Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:55:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhododendren im Naturgarten??  (Gelesen 3685 mal)

diegrünefee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Rhododendren im Naturgarten??
« am: 16. Februar 2009, 19:48:00 »

Im letztn Sommer haben wir 6 riesige Fichten umgemacht, die waren "reif", wie der Förster meinte. Bis dahin waren diese Fichten eine grüne Grenze gegen die dahinter liegende Wildnis. Brennesseln, Brombeeren, Erlen...
Der Boden müßte sauer sein, und da dacht ich an eine Neubepflanzung mit Rhododendren (wegen sauer), und weil die Größe einigermaßen passt. Meine Frage: gibt es Rhodos, die in einen Naturgarten passen - ich kenne nur so Vorgartenprotzer und die würden nicht gut hierher passen.

Freue mich auf eure Meinung

diegrünefee
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren im Naturgarten??
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 20:24:56 »

Aber ja doch!

Es gibt etliche Wildarten, die deutlich bescheidener auftreten und sowohl durch ihren Habitus, Blattform und -farbe sowie durch ihre Blüten bestechen.

Die meisten lassen sich gut in einen "Naturgarten" integrieren, wenn sie mit den pflanzen vergesellschaftet werden, die auch an den Naturstandorten vorkommen.

Man sollte aber berücksichtigen, dass viele dieser Wildrhododendren eine größere Geduld hinsichtlich Wachstum und blühfreudigkeit erfordern. Einige benötigen sogar einige Jahre, bis sie in die Gänge kommen. Aber dafür hat man auch etwas Authentisches und keine zu Höchstleistungen gezüchtete Pflanze.

Es gibt hierzu einige detaillierte Ausführungen:

http://www.garten-pur.de/229/Garten-pur_Portal/Baeume,_Straeucher/Rhododendron-Wildarten.htm

Gespeichert

diegrünefee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rhododendren im Naturgarten??
« Antwort #2 am: 17. Februar 2009, 09:13:17 »

Danke, fars,
für diesen informativen Hinweis. Trotz der Warnungen könnte Rh. ponticum in die engere Auswahl kommen. Da werd´ich mich wohl mal auf die Suche machen...

diegrünefee
Gespeichert

diegrünefee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rhododendren im Naturgarten??
« Antwort #3 am: 17. Februar 2009, 12:59:10 »

Hallo, hallo,

jetzt habe ich mich ein bischen schlauer gemacht - die Rh. ponticum roseum ist wirklich eine wilde Schönheit. Aber auch wenn wir hier im Gegensatz zu den britischen Inseln (noch) richtige Winter haben - kann man es verantworten, einen derartigen Wucherer anzusiedeln?
Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

diegrünefee
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren im Naturgarten??
« Antwort #4 am: 17. Februar 2009, 13:25:21 »

Die letzten Winter hääte er ausgehalten. Ob diesen (hier bis -23°C) wage ich zu bezweifeln.

Aber warum willst du ausgerechnet Rh. ponticum? Nimm doch lieber Rh. catawbiense "Grandiflorum". Sieht nahezu ähnlich aus, ist zuverlässig winterhart und blüht besser.
Gespeichert

diegrünefee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rhododendren im Naturgarten??
« Antwort #5 am: 17. Februar 2009, 16:24:56 »

Hallo fars,

ich hab mal nachgeguckt bei Rhododendron catawbiense grandiflorum ( mein Gott, was für ein Name!). Ich glaub, der bleibt mir zu klein. 3 Meter in der Höhe ist Minimum, sonst sieht man meine ganzen Bemühungen nicht.
Hast du noch einen Vorschlag?

diegrünefee
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren im Naturgarten??
« Antwort #6 am: 17. Februar 2009, 16:30:44 »

Beide stehen sich bei den Wuchseigenschaften in nichts nach. Vielleicht kennst du in manchen Schlossparks die viele Meter hohen Rhododendronbüsche. Das sind durchweg Rh. catawbiense.

Aber bis ein Rhodie 3 m erreicht, braucht es schon 15-20 Jahre. Zwar haben beide bei optimaler Versorgung und zusagendem Jahresverlauf einen Zuwachs von 10-20 cm pro Jahr, der aber geht zunächst und hauptsächlich in die Breite.
Gespeichert

diegrünefee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rhododendren im Naturgarten??
« Antwort #7 am: 17. Februar 2009, 17:38:59 »

Danke,fars,

ich geh denn mal in mich...

diegrünefee
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de