Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:16:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen  (Gelesen 5936 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Die Saison 2008 ist nun mehr oder weniger im vollen Gange, darum würde ich gerne auf unsere Diskussion vom letztem Jahr zurückkommen, bei der wir uns überlegt haben, eine sinnvolle Gliederung für die Zukunft zu erreichen.

Wichtig fände ich einen geschlossenen Thread zur Kultur, in dem wir die Kultur der Kamelien aus unseren Erfahrungen heraus schildern, der dann für Anfänger als erste Anlaufstelle dienen soll und später evtl. im Portal platziert werden könnte, wie der tolle Kulturbericht über Rhododendron Wildarten, den ich nur jedem empfehlen kann. :D

Rhododendron-Wildarten für den Garten

Schön fände ich eine Sammlung aller von uns kultivierten Kamelien Arten und Sorten, mit Fotos von Blüte, Knospe, Blatt, Habitus und eine Beschreibung der Eigenschaften und spezieller Bedürfnisse, inkl. Angaben zur möglichen Winterhärte.

Mit der Zeit müsste da eine große Sammlung zusammen kommen, bei den Schätzen, die einige von euch kultivieren! :D

Dort könnte z. B. auch angegeben werden, in welchen Klimazonen die einzelnen Sorten in Gärten von uns vertreten sind.

Nicht winterharte Sorten würde ich bei der Aufzählung mit einschließen, da mir eine Abtrennung nicht sinnvoll erscheint.

Wäre gut, diese Sammlung für normale Postings zu sperren. Zum Austausch darüber soll dieser „Bearbeitungs-Thread“ dienen, sonst landen die Kommentare dazu bei „Kamelien 2008“ und der ist schon unübersichtlich genug. 8) ;)

„Kamelien 2008“ sollten auch weiterhin wie „2007“ zum Austausch und Vorstellen von Pflanzen und Erfahrungen bzw. Wünschen dienen. :)

Ich freue mich schon auf eure Ideen und hoffe auf eine rege Mitarbeit! :D

LG., Oliver.

edit//: Rechtschreibung! ::) ;) Danke Guda! ;D
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 16:30:42 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #1 am: 16. Februar 2008, 15:22:41 »

Lieber Oliver, ich finde es toll, dass Du das große Kamelienthema in Angriff nehmen willst!

Die rege Mitarbeit sehen wir dann schon... ;D, viel wichtiger erscheint mir, dass Du gar nicht mehr viele Fragen offen gelassen hast.

Krankheiten und Schädlinge

Bodenvorbereitung, bzw Bodenaustausch für weniger günstige Standorte

Sinnvoll fände ich, wenn man die wichtigsten Fakten aus dem Vermehrungsfaden herausnehmen und komprimiert unter Stecklings- bzw. Samenvermehrung schreibt (Arbeit für viele verregnete Tage)

Winterschutz; Überwinterung?

Formieren? Bonsai? Schnitt?

Kamelien in der Gartengestaltung
Ich habe richtig Mühe, noch zusätzliche Themen oder Unterthemen zu finden!

Du hast sicher schon bemerkt, ich sehe überall ein Aber oder: wie sollte man ....:
Wie hast Du Dir das in der Praxis vorgestellt?
Diese Galerie der Schönen und Schönsten soll ja nach Möglichkeit
Bestand haben, ergänzt werden können und mit den Praxisberichten auch noch nach 5 Jahren aktuell sein (bzw aktualisiert werden können).Und kommen neue User, sollten auch sie etwas damit anfangen können.
Das heißt wohl, man muss die Möglichkeit haben zum Überarbeiten und auch zur Korrektur. Ich bin zB unheimlich schlampert und schnell beim Schreiben und sehe erst hinterher meine Fehler, manchmal. Was ist, wenn ich sie nicht sehe? Im fachlichen Bereich wie auch in der Grammatik?

Ich meine, man sollte schon etwas, was eventuell angepinnt werden kann / soll gut machen!
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 15:24:48 von Guda »
Gespeichert

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #2 am: 16. Februar 2008, 16:24:36 »

 Hallo Oliver

Ich würde gerne mit machen.

Andrea
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 17:28:23 »

Zitat
Lieber Oliver, ich finde es toll, dass Du das große Kamelienthema in Angriff nehmen willst!

Die rege Mitarbeit sehen wir dann schon... ;D , viel wichtiger erscheint mir, dass Du gar nicht mehr viele Fragen offen gelassen hast.

Danke Guda! :) Eigentlich habe ich nur zusammengefasst was ihr schon vorgeschlagen habt und um ein paar Sachen ergänzt. ;)

Zitat
Krankheiten und Schädlinge

Bodenvorbereitung, bzw. Bodenaustausch für weniger günstige Standorte

Sinnvoll fände ich, wenn man die wichtigsten Fakten aus dem Vermehrungsfaden herausnehmen und komprimiert unter Stecklings- bzw. Samenvermehrung schreibt (Arbeit für viele verregnete Tage)

Winterschutz; Überwinterung?

Formieren? Bonsai? Schnitt?

Kamelien in der Gartengestaltung
Ich habe richtig Mühe, noch zusätzliche Themen oder Unterthemen zu finden!

Sehr schöne Auflistung Guda, diese Themen würde ich unter Kultur zusammenfassen. Am Besten sammeln wir erst einmal die einzelnen Themen, setzen sie in die gewünschte Abfolge und gehen sie dann der Reihen nach an.

