Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:48:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Taxus baccata Robusta  (Gelesen 2698 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Taxus baccata Robusta
« am: 16. Juli 2006, 12:21:40 »

Ich bin dabei, meinen Vorgarten nochmal umzuplanen, u.a. um einen besseren Winteraspekt zu haben.
Momentan überlege ich, 4 kleinere (ca. 80cm) Säuleneiben Robusta um eine Mittelmeerwolfsmilch zu plazieren, um dauerhaft Höhe im Beet zu haben. Ist es möglich, die Säuleneiben dauerhaft schmal (25-35cm) und bei einer max. Höhe von 1,50-1,80m zu halten?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Taxus baccata Robusta
« Antwort #1 am: 16. Juli 2006, 12:47:56 »

Kurz und knapp, Ja !

Gruß, Franklinia
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Taxus baccata Robusta
« Antwort #2 am: 16. Juli 2006, 13:13:53 »

Danke :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Taxus baccata Robusta
« Antwort #3 am: 16. Juli 2006, 14:53:49 »

Doch noch eine Frage, und zwar zum Schnitt.
Habe mir vor 2 Jahren die ersten Robusta aus der benachbarten Baumschule geholt. Nun, die lassen ziemlich zu wünschen übrig. Sind nicht so schön gleichmäßig gewachsen und weisen Lücken auf. (Mittlerweile weiß ich, wo ich schönere herbekomme...) Wie kann ich aus denen noch was machen? Was sollte man beim Schnitt beachten?
Bin für jede ausführliche Erklärung dankbar, da in dieser Hinsicht noch völlig unerfahren!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taxus baccata Robusta
« Antwort #4 am: 16. Juli 2006, 15:04:25 »

Ich kenne zwar nicht die Sorte 'Robusta', aber generell sind Eiben sehr schnittverträglich
- auch ein Schnitt ins alte Holz ist möglich.

Beachten sollte man lediglich, dass nach einem radikalen Schnitt nicht strenge Fröste oder eine extreme Hitzewelle den Neuaustrieb schwächen.
Ich kenne Beispiele, wo auch rabiat behandelte Exemplare, von denen nur der kahle Stamm stehen blieb, wieder auf der ganzen Stammlänge gut durchtrieben. Nach wenigen Jahren wächst wieder eine dicht-grüne Säule, wo nicht vermutet wird, dass man eigentlich vor einem Stamm"Rest" steht.
An Deiner Stelle würde ich im nächsten Frühjahr/Frühsommer nach den Eisheilgen sehr scharf schneiden und dann die Pflanzen mit Extrawasser und Dünger versorgen (damit der Neuaustrieb rascher vonstatten geht)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Taxus baccata Robusta
« Antwort #5 am: 16. Juli 2006, 22:54:36 »

Hallo,
Robusta ist nicht wie einfache T. zu behandeln. Im Frühjahr sollte man vor dem Austrieb die letztjährigen Triebe auf die Hälfte einkürzen. Und zwar nicht nur die ganz oben , sondern auch alle seitlichen. Ist ein wenig auffwendig, doch auch wir machen es so , und das bei mehr als 500 Stück per anno. Will man generell die Höhe begrenze. so kann man auch alle 2-3 Jahre oben stark mit der Schere ins alte Holz schneiden. Gruß, Franklinia
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taxus baccata Robusta
« Antwort #6 am: 18. Juli 2006, 08:11:44 »

Ich wäre eigentlich auch bei einer "normalen" Eibe nicht auf die Idee gekommen, nur die Spitze zu schneiden... ::)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Taxus baccata Robusta
« Antwort #7 am: 18. Juli 2006, 16:01:39 »

Franklinia, kann ich das auch mit alten mehrjährigen Trieben machen?
Habe mal irgendwo gelesen, dass T.b. bei starkem Rückschnitt nur aus dem Hauptstamm neu austreibt, nicht an den Seitenästen. Stimmt das? Oder kann ich ältere Seitenäste auch zum Neuaustrieb anregen?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de