Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 16:40:57
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Momentan auffallende Gehölze - August  (Gelesen 9413 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Momentan auffallende Gehölze - August
« am: 04. August 2005, 22:44:08 »

aus dem ursprünglichen august-thread hat sie eine diskussion zu koelreuteria paniculata, dem blasenbaum, entwickelt. diese ist hier (klick) zu finden.

der agugust braucht also ein neues startposting! dem komme ich hiermit gerne nach ......


ausnahmsweise mal eine rose im arboretum. wildrosen können wir ja in den monatsthreads durchgehen lassen ;)

rosa setigera - die prärierose


Rosa setigera - Prärierose


...hat anfang august bei mir ihre letzten blüten offen! :D
« Letzte Änderung: 04. August 2005, 23:03:31 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #1 am: 05. August 2005, 10:36:33 »

...ausnahmsweise mal eine rose im arboretum. wildrosen können wir ja in den monatsthreads durchgehen lassen ;) ...

jöööhhh
und das sagst erst jetzt ;) hab mir da schon eingies verkniffen.
« Letzte Änderung: 05. August 2005, 10:36:57 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #2 am: 07. August 2005, 21:22:02 »

Leute, Leute, man hoert ja nicht mehr so viel ueber Ulmen, wenn auch nun einige resistente Sorten wie "New Horizon" auf den Markt gekommen sind. Ich finde, das muss nicht sein und wir sollten uns ein bisschen dafuer einsetzen, dass man sie wieder oefter sieht.

Gerade aufgefallen ist mir der Neuaustrieb an der japanischen Ulme Ulmus japonica. \Ist ja eine wunderschoene Rotfaerbung, die sich echt sehen laesst.



Japanische Ulme



Leute, ich sag's euch: Die Ulmen kommen zurueck! Wartet's nur ab! ;D ;)
Arboristische Gruesse aus dem Koenigreich
« Letzte Änderung: 07. August 2005, 21:23:24 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #3 am: 07. August 2005, 21:34:09 »

Und nicht nur ein roetlicher Neuaustrieb kann begeistern, sondern auch schon ein (verfruehte) Herbstfaerbung wie an diesem Acer japonicum'Aconitifolium', welche wohl auf den recht trockenen Sommer zurueckzufuehren ist.



Acer japonicum 'Aconitifolium'



Das sind ja nun noch Ausnahmephaenomene, doch soll man nicht vergessen, dass der Sommer bald zur Neige geht, denn es ist schon die Zeit der Hortensienbluete gekommen und das sollte einen nachdenklich stimmen. ;D

Naja, erstmal geniessen wir sie...
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #4 am: 07. August 2005, 21:45:08 »

Hier z.B. die Rispenhortensie 'Brussels Lace', die so überaus üppig blüht. Hier haben die Sonnenstrahlen sie so richtig am Schopfe getroffen und mir gefaellt eigentlich auch die Kombination mit den Crocosmia recht gut, obwohl ich nie auf solch eine Idee gekommen waere, die beiden zu kombinieren. Was meint ihr denn dazu?



Hydrangea paniculata Brussels Lace

Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #5 am: 07. August 2005, 22:14:34 »

Über Ulmen weiß ich auch absolut gar nix. Staunte daher aber im Arboretum Poort Bulten umso mehr über die Vielfalt.
Brussels Lace ist wirklich Spitze! :D
Eigentlich müsste ich auch mehr (anstatt nur 2) Rispenhortensien haben.
Solche gesunde und robuste Sträucher, die sich überall gut einfügen, in der heißen Zeit mit weißen Blüten den Garten kühlen und anmutig Verblühen. Das Laub ist eigentlich nix besonders, aber dieses Jahr freue ich mich über jedes NICHT angefressene, NICHT gelöcherte NORMALgrüne Laub, nachdem mir 1 Fächerahörnchen (Wilsons pink dwarf) und 1 Viburnum Onondaga restlos kahlgefressen wurden. Und 1 Fächerahorn (Seiryu) arg angefressen.

Durch meinen Garten verläuft jedoch eine Schmetterlings flugschneise über die 8 Buddleias hinweg. :D
Wobei Nanho Blue im Halbschatten kaum angeflogen wird. Aber White Ball ist der absolute Liebling.

Buddleia White Ball


Dachte bisher immer, dass Pink Delight sei es.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #6 am: 07. August 2005, 22:36:51 »

schöne bilder!

