Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:11:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Unbekannter blühender Strauch -> Rhododendron praecox - Vorfrühlingsalpenrose  (Gelesen 6294 mal)

col_s

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!

Hallo,

ich habe heute auf unserem Friedhof einen blühenden Strauch entdeckt und hab trotz Bücherwälzen und Internetsuche keine Ahnung was das ist.
Die Blüten sind zartviolett, duftend, haben weit heraushängende Narben und Staubbeutel und je vier Kronenblätter. Sie sind umschwärmt von Hummeln. Die Blätter dunkelgrün und dick, oval und länglich. (Fotos siehe unten)
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen und sagen, was das ist?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße, Nicole



Unbekannte Pflanze 2




Unbekannte Pflanze - Blüte

« Letzte Änderung: 22. April 2006, 22:58:07 von bernhard »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Unbekannter blühender Strauch
« Antwort #1 am: 22. April 2006, 18:56:40 »

Ein frühblühender Rhododendron, oder grünbleibende Azalea.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2290
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Unbekannter blühender Strauch
« Antwort #2 am: 22. April 2006, 19:09:16 »

Hallo,
würde es für einen Rhododendron praecox halten.
Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Unbekannter blühender Strauch
« Antwort #3 am: 22. April 2006, 19:11:55 »

das ist ein Rhododendron praecox, der dieses Jahr überaus prächtig blüht. Vor seiner Anpflanzung sei dennoch gewarnt, denn oftmals beginnt er schon im Februar zu blühen und eine einzige Frostnacht rafft alle Blüten dahin.
Gespeichert

col_s

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannter blühender Strauch
« Antwort #4 am: 22. April 2006, 19:34:02 »

Vielen lieben Dank für die Hilfe und die Pflanzwarnung :)! Hab jetzt im Netz gesehen, dass auch auf anderen Seiten darauf hingewiesen wird, dass die Blüten meistens erfrieren :(! Dann werde ich wohl mal gucken, ob ich einen ähnlich frühblühenden, aber unempfindlicheren Rhododendron finde, denn ich finde diese ganze Pflanze einfach traumhaft schön!
Bin für entsprechende Tipps natürlich auch dankbar ;)!

Liebe Grüße,
Nicole

Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Unbekannter blühender Strauch
« Antwort #5 am: 22. April 2006, 19:42:02 »

Da gibt es noch einen frühblühenden Weissen Rhodo( Sortenname : keine Ahnung) aber der hält ganz schön was aus. ;D ;)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

ja, eindeutig rhododendron pracox! durch den langen winter hat auch er seine blütezeit heuer hinausgeschoben. und so steht er jetzt bei mir gerade in vollblüte. und die derzeitigen nachttemperaturen scheinen ihm heuer eine durchgehend glänzende blütenperiode zu ermöglichen. :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re:Unbekannter blühender Strauch
« Antwort #7 am: 23. April 2006, 20:58:26 »

Da gibt es noch einen frühblühenden Weissen Rhodo( Sortenname : keine Ahnung) aber der hält ganz schön was aus. ;D ;)
Das ist einer von diesen frühblühenden Rhodos.Als ich ihn heute fotografierte,fiel mir das Schadbild auf den Blättern auf: Kann mir einer etwas zu Diagnose und Therapie sagen?
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken

Rhododendronblattwanze, oder auch Rhodo-Zikade
Gruß, Franklinia
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet

Rhododendronblattwanze, oder auch Rhodo-Zikade
Gruß, Franklinia
Vielen Dank!
  Bernhard
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759

Unser Rhododendron praecox ist dieses Jahr im Alter von gut 40 Jahren wahrscheinlich an Altersschwäche verschieden, ich weine ihm nicht nach, denn in den 22 Jahren, die wir hier wohnen ist die Blüte so gut wie immer einem Frühlingsfrost zum Opfer gefallen.

Unser Strauch war sehr geschützt an der Südseite des Hauses gepflanzt, er wurde also durch milde Wintersonnentage zu vorzeitiger Blüte verlockt, in der Nachbarschaft steht ein Strauch sehr geschützt an der Nordseite des Hauses, kein Wintersonnenstrahl trifft ihn, er blüht wesentlich später und die Blüte hat dadurch erheblich größere Überlebenschancen.

Wer einen Rhododendron praecox pflanzen möchte, dem sei empfohlen, ihn an der Nordseite des Hauses zu pflanzen, wenn dort Schutz vor rauen Winterstürmen gegeben werden kann.
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet

Unser Rhododendron praecox ist dieses Jahr im Alter von gut 40 Jahren wahrscheinlich an Altersschwäche verschieden, ich weine ihm nicht nach, denn in den 22 Jahren, die wir hier wohnen ist die Blüte so gut wie immer einem Frühlingsfrost zum Opfer gefallen.

Unser Strauch war sehr geschützt an der Südseite des Hauses gepflanzt, er wurde also durch milde Wintersonnentage zu vorzeitiger Blüte verlockt, in der Nachbarschaft steht ein Strauch sehr geschützt an der Nordseite des Hauses, kein Wintersonnenstrahl trifft ihn, er blüht wesentlich später und die Blüte hat dadurch erheblich größere Überlebenschancen.

Wer einen Rhododendron praecox pflanzen möchte, dem sei empfohlen, ihn an der Nordseite des Hauses zu pflanzen, wenn dort Schutz vor rauen Winterstürmen gegeben werden kann.
Kann ich nur bestätigen.In 12 Jahren maximal 5 mal keine Frostschäden.Dieses Jahr aber besonders schöne Blüte!
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!

Rh. praecox ist eigentlich kein Rhodie für deutsche Klimaverhältnisse. Aus den von Gartenlady genannnten Gründen. Der Rh. ist zwar recht hart im Nehmen, was an seinem Rh.dauricum-Blut liegt, der aus Sibirien stammt, aber diese Härte wurde ihm "blütenmäßig" wieder durch die Einkreuzung der subtropischen Art Rh. ciliatum genommen.

Ohnehin haben die sibirischen Rhododendren (Rh. dauricum und Rh. mucronulatum) mit unserem Klima ein Problem. Dort kennen sie offenbar weniger unsere killende Spätfröste.

Gartenladys Rat ist völlig richtig. So ungünstig wie nur möglich pflanzen. Man muss dann halt zur Blüte pilgern.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Zitat
Vielen Dank!
  Bernhard
   

der dank galt wohl franklinia! ;)

"zur blüte pilgern" .... gut in worte gefasst! meiner steht am weg zum kompost, da pilgert man oft vorbei .... gestern habe ich mich wieder an den heuer makellosen blüten erfreut.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet

Zitat
Vielen Dank!
  Bernhard
 

der dank galt wohl franklinia! ;)

Missverständnis: Kohaku = Bernhard G.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de