Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:55:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sophora japonica - Schnitt  (Gelesen 10163 mal)

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Sophora japonica - Schnitt
« am: 07. September 2005, 15:47:05 »

Da muß ich Mal mit der Säge dran!
Nun kann man da den falschen Zeitpunkt wählen. In einem Buch habe ich im Vorüberblättern gelesen, dass man S.j. nicht im Herbst oder nur im Herbst schneiden soll, weil sonst keine ordentliche Überwallung der Schnittfläche stattfindet.
Wer hat das noch gelesen, wer weiß wo oder wer weiß sonst, wie das war ???.
« Letzte Änderung: 10. September 2005, 07:49:15 von bernhard »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Sophora japonica
« Antwort #1 am: 07. September 2005, 16:59:57 »

Da muß ich Mal mit der Säge dran!
Warum? ??? Sophora ist nicht gerade der typische Baum fürs eben mal mit der Säge "dran gehen".
Hört sich nach Willkür an.
Das vertragen die meisten Bäume nicht gut.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sophora japonica - Schnitt
« Antwort #2 am: 07. September 2005, 17:02:03 »

hallo, naja gelesen habe ich sowas nicht. aber:

s.j. sollte man nach meinen erfahrungen im herbst/winter nicht schneiden. natürlich auch nicht "nur" im winter! ;)

warum: generell finde ich den schnitt im frühjahr oder in der vegetationsperiode im sommer sinnvoller. der baum kann sich innerlich auf den schnitt einstellen. sprich er kann reagieren, im fachjargon: er kann schnell mit der kompartimentierung beginnen. das fällt im winter flach und wird durch den lauf der natur (ruhephase) zwangläufig in die nächste vegetationsperiode verschoben.

nun, über schnittzeitpunkte kann man geteilter meinung sein. doch bei sophora japonica spricht noch ein anderer ganz wesentlicher punkt dagegen im herbst/winter zu agieren: s.j. ist extrem anfällig für den rotpustelpilz. er befällt den baum an so ziemlich allen möglichen stellen mit totem/geschädigtem gewebe.
« Letzte Änderung: 10. September 2005, 07:49:35 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Sophora japonica
« Antwort #3 am: 07. September 2005, 17:50:13 »

Zitat
generell finde ich den schnitt im frühjahr oder in der vegetationsperiode im sommer sinnvoller.
Es gibt doch glaube ich sogar zwei Lager, z.B. beim Obstbaumschnitt.
Die einen plädieren für Winter, weil man dann den Überblicke behält, die anderen für Sommer weil der Schnitt dann besser "verarbeitet" wird und Krankheitserreger vor allem an trockeneren Tagen nicht so leicht eindringen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sophora japonica - Schnitt
« Antwort #4 am: 07. September 2005, 22:17:40 »

richtig ismene! ich bin aber gespalten. zu vermutlich über drei viertel plädiere ich für den sommerschnitt (vor allem was wertvolle pflanzen betrifft). und wohl bemerkt: hier gehts um baumschnitt, nicht sträucher etc. zb das auslichten oder der revigorationsschnitt einer trauerweide wird wohl im winter leichter durchzuführen sein. aber auch hier würde ich bei größeren arbeiten ein ungutes bauchgefühl haben.

zurück zur sophora: da ja die winterszeit und das frühjahr meist sehr feucht ist, begünstigt das auch noch den rotpustelbefall. noch ein grund mehr für den schnitt in der vegetationsperiode.
« Letzte Änderung: 10. September 2005, 07:49:43 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Sophora japonica
« Antwort #5 am: 08. September 2005, 18:42:34 »