Zitat
sondern auch schon ein (verfruehte) Herbstfaerbung wie an diesem Acer japonicum'Aconitifolium', welche wohl auf den recht trockenen Sommer zurueckzufuehren ist.

konnte ich heute (haben momentan sehr kühle temperaturen) auch beobachten. beispielsweise bei viburnum furcatum. aber auf mangelnde niederschläge ist das bei uns mit sicherheit nicht zurückzuführen .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #7 am: 07. August 2005, 22:40:41 »

Danke Ismene fuer dieses Bild. Nun, das scheint dann wohl der gleiche weissbluehende Buddleia in meinem Garten zu sein, dessen Sorte mir bislang unbekannt war. Aber deine Aufnahme zeigt eine erstaunliche Aehnlichkeit, da die Blueten ja verglichen mit den ueblichen davidii sehr dick und ueppig sind. Und er duftet doppelt so gut als die anderen, aber das bilde ich mir vermutlich nur ein.

Hab uebrigens gestern bei einem Gartenbesuch mit Freunden einen neuen Lieblingsstrauch fuer mich entdeckt und war den in richtig warmen Sommerfarben bluehenden gelben Buddleia x weyeriana. Ob es sich um eine der vielen Sorten dabei handelte, wie z.B. Sungold, Golden Glow, etc. weiss ich leider nicht.



Gelbbluehender Buddleia



Auf jeden Fall kann man recht deutlich erkennen, dass es sich um eine Kreuzung von davidii und globosa handeln muss. Vom ersten stammt die Form der Infloreszenz und von letzterem die Bluetenfarbe.

Was ich besonders schoen finde, ist, dass die Risipen nicht so kegelfoermig zusammenhaengen wie bei den anderen Sommerfliedern sondern eben (warum nicht mal was anderes?) etwas aufgelockerter angeordnet sind. :)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #8 am: 07. August 2005, 23:10:14 »

... genau. sie ist anders als die anderen. sie wächst bei mir seit 2 jahren mehr schlecht als recht. mehr als einen trieb hat sie in beiden jahren nicht gemacht. immerhin kam es schon zu einer (!!) kugelblüte.

dies führe ich zum einen auf den wohl eher trockenen und nährstoffarmen standort zurück. zum anderen wohl auch auf die angeblich mangelnde winterhärte. für meine klimazone sicher ein grenzfall. ich sollte sie (oder was von ihr übrig ist) im herbst mal in besseres substrat verpflanzen .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #9 am: 07. August 2005, 23:55:26 »

Bernhard: du meinst Caracol zeigt. B. weyeriana Sungold und dieser mickert bei dir?
..wohl eher trockenen und nährstoffarmen standort zurück. zum anderen wohl auch auf die angeblich mangelnde winterhärte.
Hä? Ich hab wieder was verpasst. Dachte Buddleias brauchen eben eher nährstoffarmen Boden und können somit auch besser aushärten (laienhaft laienhaft) für den Winter?
Die zahlreichen Buddleias entlang der Bahndämme in NRW (Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf) stehen doch auch nährstoffarm, oder?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #10 am: 08. August 2005, 00:16:35 »

ja, stimmt schon. aber wo sie bei mir steht, hat sie auch noch massive wurzelkonkurrenz von ein riesenbirke (wirklich riesig). das meinte ich damit. und der winter gibt ihr immer fast den rest. friert bis zum boden zurück. ansonsten ist das mit dem nährstoffarmen boden schon ok. in graz habe letztens eine wunderschöne buddleia die aus einer mini ritze herauswächst. irre anblick ...
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21777
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #11 am: 08. August 2005, 08:50:21 »

Dachte Buddleias brauchen eben eher nährstoffarmen Boden und können somit auch besser aushärten (laienhaft laienhaft) für den Winter?


huch, und ich dünge meine Buddleia immer ordentlich ::) :-[
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #12 am: 08. August 2005, 20:46:51 »

Um Gottes Willen! :o
Die Buddleias wuchern doch eh immer so stark, dass man ihnen selbst mit Schnitt kaum beikommt. Selbst wenn man nur vorsichtig zurueckschneidet, machen die bei uns in einem Sommer immer so Meilentriebe. Ist das bei dir etwa anders?
Im uebrigen beobachte ich das Gleiche wie Ismene an den englischen Bahndaemmen. Warum immer Bahndaemme hab ich eigentlich auch noch nicht kapiert.

In Frankfurt waren's uebrigens ueberall die Essigbaeume. Hab ihr die gesehen? :o
« Letzte Änderung: 08. August 2005, 20:52:53 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #13 am: 08. August 2005, 20:50:33 »

Essigbäume? Ich meinte Götterbäume erkannt zu haben am Frankfurter Bahnhofsdamm.
So kamen sie mir rüber
 www.wien.gv.at/wua/handbuch/23.htm
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
« Antwort #14 am: 08. August 2005, 20:58:49 »

Warum immer Bahndaemme hab ich eigentlich auch noch nicht kapiert.
Na, wahrscheinlich, weil's nährstoffarm, heiß + trocken ist ;)
Ich kenn sie auch als Massenvorkommen auf Güterbahnhöfen.
Mein Boden ist feucht + nährstoffreich - ich krieg keine B. hoch ... habs aufgegeben :-[
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de