Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:39:36
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Salix moupinensis  (Gelesen 7301 mal)

Hortulanus

  • Gast
Salix moupinensis
« am: 17. Juli 2004, 14:48:45 »

Um euch noch einmal die Schönheit von S. moupinensis zu zeigen
hier zwei Bilder.
Das erste zeigt die wunderschönen mahagonifarbenen, wie poliert glänzenden Knospen und Blattstiele,
das zweite Bild den Habitus des Strauches, der so gar keine Ähnlichkeit mit den übrigen Weiden hat.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Salix moupinensis
« Antwort #1 am: 17. Juli 2004, 14:49:41 »

Hier das andere Bild
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Salix moupinensis
« Antwort #2 am: 17. Juli 2004, 15:06:36 »

Genau, Hortu! Ein wunderbare Weide, die auch noch dazu so richtig anders ist. Bei meinem Vater steht sie (ebenfalls Zone 6) schon seit Jahren im Garten und es sind maximal die Spitzen mal ein bisserl zurückgefroren - mehr nicht. Sie ist definitiv härter, als man ihr nachsagt.

Schon mehr litt sein Exemplar unter den ständigen Stecklings- und Steckholzentnahmen für meine Vermehrungsversuche ;D. Nach unzähligen Vermehrungsversuchen zu allen möglichen Zeitpunkten und mit allen denkbaren Varianten ist mir genau eine Bewurzelung geglückt. Diese traumhafte kleine Weide ist das beste Beispiel dafür, dass Weiden sich bei Gott nicht immer ganz einfach Vermehren lassen.

Ich habe meine nun nach ca. 2 Jahren im Topf vor einem Monat ausgepflanzt. Sie fühlt sich in Freiheit sichtlich wohl und hat noch ein zweites Mal ausgetrieben. :D Heuer gibts noch Kali und leichten Winterschutz.

Jedenfalls ein tolles Ding. Wem sie über dem läuft, sollte zugreifen. Keineswegs Massenware! Denn Selbstvermehrungsversuche bringen einen an den Rand der Verzweiflung! Um so stolzer der Gärtner, dem es geglückt ist ..... :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Salix moupinensis
« Antwort #3 am: 17. Juli 2004, 15:20:29 »

Ich liebe sie inzwischen auch sehr. Den Winter vor 2 Jahren mit -20°C hat sie ohne jeglichen Schaden überstanden. Ihr einziger Mangel ist ihre enge Verbundenheit zu einem kleinen Käfer, der winzige Löcher in die Blätter frisst.

Ich habe mich gewundert, warum diese Weide so wenig verbreitet ist. Wenn sie sich allerdings so schwer vermehren lässt wie du berichtest, Bernhard, liegt die Erklärung auf der Hand.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Salix moupinensis
« Antwort #4 am: 17. Juli 2004, 22:46:43 »

Kann ich alles bestätigen, eine super Weide, allerdings kaum in den Sortimenten vertreten. Meine stammt von Zwijnenburg, jetzt ist sie nach 20 Jahren 120 cm hoch. Schön ist der Wintereindruck!
Gespeichert

Sammler

  • Gast
Re:Salix moupinensis
« Antwort #5 am: 11. Februar 2011, 23:36:57 »

Na das ist ja eine interessante Weide !
Wie sehen die Erfahrungen bezüglich der Winterhärte heute aus ?
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Salix moupinensis
« Antwort #6 am: 12. Februar 2011, 09:13:44 »

Nach meiner Meinung ist Salix moupinensis gut winterhart. Mein Exemplar ist einige Jahren her krank geworden durch eine Pilzinfektion die wir in Holland 'het zwart' nennen. Die Pflanze hat dan schwarze Flecken an den Asten. Ich habe sie raus geworfen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Salix moupinensis
« Antwort #7 am: 12. Februar 2011, 09:42:57 »

Es gibt inzwischen die Ansicht, der ich mich anschließe, dass es sich bei dieser Weide um Salix fargesii handelt, die der S. moupinensis sehr ähnelt. Aber die Moupin-Weide soll so gut wie gar nicht im Handel sein.

Meine S. fargesii hat sich als absolut winterhart erwiesen und ist bislang auch sehr gesund.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Salix moupinensis
« Antwort #8 am: 12. Februar 2011, 09:49:25 »

Es gibt inzwischen die Ansicht, der ich mich anschließe, dass es sich bei dieser Weide um Salix fargesii handelt, die der S. moupinensis sehr ähnelt. Aber die Moupin-Weide soll so gut wie gar nicht im Handel sein.

Wer sich an einer Bestimmung seines Exemplars versuchen mag, hier ist der Bestimmungsschlüssel aus der "Flora of China".

S. fargesii findet sich in der Sect. " Psilostigmatae",
S. moupinensis in der Sect. "Magnificae" (zu der auch die wundervolle S. magnifica gehört).
Gespeichert

Sammler

  • Gast
Re:Salix moupinensis
« Antwort #9 am: 12. Februar 2011, 21:14:10 »

Danke, dann eben S. fargesii ;D
Wie schnell wächst S. fargesii ?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Salix moupinensis
« Antwort #10 am: 12. Februar 2011, 21:29:46 »

Meiner Beobachtung nach schneller als die echte S. moupinensis.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de