Den Vermehrungsthread sollten wir uns natürlich auch noch einmal vornehmen und bei der Kultur integrieren.

Sobald wir ein Thema gemeinsam abgesegnet haben, was die Form, den Inhalt, die Rechtschreibung oder Sonstiges betrifft, verschiebe ich es in den entsprechenden Kulturbereich, dann kommt das nächste Kapitel dran.

Falls uns dann noch Fehler oder Ergänzungen auffallen, kann ich es noch ändern. :)

So habe ich mir das vorgestellt, oder was meint ihr? ???

Hilfe und Unterstützung ist natürlich von uns allen gefragt und ich freue mich über jede/jeden die/der mitmacht. ;)

@ Andrea

Danke dir, sehr gerne! :D

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #4 am: 16. Februar 2008, 22:50:38 »

Zitat
Sobald wir ein Thema gemeinsam abgesegnet haben, was die Form, den Inhalt, die Rechtschreibung oder Sonstiges betrifft, verschiebe ich es in den entsprechenden Kulturbereich, dann kommt das nächste Kapitel dran.

Falls uns dann noch Fehler oder Ergänzungen auffallen, kann ich es noch ändern.

So habe ich mir das vorgestellt, oder was meint ihr?


Sozusagen super!!
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #5 am: 16. Februar 2008, 23:20:00 »

das ganze bekommt so ein bisschen wiki-charakter mit einem guten statistischen wert. wie wärs mit einem identifikationsthread?

werden die threads angepinnt? das fände ich sehr sinnvoll.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 23:21:24 von semicolon »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #6 am: 17. Februar 2008, 19:02:07 »

@ semicolon

Den Bearbeitungsthread habe ich schon einmal angepinnt, die Die Resultate werden später dann auch fixiert, obwohl ich die Kultur zukünftig gerne im Portal platzieren möchte. :)

Einen extra Identifikationthread möchte ich eigentlich vermeiden, das läßt sich besser im Hauptthread diskutieren, wie bisher auch. Zumal dort ja auch das Kamelianerleben tobt und der Name vermutlich schneller gefunden wird. ;)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2008, 08:51:13 »


Kamelien in der Gartengestaltung
Ich habe richtig Mühe, noch zusätzliche Themen oder Unterthemen zu finden!



hallo Oliver,
zum Thread Kamelienkultur ;D
Guda hat genau das Thema angesprochen mit dem ich mich beschäftige seit ich dem Kamelienvirus verfallen bin ;) - für den Teil darfst du mich gerne mit einplanen - "Gartengestaltung mit Kamelien" (Gehölze, Stauden, Bodendecker und Zwiebelpflanzen).
lg klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #8 am: 18. Februar 2008, 10:44:39 »

Wenn Klunkerfröschchen den Bereich für die "normale", natürliche Gestaltung übernimmt, d.h. Boden für Moorbeetpflanzen und Begleitpflanzen geeignet, biete ich mich für das Gegenteil an. Wie man Kamelien in einen Garten integrieren kann, der eigentlich kein Kamelienstandort ist. Fließende Übergänge gibt es zum Glück viele!
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #9 am: 18. Februar 2008, 10:50:36 »

Wie schön, ich freu mich! :D Danke euch!!!

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #10 am: 22. Februar 2008, 17:34:32 »

Ist jetzt Sendepause, macht jeder, was er will? Kommt ein offizielles "go!" ?

Oder sollen wir mit dem Gestaltungsbereich schon mal beginnen? Cornelia, dann sollten wir uns vielleicht über Abgrenzungen , Überschneidungen etc unterhalten.
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 10:41:56 von Guda »
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #11 am: 22. Februar 2008, 17:54:16 »

Aber bitte unterschiedliche Threads für japonicas, sasanquas, etc.

Wenn ich da 100 Seiten durchscrollen muss, fände ich das unbequem.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 17:54:42 von maggi »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #12 am: 22. Februar 2008, 20:11:46 »

Maggi, das fänd ich zwar auch sehr praktisch, aber dazu musst Du erst einmal wissen, in welche Kategorie Deine gesuchte Kamelie gehört.
Also brauchte man ein Namensverzeichnis, in dem alle Sorten aufgeführt sind , das Dich dann weiterleitet
Ob der Oberkamelianer da zustimmen darf?

Ich denke eh, wir werden erst einmal sehr gute Arbeit abliefern müssen, damit die Forumsleitung dann hoffentlich einem Anpinnen zustimmt...
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #13 am: 22. Februar 2008, 20:22:43 »

Hallo ihr zwei! :)

Also der Kulturbereich und die Sortenbeschreibungen können langfristig nicht als Thread laufen, ich dachte eigentlich an eine zukünftige Platzierung im Portal, da sollten dann die einzelnen Gruppen auch getrennt aufgefürt sein. Also Japonicas, Sasanquas, Hybriden und so weiter.

Vielleicht sollten wir mal die Form festlegen wie so eine Beschreibung aussehen sollte?
 
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Kamelienthread übersichtlicher gestalten - Vorschläge und Anregungen
« Antwort #14 am: 26. Februar 2008, 21:47:42 »

Im Moment sollen ja in der Linksammlung zu Kamelien Links zu Bezugsquellen, Sortenlisten etc., aber auch Hinweise auf Bücher gesammelt werden. Könnte man nicht der Übersichtlichkeit halber Kamelienliteratur einerseits und Links andererseits entzerren und z.B. die Bücher oben anpinnen oder auslagern ?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de