Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:19:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen  (Gelesen 3819 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« am: 31. Mai 2011, 15:26:21 »

Ich möchte in diesem Jahr die nie geliebten Lebensbäume, die wir hier beim Kauf vorfanden durch Rhododendren ersetzen.
Einmal hab ich sie, weil sie bereits in die Eichen wuchsen, gekappt, jetzt gehen sie aber so in die Breite, dass dazwischen alle Stauden keine Chance mehr haben.

Stehen geblieben sind sie bisher nur, weil sie vor allem im Winter, wenn die Eichen nicht mehr belaubt sind, ein guter Sicht (Nachbarn)- und Lärmschutz zur auf der anderen Talseite verlaufenden Hochtaunusstraße (beliebte Auto- und Motorradrennstrecke) sind.

Außerdem verläuft direkt hinter ihnen unser erster Maschendrahtzaun am Hang zum Tal, der zweite Zaun ist im Laufe der letzten 6 Jahrzehnte schon einige Meter nach unten gewandert. Eine Hangsicherung streben wir aber durch irgendwelche Bauwerke dort in Zukunft nicht wirklich an, die Erosion schreitet recht langsam voran, trotzdem quengelt mein Mann verständlicherweise bei dem Gedanken, die Lebensbäume jetzt zu fällen, aus Sorge um den Hang und die Sicherung durch das Wurzelwerk.

Im letzten Winter hat die Schneelast die Bäume aber so auseinandergedrückt, dass sie wirklich unansehnlich geworden sind, außerdem war ich nie ein Freund von solchen Lebensbäumen, ich mag vor allem ihre dunkel, bläuliche Farbe nicht.

Da hier bei uns im Taunus Rhododendren eigentlich überall sehr gut gedeihen (verwitterter devonischer Taunussandstein, teils tonig-lehmig, aber kein Kalk, am Rand einer ehemaligen Flussterrasse, also recht viel Hangschutt, kein anstehender Fels direkt darunter, wie weiter oben auf dem Grundstück) hab ich mir in den Kopf gesetzt, die Scheinzypressen durch Rhododendren zu ersetzen, das scheint mir die einzige immergrüne Alternative.

Allerdings wird es hier im Winter recht kalt, exponierte höhere Tallage Mittelgebirge.

Ich suche jetzt möglichst rasch wachsende Rhodos, die ich in die Lücken zwischen die gefällten Lebensbäume setzten möchte (die Stumpen sollen zunächst noch als Hangbefestigung dienen, das krieg ich anders hier nicht durch und scheint mir auch sinnvoll) in gut vorbereitete Pflanzlöcher.

Bei Nachbarn hier haben wir sogar schon erlebt, dass uralte Rhodos hier mit dem Radlader versetzt wurden und nach einem mutigen Rückschnitt sehr schön wieder gekommen sind, unsere Nachbarn unten in der Talaue pflanzen ihre Rhodos auch immer munter hin und her. Ihr Bestand wird immer größer.

Die Ausrichtung ist so, dass die Eichen in Reihe unterhalb der Rhodos in Richtung Norden stehen werden, die Rhodos also südlich der Eichen stehen, allerdings viel Schatten durch unser Haus und den Schatten der Eichen von oben bekommen.

Die Farbe ist egal, gerne auch bunt durcheinander, verschiedene Blühzeiten wären natürlich schön, sind aber kein Muss, ich hab jetzt nach ersten Recherchen diese zwei gefunden:

Rhododendron fortunei
Rhododendron catawbiense

Wäre das was für meinen Zweck oder was habt ihr für Vorschläge und vor allem Bezugsquellen,
halbwegs bezahlbar sollte es sein, müssen keine botanischen Kostbarkeiten sein und für eventuelle Erben soll es auch nicht sein, gerne würden wir sie noch zu Lebzeiten in einer Nicht-Bonsaigröße erleben.

Hier nochmal vom Haus aus die Situation:



Rhodo-Projekt 1.jpg



Rhodo-Projekt 2.jpg



Rhodo-Projekt 3.jpg



Rhodo-Projekt 4.jpg

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 15:33:02 »

in
diesem thread von 2009 gibt es noch ein paar Ansichten
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011, 20:07:53 »

'Cunningham's White' ist nicht totzukriegen, eine frühe, dichte und sehr gesunde Sorte ist 'Jacksonii', und Rh. fortunei-Hybriden können gross und duftend sein. Müssen aber nicht.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011, 20:40:03 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die Rhodies auch eine Lärmschutzwand darstellen? Das bedingt eine gewisse Höhe. Folglich solltest du Sorten wählen, die möglichst schnell wachsen (wobei das auch von den Boden- und Kleinklimaverhältnissen abhängig ist).

