Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:49:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhododendren Fragen  (Gelesen 2617 mal)

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Rhododendren Fragen
« am: 06. Mai 2007, 19:49:39 »

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

gestern war mal wieder so einer der Tage, der irgendwie nach einer psychischen Kompensation nach physischen Anstrengungen verlangte. Und auch wenn wir ja nun eigentlich den örtlichen Baumarkt aufgesucht hatten, um ein passendes Regenrinnenrohr zu erstehen, so konnte ich auch diesmal nicht umhin, mich kurz vom Pfad der Tugend wegzubewegen. Ergo habe ich dem besten Mann der Welt den ernsthaften Einkauf überlassen (der dabei eh kein gelangweiltes Frauenzimmer gebrauchen kann), um mal eben durch das Grünzeugs zu flanieren.

Ich war schon fast durch - bis auf einen kleinen Topf Majoran, der selbstredend mit musste - als ich das Eck mit den Rhododendren erspähte. An und für sich schaue ich mir die Teile zwar gerne an, komme aber in aller Regel wenig in Gefahr das Haushaltsbudget zu dezimieren, da Rhodos für mich immer untrennbar mit Friedhof verbunden sind und ich so etwas dann eigentlich nicht im Garten haben muss. Außerdem haben wir eh schon vier von den Dingern geerbt und alle vier gakeln recht unansehnlich vor sich hin, was meine Zuneigung zu diesem Gehölz nun nicht wirklich steigert.

Anyway, der heutigen Grünpflanzenindustrie ist ja nun gar nix mehr heilig und so erspäht mein Auge ein aber auch zu allerliebstes Rhodo-Hochstämmchen mit wahren Wolken an rose-weißen Blüten. Ein näherer Blick eröffnete dann auch die Einsicht, dass diese getuffteten Blütenbällchen im Knospenstadium dunkelrosa sind und im weiteren Blütenverlauf bis in's fast schneeweiße verblassen. Ein wahrer Traum auf dunkelgrünen Blättern, die wie sternförmige Platzdeckchen den flockigen Eindruck noch verstärken. Zudem wehte ein zarter Duft aus diesem Blütentraum und somit war's um mich geschehen. Ich war verliebt - bis über beide Ohren - und wollte und konnte die heiligen Hallen des Heimwerkertempels niemals nicht mehr ohne dieses Hochstämmchen verlassen. Der beste Mann der Welt, der - was den seriösen Teil des Einkaufs betraf - leider nicht erfolgreich war, nahm's mit bewundernswerter Gelassenheit und verstaute das neu erstandene Objekt meiner Begierde transportsicher für den Weg nach Hause.

Heute nun lese ich im passenden Rhododendren Thread, dass wohl offensichtlich nicht alle Rhodos winterhart sind?! Ahja! Selbstverständlich habe ich keine Ahnung, was das überhaupt für eine Sorte ist oder wie man so ein Teil u.U. über den Winter schützt. Deshalb - und weil ich mich in meiner neu entdeckten Zuneigung auch den alten Büschen widmen möchte - folgende Fragen:

1. Was könnte das für ein Rhododendron sein?



Rhododendron Hochstämmchen




Rhododendron Hochstämmchen - Blütenausschnitt



2. Gibt es irgendwelche besonderen Pflegehinweise, die ich unbedingt beachten müsste, damit dieses Kleinod auch noch nächsten Frühling so wunderhübsch aussieht?

3. Kann ich die alten Büsche - nach der Blüte (obwohl eh nur noch zwei Büsche von den vieren blühen) ca. kniehoch absäbeln und kommen die dann von unten wieder?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :D

Laila
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 19:51:17 von Laila »
Gespeichert

Joachim

  • Gast
Re:Rhododendren Fragen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2007, 21:57:24 »

Schönes Bäumchen ! Winterhart wird es wohl sein, denn nicht winterharte Rhododendren sind echte Sammlerpflanzen und werden in Baumärkten nicht verkauft.
Wenn der Rhodo gut weiterwachsen soll, muß er Boden natürlich kalkfei sein sowie am besten sandig -humos. Standort sonnig aber nach Möglichkeit ohne heisse Mittagssonee. Ach Standorte vor sonnigen Mauern sind wegen der trockenen Luft dort weniger gut. Vor dem Pflanzen einen Pfahl in die Erde schlagen und den Hochstamm möglichst weit oben mit einem Tuch anbinden, damit der Wind das Ganze nicht umweht. Und dann: regelmässig giessen.
Ist die Krone eigentlich aufgepropft ?
Wenn es ein Kronenbäumchen bleiben soll, musst du natürlch mit der Rosenschere die Form erhalten.
Wenn die Blüten duften, würde mich auch der genaue Name der Sorte interessieren.

Viel Freude mit deienem Rhododendron.

Joachim
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren Fragen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 05:57:52 »

Die Fotos lassen keine klare Erkennung zu. Dennoch wage ich es, wegen des "gerüschten" Blütensaums und den etwas steiferen Blättern auf eine Yakushimanum-Hybride zu tippen. Schau mal unter die Blätter ob dort eine mehr oder minder starke "Behaarung" festzustellen ist. Die kann beige bis Rost-farben sein.

Sollte meine Annahme zutreffen, so ist die Veredelung völlig winterhart. Das heißt aber nicht, dass das Bäumchen selbst auch unempfindlich ist. Üblicherweise wird hier in D als harte Unterlage Rh. Cunningham's White , ein durch Rh. caucasicum stahlhart hybridisierter Rh. ponticum , veredelt. Da diese Bäumchen aber vermutlich kein deutsches Erzeugnis sind, sondern aus NL, I oder sonstwoher, kann die Unterlage eine deutlich empfindlicherer Rh. ponticum sein.

