Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:38:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Heckentauglichkeit der Eiben  (Gelesen 63296 mal)

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Heckentauglichkeit der Eiben
« am: 06. April 2006, 19:46:12 »

Wieder komm ich mit einer Frage:

Wir wollen die häßliche Nordseite eines nachbarlichen Carports durch eine Eibenhecke verdecken. Diese scheint uns perfekt zu unserem Naturgarten zu passen. Nun will uns der Gärtner statt "taxus baccata" aber die "Taxus baccata media Hicksii" liefern - wer kann mir den Unterschied sagen? Passt das noch zu unserer Naturgartenidee?
Lg

Alice
« Letzte Änderung: 10. April 2006, 16:50:21 von bernhard »
Gespeichert
alice

Wollgärtner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:eiben
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 20:36:22 »

Moin,
Taxus media Hicksii ist eine sehr schöne Heckensorte, wächst schön aufrecht und buschig. Hat die gleichen Ansprüche wie normale Taxus baccata. Ist wahrscheinlich in der Anschaffung etwas teurer.
Gruß Wollgärtner
Gespeichert

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:eiben
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 21:27:20 »

Und der ökologischw Wert? Bei Witt lese ich, dass eiben ein gutes Vogelgehöz sind - z.b. Futtter für Kleiber und Rotkehrlchen bieten -aber damit sollte ich wohl eher ins "Tiere-im Garten"- Forum, oder?
Gespeichert
alice

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:eiben
« Antwort #3 am: 06. April 2006, 23:15:46 »

Gut, dass du darauf achtest Alice...

Aber, die Hicksii ist eine weibliche Auslese, die besonders zahlreich Früchte ansetzt. Also alles ok.
Achte nur darauf dass sie nicht vielleicht mit Hillii verwechselt wird. Das ist die männliche Form ohne Fruchtansatz.

Schöner wären die Namen irgendwie anders rum..... :D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:eiben
« Antwort #4 am: 07. April 2006, 17:56:22 »

Danke, Tolmeia, das ist ja eine wirklich erfreuliche Nachricht!!

lg alice
Gespeichert
alice

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:eiben
« Antwort #5 am: 08. April 2006, 04:23:33 »

für deinen verwendungszweck ist die 'Hicksii' sogar sehr viel besser geeignet. denn junge taxus baccata neigen zu einem buschig-breiten habitus. die schnittmassnahmen vereinfacht dies nicht unbedingt. hier nimmt dir die 'Hicksii' schon einiges ab, da sie - wie schon erwähnt - vom wuchs her herckentauglich ist.

'Hicksii' als auch 'Hilli' habe ihre berechtigung. wer sorglos im öffentlichen bereich eine eibenhecke pflanzen will, wird wohl auf die männliche pflanze zurückgreifen. im garten sind die überlegungen meist andere ....
« Letzte Änderung: 10. April 2006, 16:35:05 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:eiben
« Antwort #6 am: 08. April 2006, 12:32:55 »

Danke, Bernhard, das ist ja sehr erfreulich!

lg

Alice

Gespeichert
alice

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #7 am: 16. April 2006, 12:52:24 »

Sie sind schon gesetzt, mit guter Erde versorgt, gewässert....ich bin ganz zufrieden!

Aber die nächste Frage folgt auf dem Fuße: Wann soll ich mit dem Schnitt beginnen? Ihc lese im #Google von Juli/Augst, dann wieder 2x jährlich, an anderer Stelle steht: erst einmal 2 Jahre gar nicht??

Was wirkt wann wie auf meine Eibenkinder?:-\

 ::) Alice
Gespeichert
alice

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #8 am: 20. April 2006, 22:58:06 »

Wie diese tolle Eibe geschnitten wird, weiß ich leider nicht!

Aber ich habe folgende Frage.

Muß mich mit einem Nachbarn einigen, welchen Zaun wir an die untere Seite des Grundstücks setzen. Er schlägt eine Hecke vor.

Super, eine Eibenhecke wäre grandios.

Es handelt sich um 11 m. Die Hecke sollte mindestens 1,40 m hoch sein. Eignet sich Taxus media Hicksii dafür, und was würde diese Fläche mit Bepflanzung kosten ??? ???

Ihr habt doch bestimmt Ahnung!?!?!?

Danke im voraus

Gloria
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #9 am: 20. April 2006, 23:09:42 »

Die weibliche Form der Eibe trägt schöne rote Beeren, die Vögel freuen sich, aber denkt ihr auch daran, dass sie sehr giftig sind? Wenn Kinder im Garten sind, würde ich die nicht fruchtende Art vorziehen. Den Vögeln dient die Hecke dennoch: als Schutz- und Nistplatz.

