Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:45:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhododendron orbiculare  (Gelesen 2256 mal)

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Rhododendron orbiculare
« am: 19. Februar 2008, 21:59:03 »

Ich habe seit einigen Jahren einen Rhododendron orbiculare ,bekomme ihn aber nicht zum blühen. Der Standort ist schattig ,Boden ist OK.
Hatte ihn auch einige Zeit heller gestellt ,ohne Erfolg. Der jährliche Blattzuwachs ist sehr gering ,ansonsten passiert nicht viel.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte? Für Eure Pflegetipps vielen Dank im voraus.

Gruss
hederatotal
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron orbiculare
« Antwort #1 am: 19. Februar 2008, 22:10:02 »

Rh. orbiculare ist eigentlich eine Art, die in recht jungen Jahren blüht. "Jung" heißt aber dennoch bei vielen Wildarten einige Jahre. Der geringe Zuwachs lässt auf einen nicht optimalen Standort schließen. Offenbar sind es die Bodenverhältnisse, die dem Strauch nicht behagen.

Du schreibst zwar, der sei ok, dennoch würde ich die Pflanze jetzt aufnehmen, um den Boden zu verbessern: Viel Betonsand (bekommst du säckeweise bei Obi) gemischt mit Torf und Gartenerde. Mit Humus würde ich zurückhaltend sein. Rhododendren benötigen nicht viel Humus. Die Pflanzscheibe würde ich dann mit Rindenmulch (möglichst Nadelholzrinde) dünn abdecken.
Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron orbiculare
« Antwort #2 am: 20. Februar 2008, 23:10:19 »

Rhododendron orbiculare gedeiht hier auf reinem Sandboden (mit gelegentlicher Zugabe von Rhododendron-Dünger) im "Viertelschatten" sehr gut und blühte schon als junge Pflanze reichlich. Wie schon von hederatotal vermutet, wird irgendetwas mit Deinem Boden nicht stimmen. Kalk sollte fern gehalten werden, auch kalkreiches ("hartes") Gießwasser aus der Leitung könnte sich als unverträglich auswirken.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron orbiculare
« Antwort #3 am: 21. Februar 2008, 06:04:11 »

Wäre Kalk die Ursache, könnte das an den aufgehellten Blättern/Blattadern (Chlorose) festgestellt werden. Auch wenn der echte Rh. orbiculare ein recht hellgrünes Blatt hat (ist es dunkelgrün, handelt es sich um eine Hybride), wäre diese Mangelerscheinung doch recht auffällig. Kalk im Gießwasser schadet so gut wie gar nichts (außer vielleicht bei sehr kleinen Pflanzen), es sei denn man würde nur mit Leitungswasser gießen, was aber im Freiland wohl eher die Ausnahme darstellt.
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re:Rhododendron orbiculare
« Antwort #4 am: 21. Februar 2008, 17:51:22 »

Danke für die guten Hinweise.
Kalk im Gießwasser kann ich ausschließen ,wir haben auch im Leitungswasser kaum Kalk.
Aber mit der Bodenverbesserung ,das könnte es sein.
Vieviel Anteile Sand sollte ich denn beimischen?

Gruss
hederatotal
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron orbiculare
« Antwort #5 am: 21. Februar 2008, 18:03:54 »

Woher sollen wir das wissen, wenn wir deinen Boden nicht kennen?
Sorge einfach nur dafür, dass du ein großzügiges Pflanzloch aushebst und mit einem betont lockeren Substrat füllst.

Wenn du nicht auf den Cent achten musst, würde ich ein 100 x 100 cm großes und ca. 30 cm tiefes Loch ausheben und mit 2 Sack Rhodohum + 1 Sack Spielsand + 2 Schaufeln der ausgehobenen Gartenerde gut vermischt wieder füllen. Du wirst sehen, dein Rhodie geht ab wie Schmitts Katze.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de