Ich würde das Bäumchen folglich aus reiner Vorsicht recht geschützt aufstellen. Zumindest sollte keine Morgensonne auf die Pflanze fallen, damit bei stärkerem Kahlfrost die Rinde nicht aufplatzt. Sollten aus dem Stämmchen Blätter austreiben, wären diese immer abzubrechen.
Gespeichert

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Rhododendren Fragen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 20:32:13 »

Hallo zusammen! :D

erstmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Nächstes Wochenende werde ich das Hochstämmchen bzgl. der Blätter mal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen etwas aussagekräftigere Bilder zu machen.

Evtl. kann ich ja noch über den Verkäufer mehr an Infos bekommen, obwohl meiner Erfahrung nach die Damen und Herren Verkäufer der Baumärkte im Allgemeinen leider auch nicht recht viel mehr Ahnung haben als das, was evtl. auf einem - so noch vorhandenen - Etikett steht.

Last but not least stehen laut der weiterer Webrecherche die Chancen, dass die alten Rhododendren die Radikalkur mit dem Runterschnippeln gut überstehen wohl so 50:50. Ich werde das mal antesten und berichten.

Grüsslis :)

Laila
Gespeichert

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Rhododendren Fragen
« Antwort #4 am: 13. Mai 2007, 12:17:51 »

Nochmal Hallo :D

Die Fotos lassen keine klare Erkennung zu. Dennoch wage ich es, wegen des "gerüschten" Blütensaums und den etwas steiferen Blättern auf eine Yakushimanum-Hybride zu tippen. Schau mal unter die Blätter ob dort eine mehr oder minder starke "Behaarung" festzustellen ist. Die kann beige bis Rost-farben sein.

Hat sie! Und Du hattest absolut recht, denn ich konnte mich auch noch erinnern, dass auf dem "Bapperl" irgendwas von "kalkneutral" oder so stand und im Web war auf den diversen Seiten zu finden, dass die Yakushimanum tatsächlich ein bisschen toleranter sein sollen, was Boden und Sonne angeht.

Ist die Krone eigentlich aufgepropft ?
Wenn es ein Kronenbäumchen bleiben soll, musst du natürlch mit der Rosenschere die Form erhalten.
Wenn die Blüten duften, würde mich auch der genaue Name der Sorte interessieren.

Die Krone ist gepropft und ich habe die Unterlage gerade auch schon entsprechend "gesäubert". Danke Dir für den Tip!

Gestern war ich dann auch nochmal in besagtem Baumarkt und hab' mir die noch nicht verkauften Hochstämmchen mit entsprechender Beschriftung angesehen. Die dort angebotenen Sorten sehen sich teilweise (für mich) ziemlich ähnlich, ich bin aber relativ sicher, dass ich eine "Freya" erworben habe. Und der Duft ist wirklich sehr, sehr angenehm.

Üblicherweise wird hier in D als harte Unterlage Rh. Cunningham's White , ein durch Rh. caucasicum stahlhart hybridisierter Rh. ponticum , veredelt. Da diese Bäumchen aber vermutlich kein deutsches Erzeugnis sind, sondern aus NL, I oder sonstwoher, kann die Unterlage eine deutlich empfindlicherer Rh. ponticum sein.

Bzgl. der Unterlage wollte / konnte mir die Verkäuferin keine Auskunft geben - bzw. nur dann, wenn auch den Kassenzettel vorweise, den ich natürlich da jetzt nicht bei hatte. Ich denke, ich werde da mal eine e-mail an die Zentrale schicken und mal sehen, ob ich da mehr Infos bekomme.

Morgensonne fällt beim geplanten Standort - zumindest bis Anfang Mai - nicht auf die Pflanze. Obwohl ich jetzt schon ein wenig am Überlegen bin, ob nicht ein sonnigerer Standort in dem Fall grundsätzlich besser wäre (im Moment hat sie relativ viel Laubbaumschatten).

Nochmals vielen lieben Dank Euch beiden ...

... und wie so oft stelle ich fest, dass garten pur ganz schrecklich schöne Begehrlichkeiten in mir weckt. Denn durch diesen Kauf und den allgemeine Rhododendren Thread entwickelt sich so langsam die Vorstellung eines "klitzekleinen" Rhododendren Eckchens im Garten ;)

Laila
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren Fragen
« Antwort #5 am: 13. Mai 2007, 13:52:35 »

Und der Duft ist wirklich sehr, sehr angenehm.

Wenn er duftet, dann ist er keine Yakusihimanum-Hybride. Denn die Yaks duften leider nicht. Das aber ist das Einzige, was ihnen zu einem perfekten Rhodie fehlt.

Aber oft wünscht man sich, dass eine Pflanze duftet. Und dann, o Wunder, tut sie es auch. Glaube versetzt halt Berge ;)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2007, 13:55:18 von fars »
Gespeichert

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Rhododendren Fragen
« Antwort #6 am: 13. Mai 2007, 16:42:31 »

Zitat von: fars link=board=19;threadid=1 8566;start=0#msg472113 date=1179057155
Wenn er duftet, dann ist er keine Yakusihimanum-Hybride. Denn die Yaks duften leider nicht. Das aber ist das Einzige, was ihnen zu einem perfekten Rhodie fehlt.

Hm! Dann wees ick och nich! ???

Zitat
Aber oft wünscht man sich, dass eine Pflanze duftet. Und dann, o Wunder, tut sie es auch. Glaube versetzt halt Berge ;)

Chrhrhr .. das sicher auch ;D

Aber so lange - wie in diesem Fall - meine Mitmenschen diesen Glauben teilen, brauch' ich mir (hoffentlich) noch keine Sorgen machen ;)

Soderle, aber im Endeffekt heisst das ja nun, dass ich wieder am Anfang stehe :-\

Laila
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de