@Gloria, der Preis für die Hecke hängt sehr von der Größe der Pflanzen ab, sie muss ja sicher nicht sofort 1,40 hoch sein, also könnt ihr die Größe der Pflanzen dem Budget anpassen.
P.S. ich glaube man rechnet mit 3 Pflanzen/m

@Alice: lass Deine Pflanzen in der Höhe bis zur Wunschgröße wachsen und schneide sie in der Breite, sobald sie die Wunschbreite überschreiten. Der Schnitttermin ist nach meinen Erfahrungen nicht so wichtig, ich schneide dann, wenn es nötig ist und ich gut an die Hecke rankomme und das ist im Frühjahr.
« Letzte Änderung: 20. April 2006, 23:12:37 von Gartenlady »
Gespeichert

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #10 am: 20. April 2006, 23:37:22 »

Liebe Gartenlady, die Hecke muß mindestens 1,50 m hoch sein, weil ich von meiner Terrasse sonst auf einen - in Bayern würde man sagen - greisligen Anbau schauen muß, der mir meinen Espresso auf derselben total vermiesen würde!!! Das ist ja das Problem. Kleine Pflänzchen wären ja nicht so tragisch, aber .....

Ist denn die Taxus media Hicksii geeignet. Wie hoch wird sie bzw. er?

Der Preis kann ja nur pi mal Daumen sein, nur damit ich eine Ahnung habe, was auf mich zukommen würde ??? ::)

Es grüßt Euch eine etwas ratlose

Gloria
Gespeichert

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #11 am: 21. April 2006, 07:36:32 »

Liebe Gloria!

Also ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt, ein bisschen herumzufragen bzw. zu verhandeln: Erstens ist der Preis stark von der bereits erreichten Höhe abhängig, und zweitens differiert er auch stark zwischen einzelnen Baumschulen, Zustellung, etc.

Meine Eiben sind 120/140 cm hoch und haben (günstigstes Angebot!!) schlussendlich 34 € pro Stück gekostet.

Da das für mein Budget keine Kleinigkeit ist, habe ich beschlossen, sie etwas lockerer zu setzten: Man hatte mir zuerst geraten, 3 Stk/m2 zu
setzen, jetzt stehen sie mit 60 cm Abstand voneinander, was bedeutet, dass auf 6 m (so lang ist das greislige zu verdeckende Carport in unserem Fall) 11 Stück stehen.

Komplett abgedeckt ist es damit nicht, aber die Bäumchen schauen so hübsch aus, dass das Auge nicht unbedingt auf die Lücken gelenkt wird.

Und meine Hoffnung ist eine geschlossenen Hecke in 1 - 2 Jahren! ;)
(Deshalb auch meine Anfrage bezügl. Schnitt)

Übrigens: In England habe ich ganz unglaubliche Eibenhecken gesehen, die geschnitten waren, wie wallende Samtvorhänge - gibt es hier jemanden, der Tipps oder Literatur dazu hat?

lg

Alice


Gespeichert
alice

bristlecone

  • Gast
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #12 am: 21. April 2006, 09:42:09 »

Übrigens: In England habe ich ganz unglaubliche Eibenhecken gesehen, die geschnitten waren, wie wallende Samtvorhänge - gibt es hier jemanden, der Tipps oder Literatur dazu hat?
Schau mal in "Immergrün in Form gebracht", erschienen 2005 im Christian Verlag
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #13 am: 21. April 2006, 10:22:21 »


Ist denn die Taxus media Hicksii geeignet. Wie hoch wird sie bzw. er?


ich zitiere mal aus dem Warda:
Zitat
T. ´Hicksii´: Breit aufrecht wachsende Säulenform, Äste lang aufstrebend dicht verzweigt, Im Alter locker, vasenförmig, langsamwüchsig.
3 bis 5m hoch und 3 bis 4m breit.
Früchte ...werden zahlreich angesetzt.

für geschnittene Hecken weniger gut geeignet.

T. ´Hillii´: Dicht und kompakt wachsender, breit pyramidaler Großstrauch, Äste straff aufrecht, Zweige dichtstehend, Seitentriebe kurz, im Alter oft vasenförmig auseinanderstrebend, sehr malerisch, langsamwüchsig.
3 bis 5m hoch und 2,5 bis 3m breit. Jahreszuwachs in der Höhe 10 bis 15cm, in der Breite 10cm

für geschnittene Hecken weniger gut geeignet.

Warda meint für beide, sie wären für geschnittene Hecken weniger gut geeignet :-\ er empfiehlt offenbar T. baccata für geschnittene Hecken.

Bei der Pflanzung von 1,40cm hohen Pflanzen im Frühjahr, möchte ich noch zu bedenken geben, dass man nicht vergessen darf, sie im Sommer regelmäßig zu gießen. Kleinere Pflanzen werden auch ziemlich schnell 1,40m hoch ;) sind billiger, leichter zu pflanzen, wachsen leichter an, und 1 oder 2 Jahre auf den Espresso zu verzichten lässt sich doch auch verschmerzen ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Heckentauglichkeit der Eiben
« Antwort #14 am: 21. April 2006, 12:43:03 »

Übrigens: In England habe ich ganz unglaubliche Eibenhecken gesehen, die geschnitten waren, wie wallende Samtvorhänge - gibt es hier jemanden, der Tipps oder Literatur dazu hat?
Schau mal in "Immergrün in Form gebracht", erschienen 2005 im Christian Verlag


Bristlecone, das Buch sieht ja vielversprechend (für Formschnittliebhaber) aus! :D

Immergrün in Form gebracht. Buchs & Co. mit der Schere gestalten von Jenny Hendy
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de