "Jacqueline Postill" bin.
 
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2006, 12:55:17 »

Bei Hillier's, und damit für englisches Klima wird der Klon Gurkha als nicht absolut winterhart beschrieben. Das heißt für Deutschland höchstes Risiko.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2006, 13:28:05 »

Ja, das sind halt die Traumpflanzen, die man bei uns höchstens unter Glas fortbringt. Da sind die Gärtner von der Insel wirklich zu beneiden. Siehe z.B. hier: srgc incl. Jaqueline Postill.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2006, 14:10:06 »

Seit drei Jahren hab ich im Garten die sogenannte 'Alba'-Form von D.blouha. Im ersten Winter ist der Leittrieb weggefroren. Dies führte zu einem massiven bodennahem Austrieb. In den beiden folgenden Wintern war dieser Daphne immer unter Schnee begraben, wobei die Pflanze letztes Jahr unterm Schnee flach auf dem Boden lag. Innerhalb kürzester Zeit stand sie danach wieder aufrecht. Vergangenes Frühjahr gabs dann auch endlich die ersten Blüten. Weiß waren die nicht! Wie ich inzwischen hörte ist selbst diese 'Alba' nicht weiß, sondern man redet es sich ein. Bis jetzt existiert keine rein weiße Auslese. Die Farbe ist weißlich mit blassem altrosa Überzug.

Die Sorte 'Gurkha' ist garantiert besser für unsere Gärten geeignet, da sie laubabwerfend ist. Mein wintergrünes Exemplar hat die größten Probleme mit längerem Barfrost. Über die Blätter vertrocknet die Pflanze. Weniger beblätterte Triebe sehen dagegen besser aus. Damit hätte 'Gurkha' wirklich gute Chancen.
Was irgendwelche Schlaumeier in deutschen Büchern schreiben glaub ich schon lange nicht mehr. Zum Glück können meine Pflanzen nicht lesen, sonst hätt ich etliche solcher angeblich nicht harter Pflanzen eingebüßt. Man muß nur im Garten den passenden Platz finden und auf Extremwitterung reagieren.
Gespeichert
plantaholic

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2006, 14:26:30 »

Was irgendwelche Schlaumeier in deutschen Büchern schreiben glaub ich schon lange nicht mehr. Zum Glück können meine Pflanzen nicht lesen, sonst hätt ich etliche solcher angeblich nicht harter Pflanzen eingebüßt. Man muß nur im Garten den passenden Platz finden und auf Extremwitterung reagieren.

Wohl wahr! Aber eigentlich eine Frage an den Geldbeutel oder die Trauerfähigkeit eines Gärtners.

Es gibt halt Pflanzen, die a) schwer zu beschaffen und b) sehr teuer sind. Mit diesen zu experimentieren gleicht einem Bluff beim Pokern. Vielleicht geht's gut.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2006, 14:40:17 »

Die 2,50GBP für ein kleines Jungpflänzchen einer D.blouha 'Alba' waren durchaus akzeptabel. Für die größeren wären schon 10-15GBP nötig gewesen. Da testet es sich schon nicht mehr so leicht. ;)

Wenn eine Pflanze rumzickt sag ich ihr klipp und klar das sie selbst schuld ist wenn sie eingeht. Zurück nach England kommt sie nicht mehr! Das wirkt bei 90% wahre Wunder. Beim Rest weiß ich das die bei mir nicht möglich sind.
Gespeichert
plantaholic

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2006, 16:26:59 »

Na ja, pumpot, du sprichst dich da leicht. Ich glaube schon, dass du in einer eher klimatisch begünstigten Ecke Deutschlands lebst - genau wie unsere Rheinländer. Was in Klimazone 7b geht, muss in 6b noch lange nicht funktionieren. :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2006, 16:27:36 »

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aber mal ganz ehrlich! Warum sind nur alle größeren Daphne-Arten nicht richtig winterhart!? ???

Daphne odora 'Aureomarginata' hat zwar ein paar Jährchen mitgemacht und ist gut 1,5 m hoch und breit geworden, entschied sich dann aber im Winter 2003 doch für den Weg über den Kompost, nun habe ich nur noch eine Jungpflanze und muß wieder von vorne anfangen!

Daphne bholua hat schon den ersten Winter die Blätter gestreckt und nur noch winzige Nottriebe gebildet und dann im Sommer die Blätter entgültig gestreckt! UÄHHH! Es ist zum heulen! :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 20. Januar 2006, 16:28:34 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2006, 16:31:28 »

Aber mal ganz ehrlich! Warum sind nur alle größeren Daphne-Arten nicht richtig winterhart!? ???
Hast du es schon mal mit Daphne giraldii probiert? Die ist größer und absolut winterhart.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2006, 16:32:28 von ebbie »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2006, 16:38:36 »

Hallo Ebbi,
Daphne giraldii hatte ich schon mal, wußte garnicht das sie auch größer wird.
Das war bei mir der einzige Daphne der von den Dickmaulrüsslern gefressen wurde, noch nicht einmal die Blüte haben sie mir gegönnt! :-\
Aber ich glaube ich werde ihn noch einmal ausprobieren, die gelben Blüten sind schon sehr schön! Ist zwar bei Daphne wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber duftet der auch?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2006, 16:45:51 »

Daphne giraldii erreicht leicht 1 m Höhe und Breite (zumindest die, die ich hatte). Leider habe ich meine vor etlichen Jahren bei einer hirnrissigen Umpflanzaktion verloren. Ich glaube, die Blüten duften gut und stark, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Die Blüten sind sehr schön goldgelb und erscheinen in großer Zahl. Leider werden sie immer etwas durch das weidenblättrige Laub verdeckt.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2006, 16:48:00 »

Was sind "alle größeren Daphne-Arten"?
Eine prächtig ausgewachsene Daphne mezereum kann durchaus 1,50 m in der Höhe und Breite erreichen.

Die Frostempfindlichkeit beruht auf ihrem Ursprungsgebiet. Daphne bholua kommt aus den tieferen Himalja-Regionen und ist eben von Natur aus frostempfindlich.

Nun sind nahezu alle Daphnen etwas heikel. Sehr alt werden wohl die meisten nicht. Auch die Einheimischen zicken nicht selten herum.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #13 am: 20. Januar 2006, 16:57:45 »

Auch die Einheimischen zicken nicht selten herum.
Stimmt ;)!
Klar, D. mezereum ist natürlich als einheimische Pflanze absolut frosthart aber auch nicht unbedingt einfach.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Daphne bholua - Gibt es winterharte Sorten?
« Antwort #14 am: 20. Januar 2006, 17:47:30 »

@fars
Du hast vollkommen recht! Daphne mezereum wird natürlich auch recht hoch! Und auch das die meisten recht zickig sind will ich nicht bestreiten. Ich dachte vielmehr an die nicht-europäische Verwandschaft - vergaß ich nur zu erwähnen. Sorry! ;)

Das sie leider nicht alt werden mußte ich letztes Jahr auch feststellen, ich hatte vor ca. 20 Jahren bei meinen Eltern einen Daphne mezereum var. autumnalis gepflanzt, im laufe der Jahre hat der auch 1,5 m höhe und breite erreicht und das in voller Sonne auf magersten Sandboden! Blütezeit von Oktober bis April - wenn die Witterung es zuließ. Immerhin gibt es noch einen Sämling!
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de