der Vorwurf der Willkür trifft mich schon sehr! >:(
Wenns mir nur ums Schnipseln ginge, würde ich wohl kaum fragen, wann der Baum am besten einem Eingrrriff mit einem doch heftigen Werkzeug wie einer Säge zurecht kommt. Damit es klarer wird: der Baum hat Windbruch erlitten, schon mehrmals. Die abgebrochenen Stellen habe ich zunächst gleich "glatt"geschnitten, was aber zu einer schlechten Überwallung führte. Jetzt habe ich den Stummel zunächst stehengelassen, um den richtigen Zeitpunkt für den Schnitt zu erwischen. Mir geht es also nicht um einen Erziehungsschnitt, auch liegt mir der erwebsmäßige Anbau von Sophorafrüchten nicht am Herzen.
Zitat
Es gibt doch glaube ich sogar zwei Lager, z.B. beim Obstbaumschnitt
.
Bei diesem Baum hat sich, so meine Lesestelle im Buch, eine der Glaubensrichtungen klar durchgesetzt! Nur welche war das jetzt? In dem Buch hieß das dann ungefähr so: Entgegen dem Schnittzeitpunkt anderer Gehölze sollte man Sophora ausschließlich .......
aber wie das nun weiterging? Das hängt ja dann wohl dann davon ab, welches Lager die anderen Bäume schneidet, oder?
Ich gehe davon aus, dass das betreffende Buch wenigstens bei zwei Mitgliedern dieses Forums im Schrank steht, die Beschreibung war maximal eine viertel Seite lang. Wenn ihr also bitte bei Gelegenheit nochmal nachschaun könntet. Solange bleibt der Stummel dran!
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sophora japonica - Schnitt
« Antwort #6 am: 10. September 2005, 07:48:59 »

ich bleibe bei meinen aussagen!

ich hab mal in tony kirkham's "the pruning of trees, shurbs and conifers" nachgesehen.
dort steht: "Pruning should be carried out during late summer and never in the spring, as there is a risk of bleeding from the cut surfaces."

das bluten konnte ich bei säuberungsschnitten noch nicht erkennen! und den late summer würde ICH aufgrund meiner erfahrung mit den beiden bäumen die ich betreue (meiner und jener bei meinem vater) in den normalen sommer vorverlegen.
« Letzte Änderung: 10. September 2005, 07:49:24 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Sophora japonica - Schnitt
« Antwort #7 am: 22. September 2005, 14:48:32 »

Die www.fachschule-gartenbau.de meint dazu:
Zitat
bei Frühjahrsschnitt starker Rotpustelbefall, daher nur Sommerschnitt
guter Hinweis, finde ich. Von besserem oder schlechterem Überwallen sagen sie allerdings nichts, deshalb ist das Thema noch nicht ganz durch. Dran bleiben!
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Sophora japonica
« Antwort #8 am: 22. September 2005, 22:41:29 »

Zitat
generell finde ich den schnitt im frühjahr oder in der vegetationsperiode im sommer sinnvoller.
Es gibt doch glaube ich sogar zwei Lager, z.B. beim Obstbaumschnitt.
Die einen plädieren für Winter, weil man dann den Überblicke behält, die anderen für Sommer weil der Schnitt dann besser "verarbeitet" wird und Krankheitserreger vor allem an trockeneren Tagen nicht so leicht eindringen.

Und wie immer muss sich der geschlagen geben, der meint, mit einer einzigen Weisheit alles erschlagen zu können...
Wie immer wird auch hier differenziertes Denken belohnt. Bernhard hat Gründe, warum er bei seinem Klima und Boden etc. den Schnittzeitpunkt Sommer empfielt. Der Zeitpunkt "Spätsommer" stand in einem Englischen Buch. Hierzulande stellen die Winter den Pfanzen andere Aufgaben als in weiten Teilen Englands. Daher sollte man auch Aussagen hervorragender Sachverständiger aus England an die eigenen klimatischen Verhältnisse adaptieren.

Eine weitere Bestätigung des Schnittzeitpunktes Sommer entnehme ich meinem Buch "Pflanzenschnitt und Formgebung" von Christopher Brickell und David Joyce, erschienen bei Dumont. Dort steht unter "Wann wird geschnitten":
Zitat
Im Sommer, viele [Sophora] bluten im Spätwinter oder Frühjahr.