Catawbiense-Hybriden sind in meinen Augen die richtige Wahl. Sie sind sehr winterhart und genügsam. Die Hangproblematik könnte zu Wasserstress führen. "English Roseum" wäre meine Wahl (rosa-violett) sowie "Dr. H.C. Dresselhuys" (rot) oder "Caractacus" (rot). Alles gängige Sorten, die recht schnell wachsen und die in Rh.-Baumschulen vorrätig sein sollten.

"Cunninghams White" würde ich nicht empfehlen, da diese Sorte zu lange recht niedrig bleibt und mehr zur Breite tendiert.
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #4 am: 31. Mai 2011, 20:43:58 »


"Cunninghams White" würde ich nicht empfehlen, da diese Sorte zu lange recht niedrig bleibt und mehr zur Breite tendiert.

Das ist richtig - er wächst bei mir auch eher rundlich.
Meine Frage hierzu ist - gibt es weiße winterharte Sorten die in die Höhe wachsen?
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2011, 21:04:00 »

"Cunninghams White" würde ich nicht empfehlen, da diese Sorte zu lange recht niedrig bleibt und mehr zur Breite tendiert.

Stimmt genau, man braucht Geduld und leider ist der "Kandidat" auch stärkstes Opfer bei der Rhododendron-Zikade. ::) >:( Sie blühen wegen sehr stark verzweigtem Habitus zwar überreichlich trotz der Attacken, aber nie mehr im vollen Blütenansatz aller Knospen.

Anbei ein Bild von unseren Cunningham's, die dort als 4-jährige Pflanzen (3 Stück jeweils) nach 26 Jahren so ausschauen...!


Spontan hatte ich bei Deinen Bilder durchaus den Eindruck, daß ich nicht alle Scheinzypressen absäbeln würde. Sie haben teilweise einen garnicht so ungefälligen Wuchs - vielleicht macht es auch die Perspektive der Bilder. Ich tendierte zur Bepflanzung Schritt für Schritt und ggf. einer Entfernung nach der Pflanzung der Rhodos.

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #6 am: 31. Mai 2011, 21:09:22 »

Ich würde auch R. catawbiense 'Grandiflorum' oder 'Roseum Elegans' empfehlen.

Sie werden in der Preisgruppe I als stecklingsvermehrte Sorte relativ günstig angeboten. Alle anderen Sorten sind in der Regel teurer.

Das macht sich bei größeren Exemplaren deutlich im Preis bemerkbar.

Beide Sorten wachsen auch unter ungünstigeren Bedingungen relativ gut, haben jedoch eher "einfache" Blüten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #7 am: 01. Juni 2011, 10:18:27 »

Dankeschön erstmal für eure Meldungen :D !
Cunningham White hatte ich im alten Garten, dort blieb sie nach 20 Jahren, ebenfalls unter Bäumen stehend auch eher niedrig und ging eher in die Breite, zugegeben hart im Nehmen war sie wirklich, ich würde aber, eben wegen des Sicht und Lärmschutzes tatsächlich ausnahmslos möglichst hoch werdende Sorten bevorzugen. Ob ich das in 26 Jahren noch erleben könnte, naja.. ::).Über eine zweite Reihe niedriger Arten davor könnte ich ja später nochmal nachdenken.

Dann sollte ich also wohl zu den Catawbiense-Sorten tendieren, wenn die Fortuneis nicht unbedingt so hoch werden.

Die Idee, die Scheinzypressen sukzessive zu entfernen, wäre natürlich auch eine Lösung, zumal es verschiedene sind, einige von ihnen haben die Winterlast besser überstanden und auch schmaler im Wuchs, so dass sie evtl. erst noch stehen bleiben können, so bleibt zunächst noch etwas Struktur im ganzen Ensemble, gerade große, neugepflanzte Rhododendren sehen meines Erachtens nach nämlich in den ersten Jahren nach der Pflanzung ziemlich merkwürdig aus, wenn die Äste und Blätter noch nicht so recht wissen, wohin sie sich orientiern sollen.

Die Trockenheit am Hang hält sich dort in Grenzen, zur Zeit überleben dort groß und üppig sogar große Dicentra-Büsche ohne Gießen, was mich doch erstaunt. Der Hangaufbau über den alten Fischteichen und dem Bach unterhalb scheint da gar nicht so schlecht zu sein, was die Wasserführung angeht. Außerdem würden wir bei einem irgendwann mal geplanten Wintergartenanbau sowieso, wie jetzt auch schon, zusätzlich in diese Richtung Regenwasser versickern.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlungen Rododendron-Ersatz für Scheinzypressen
« Antwort #8 am: 01. Juni 2011, 11:59:34 »

Fortunei-Hybriden werden durchaus hoch und einige Sorten auch "füllig", sind aber insgesamt etwas weniger robust als Rhodies mit Catawbiense-Blut.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de