Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:34:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rhododendron: Sortenbestimmung möglich?  (Gelesen 2175 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Rhododendron: Sortenbestimmung möglich?
« am: 06. Mai 2010, 20:23:06 »

Weiss jemand, welche Sorte dies sein könnte? Er blüht relativ früh, hier normalerweise Mitte April. Die Blüten duften leicht, das Laub glänzt, Ober- und Unterseite sind glatt.
wahrscheinlich ist es ein Fortunei-Hybride, das Exemplar (2 m hoch) ist mindestens 35 Jahre alt, aber wahrscheinlich um einiges älter.
 
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendron: Sortenbestimmung möglich?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 20:26:00 »

Und diese japanische Azalee kann ich auch nicht bestimmen, sie ist auch mindestens 35 Jahre alt, weiss mit Hose in Hose-Blüten.
Sie blüht erst mit den späteren Jap. Azaleensorten auf und ist eher schwachwüchsig, auf etwa 1.5 m hat sie es gebracht.

Da hilft auch nicht, dass ich von Rhodosorten keine Ahnung habe... ::)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 20:26:47 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron: Sortenbestimmung möglich?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2010, 08:36:03 »

Mal davon abgesehen, dass die Aufnahmen s**schlecht sind und eine Bestimmung so unmöglich machen (allenfalls hilft hier die berühmte Stange im Nebel), muss auch berücksichtigt werden, dass gerade Rh. fortunei (oder handelt es sich sogar um subsp. discolor?) an zahllosen Hybriden beteiligt gewesen ist, die sich oft nur marginal unterscheiden.

Ich behaupte deshalb einfach kühn bei Bild 1: "Wilhelm Schacht". Wer beweist das Gegenteil?

Noch schlimmer ist es bei "Azaleen". Hose in Hose grenzt die Bestimmungsmöglichkeit zwar stark ein, doch da ich mich bislang so gut wie gar nicht für A. interessiert habe, fehlt es mir hierzu an Literatur und Kenntnissen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de