Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:05:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhodo mit Trockenschaden oder was?  (Gelesen 3148 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Rhodo mit Trockenschaden oder was?
« am: 06. April 2007, 17:01:31 »

Einer meiner geerbten, grossen Rhododendren laesst dramatisch alle eingerollten Blaetter haengen- es sieht aus wie ein Winter/Trockenschaden.

Aber
-alle anderen drumherum sehen OK aus
- es steht an einer eigentlich nicht sooo trockenen Stelle (wir hatten allerdings 3 Wochen keinen Regen und Weide und Erle in der Naehe treiben schon). Ich hab auch auf Wuehlmausunterhoehlungen untersucht, aber nix gefunden.

Gibt es eine Krankheit/einen Schaedling, die ein aehnliches Schadbild machen koennten?

Was kann ich tun ausser waessern(hab ich schon angefangen)?

Waere schade drum, der ist schon so gross!


Gespeichert
Gruesse

Eva

  • Gast
Re:Rhodo mit Trockenschaden oder was?
« Antwort #1 am: 06. April 2007, 17:43:04 »

Macht er das nur, wenn ihm kalt ist, oder auch nachmittags bei Wärme?

Bei Frost sehen sie ja immer aus als würden sie am liebsten gleich eingehn (oder die Koffer packen und in wärmere Gefilde auswandern).

Bei uns ist es so strohtrocken, dass ich mir schon fast vorstellen kann, dass er die Blätter hängen lässt. Meine Minikirsche stand seit 10 Tagen mit den Blütenknospen in den Startlöchern - vorgestern hab ich mich erbarmt und ihr einen Gießer Wasser gegeben, jetzt blüht sie voll. Auch bei den austreibenden Bäumen hab ich zum Teil den Eindruck, dass sie nicht so explodieren wie sonst, sondern etwas haushalten müssen, weil das Wasser so wenig ist.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhodo mit Trockenschaden oder was?
« Antwort #2 am: 06. April 2007, 18:45:27 »

Das klingt verdächtig nach Phytophtora-Welke. Wäre dann unrettbar verloren.

Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Rhodo mit Trockenschaden oder was?
« Antwort #3 am: 06. April 2007, 20:49:48 »

Grusel- wie kann ich das ueberpruefen?

Steck vermutlich auch noch an?

Weg da und in nen Paeppelkuebel?

Gespeichert
Gruesse

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhodo mit Trockenschaden oder was?
« Antwort #4 am: 06. April 2007, 22:28:21 »

Schneide mal einen Zweig mit der Schere ab. Ist er innen braun oder auch nur teilweise braun, ist es mit Sicherheit diese Pilzinfektion. Dann ab in die grüne Tonne. Oder verbrennen.

Angeblich soll das einzige wirksame Fungizid "Aliette" sein. Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Wäre aber bei dem Befallsdruck deiner Pflanze ohnehin zu spät für Spritz- oder Gießmaßnahmen.
Gespeichert

sitting duck

  • Gast
Re:Rhodo mit Trockenschaden oder was?
« Antwort #5 am: 07. April 2007, 19:40:43 »

.....Weide und Erle in der Naehe treiben schon....

Moin,

Weiden und Erlen in der Nähe? Das sind Anzeiger für feuchte, sogar nasse Böden - besonders Erlen findet man häufig in sumpfigem Gelände. Von daher wäre ein Verdacht, daß der Rhodo im Winter einen Nässeschaden erlitten hat. Der wird häufig erst zum Frühjahr deutlich sichtbar. Phytophora könnte dann dazu auch noch aufgetreten sein - es ist ein Schwächeparasit, der besonders gern gestreßte Pflanzen befällt bei hoher Bodenfeuchte bzw. schweren lehmigen Böden ohne gute Durchlüftung.

Wenn alle Blätter hängen bzw der Wurzelballen weitgehend kaputt ist, dürfte es keine Rettung mehr geben .... so sorry!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de