Interessant gerade in Anbetracht der hier aktuellen Schnittnotwendigkeit steht dort auch:
Zitat
In kontinentalen Klimaten entwickeln sie einen kräftigen Mittelleittrieb, werfen von sich aus die unteren Äste ab udn bauen ein stabiles Astgerüst auf, so dass sie kaum einen Erziehungsschnitt benötigen. In gemäßigten Klimaten geht der Leittrieb früh verloren und es entwickelt sich eine offene Krone mit schweren, verdrehten Ästen, die von einem Punkt tief unten am Stamm entspringen. Diese Äste können bei starkem Wind brechen. Daher muss der Leittrieb möglichst lange beibehalten werden und Sie müssen in frühen Jahren die Seitentriebe auswählen, die das späteres Astgerüst bilden. Wenn der Leittrieb verlorengeht, wählen Sie einen Ersatz. Das ist zwar schwierig, aber wichtig. Denn der Leitttieb unterdrückt die Produktion schwacher und verdrehter Zweige.

Naja, hinterher ist man immer schlauer ;). Viele Erfolg beim Schnitt und nix für Ungut wegen willkürlicher Vermutungen: Ismenchen will nur spielen - die beisst nicht 8).

Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Sophora japonica
« Antwort #9 am: 23. September 2005, 17:17:09 »

Interessant gerade in Anbetracht der hier aktuellen Schnittnotwendigkeit steht dort auch:
In kontinentalen Klimaten entwickeln sie einen kräftigen Mittelleittrieb...
Na, endlich mal eine richtig differenzierte Aussage, die einen weiterbringt. Gut ausgegraben, Iris! Ich hab mein Originalbuch zwar gerade nicht zur Hand, aber mir scheint, dies wurde von den Uebersetzern hinzugefuegt, die dabei die klimatischen Unterschiede mit eingearbeitet haben. Das hilft einem endlich mal weiter. :)

Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sophora japonica - Schnitt
« Antwort #10 am: 24. September 2005, 09:15:41 »

ja, genau! :D und in bezug auf kontinentales klima gab ich auch mein empfehlung (den da habe ich ja auch meine eigenen erfahrungen gemacht). der link von fachschule-gartenbau.de bestätigt dies.

@hase: dass die überwallung in der vegetationsperiode stattfindet und bei sommerschnitt schneller beginnen kann, als wenn ich im winter schneide, ist ein faktum! denn bei winterschnitt würde vom schnitt bis zum vegetationsperiodenbeginn nichts passieren.

@iris! danke fürs raussuchen ..... hier sieht man mal wieder wie individuell die pflanzen reagieren. das kann man ja runterbrechen auf verschiedene gärten und sogar auf verschiedene standorte im garten (bei entsprechend sensiblen pflanzen).
« Letzte Änderung: 24. September 2005, 09:22:09 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Sophora japonica
« Antwort #11 am: 26. September 2005, 19:38:18 »

Gut ausgegraben, Iris! Ich hab mein Originalbuch zwar gerade nicht zur Hand, aber mir scheint, dies wurde von den Uebersetzern hinzugefuegt, die dabei die klimatischen Unterschiede mit eingearbeitet haben.
Alles Lüge... was ich das geschrieben hab. Die Info steht schon in der engl. Originalausgabe. Hab also mal wieder die Uebersetzer bzw. Botaniker über den grünen Klee gelobt. :-[

kleine korrektur, weil ein layoutproblem durch fehlerhaftes quote vorlag!
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 18:55:20 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Sophora japonica - Schnitt
« Antwort #12 am: 26. September 2005, 23:48:39 »

Na, kommt ja nicht so oft vor, dass die Engländer sich in unser "rauhes" Klima versetzen ;).
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
OT Re:Sophora
« Antwort #13 am: 27. September 2005, 18:57:38 »

Interessanterweise empfinden Bewohner der Inseln vor der Kueste Englands das englische Festland als "Kontinent" und distanzieren sich dementsprechend von den dortigen Bewohnern. ;D Naja, man kann es auch zu weit treiben mit dem Insulanertum, oder? ;)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Sophora japonica - Schnitt
« Antwort #14 am: 29. September 2005, 19:19:02 »

bevor der Lagerkampf vollends eskaliert 8), fasse ich einmal für meine Situation zusammen: Jetzt ist es zu spät für größere Eingriffe, Anfang Juni sollte ich aber darauf achten, dass ein tragfähiger Mitteltrieb entsteht!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de