Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:36:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Eiben und ihre Beeren  (Gelesen 12749 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Eiben und ihre Beeren
« am: 17. Oktober 2006, 12:44:21 »

wir haben hier eine ca. 2 m hohe Eibe mit dem Kauf unseres Gartens übernommen, leider zeigt sie noch keinen Beerenschmuck (bei uns im Dorf habe ich heuer schon Eiben mit Beeren gesehen!) - daher nun meine Fragen: ist meine Eibe für Beeren noch zu klein? (ab wann tragen sie, ungefähre Höhe?) oder fehlt ihr vielleicht ein Partner? (ich habe bereits noch drei ca. 60 cm hohe Jung-Eiben gepflanzt, deren Geschlecht ich aber leider noch nicht weiß, unser direkter Nachbar hat auch ein paar Eiben und im Dorf gibt's auch etliche - wie groß darf die Entfernung zwischen weiblichen und männlichen Eiben denn sein? oder ist meine Eibe ein Mann? (woran kann ich das erkennen? von fehlenden Beeren einmal abgesehen ;D)
oder bin ich einfach zu ungeduldig und meine Eibe ist einfach spät dran, habe an den Zweigen winzige weiße Kügelchen entdeckt, werden die sich noch weiterentwickeln?
viele Fragen auf einmal, aber vielleicht findet sich ja ein Eiben-Liebhaber, der sie mir beantworten kann! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Geschoepf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2006, 12:52:06 »

Hallo Pinguin,

ja es scheint, als ob deine Eibe ein Junge ist. Ich habe mir dieses Jahr zwei sehr kleine Eiben gekauft, von denen die eine sehr viele Früchte trägt, die andere hat gar keine. So offensichtlich auch die Mädchen im Herbst erröten. Woran man den Jungen erkennt weis ich auch nicht.

Gruß,
Geschöpf
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2006, 13:00:35 »

sprach der Pinguin zum Geschoepf: danke für die schnelle Antwort! ;D

wie hoch sind denn Deine Eiben jetzt?

mmh, als zusätzliche Info: meine Eibe ist frei gewachsen, also gänzlich ungeschnitten, und wahrscheinlich eine ganz "gewöhnliche" Taxus baccata
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Geschoepf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2006, 13:08:05 »

ich habe die Säuleneibe "Taxus media hillii".
Wie gesagt, sind die noch klein (70cm) - sie machen sich aber sehr gut im Kübel.
 
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2006, 18:02:34 »

Leider kann ich dir auch nicht sagen, in welchem Alter Taxus baccata geschlechtsreif ist. Aber mit zwei Meter höher sollte sie schon beerenfähig sein. Ich gehe also auch davon aus, dass es zwei Männchen sind.
Da Eiben über Wind bestäubt werden, ist die absolute Entfernung eines Päarchens nicht unbedingt für eine eindeutige Aussage die Nachkommenschaft betreffend relevant. Windrichtung und -Stärke spielen sicherlich auch eine Rolle.

Kannst du ein Bild von den "winzigen weißen Kügelchen" reinstellen?

Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Luna

  • Gast
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2006, 18:18:11 »

Hier die Eibe in unserem Garten sie ist ca. 30 jährig
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2006, 18:18:33 »

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Luna

  • Gast
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2006, 18:19:15 »

... und das ist die Eibe im Garten einer Freundin

 

P1040130.JPG

Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2006, 19:06:23 »

Geschoepf, die Säuleneibe finde ich auch sehr schön :D, ist sie eigentlich auch so schattenverträglich wie Taxus bacccata?

Susanne, wirklich eine sehr hilfreiche seite, um männliche und weibliche Blütenstände voneinander zu unterscheiden, danke! :D in welchem Monat blühen Eiben eigentlich?
da muß ich dann unbedingt mal nachgucken!

Luna, tolle Fotos, da weiß ich wieder, warum ich unbedingt auch Beeren haben möchte! :D

Iris, ich werd morgen mal versuchen, die kleinen weißen Kügelchen zu fotografieren, weiß aber nicht, ob meine Kamera das schafft, ist schon ein älteres Modell, könnten natürlich auch irgendwelche Schmetterlingseier sein oder so was ähnliches, hab da leider echt keine Ahnung.
Auf jeden Fall braucht mein "Mann" dann wohl jetzt dringend eine passende "Frau" ;D, denn ich fürchte, für eine Windbestäubung stehen die anderen Exemplare hier im Dorf zu weit weg, wir liegen halt doch recht windgeschützt.
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2006, 19:20:22 »

Pinguin, ich vermute, du hast die Knospen gesehen.

Anbei ein Gruß der schönen Gelben, abgelichtet im
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2006, 19:33:11 »

Iris, gibt's wirklich auch gelbe Eiben-Beeren oder verfärben die sich allmählich noch rosa? ??? sieht jedenfalls sehr schön aus! :D

mmh, die mysteriösen weißen Kügelchen habe ich erst heute entdeckt, kann das denn jahreszeitlich hinkommen mit den Blütenknospen? wär ja 'n Ding, leider ist es jetzt schon dunkel ...
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2006, 19:47:15 »

Nein, die Eibe hat immer gelbe Früchte. Es handelt sich um die Sorte Taxus baccata 'Lutea' oder 'Fructoluteo' oder 'Xanthocarpa'. Ich weiss nicht, ob es noch andere gelbfruchtige Eibensorten gibt.

Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2006, 19:53:25 »

ach, das ist ja toll, ich wußte bisher wirklich nicht, dass es auch gelb-beerige Eiben gibt, da werd ich gleich mal in der Baumschule die Augen offen halten, wenn ich das nächste Mal da bin, denn die gefällt mir außerordentlich gut! (wäre ja ein Grund, da in den nächsten Tagen mal wieder vorbei zu schauen ;D 8) ;D)

Iris, weißt Du, ob eine "normale" männliche Taxus baccata dann auch eine gelbe Sorte mit bestäuben kann, oder brauche ich da dann gleich zwei gelbfrüchtige Eiben, halt wieder Männlein und Weiblein? ???
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2006, 19:59:48 »

Taxus x media ´Hillii´ ist die männliche Form, wird also niemals Früchte bekommen, viele Beeren bekommt die weibliche Form T. x media ´Hicksii´
Ich weiß nicht ob Taxus baccata auch männliche und weibliche Formen hat, sie bekommen aber immer nur wenige Beeren, was ich persönlich allerdings gutheiße, denn wir haben eine Hecke gerade als Abschluss zur Straße gepflanzt und ich möchte vermeiden, dass Kinder sich verlocken lassen von den sehr giftigen Beeren zu kosten.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Eiben und ihre Beeren
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2006, 22:01:44 »

Iris, weißt Du, ob eine "normale" männliche Taxus baccata dann auch eine gelbe Sorte mit bestäuben kann, oder brauche ich da dann gleich zwei gelbfrüchtige Eiben, halt wieder Männlein und Weiblein? ???
Die Eiben sind da nicht so aristokratisch - die nehmen jeden [Pollen], den der Wind so vorbeitreibt. Die Beerenfarbe bei der genannten Sorte ist nur vom Weibchen abhängig, wie die gesamte Beere an sich ja auch nur über das weibliche Erbgut weitergegeben wird.

Gute Nacht von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de