Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 04:52:08
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Welches Gehölz passt hier?  (Gelesen 22025 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #105 am: 21. August 2014, 07:55:14 »

A. griseum als Stamm - aber mal ehrlich: wird der wirklich "nur" 4m hoch und ca.2 schmal??? (sonst wäre der natürlich auch schön).

Wie kommst du auf nur 4mx2m? Ich stelle mich auf 5-8m x 4-5m ein, das sind die Angaben, die ich gefunden habe für Acer griseum. Er wächst einfach sehr langsam. Und er hat am liebsten Halbschatten!

Aber ein Styrax ist natürlich schon etwas, das noch zauberhafter ist, wenn er blüht, ein Traum und sonst ein zierlicher Baum durch die relativ kleinen schmalen Blätter und den eher luftigen Wuchs. :)

Es bleibt aber Bristles Einwand, dass es einem Styrax ev. an der Stelle ev. zu heiss würde. Hats du die Gärtner, die ihn dir angeboten haben, mal gefragt?
Auf die 4x2m komme ich, weil das auf dem Verkaufsschild von dem kleinen A.g. stand ::) und ich mir da schon, nach allem, was ich bisher über diese Sorte weiß, meine argen Zweifel kamen :o
Erste Wahl ist derzeit für mich der Styrax. Leider bleiben nach wie vor GG's Bedenken, ob der Baum das Haus zu sehr verdeckt (von außen) und abdunkelt (von innen) ::) Bedenken, die ich nicht so teile. Er müsste idealerweise so einen Baum "probestellen" können, um es sich live vorzustellen. Ich werde also mal eine Fotomontage für ihn versuchen.

Wg. Hizte habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt. Im Westerwald ist das m.E. auch relativ mit der Hitze bzw. Sommertrockenheit, das sind bis jetzt eher Ausnahmesit. von max. 1-2 Wochen, wo es so warm und trocken ist.
Zitat Wikipedia: Der Japanische Storaxbaum wächst in kühlfeuchten Wäldern in 400 bis 1800 Metern Höhe[2] auf sauren bis schwach alkalischen, sandig-lehmigen bis lehmigen, humosen und nährstoffreichen Böden an lichtschattigen und wintermilden Standorten. Die Art ist mäßig frosthart.[3] Okay, kühlfeuchter Wald ist direkt dort nicht, aber die 400 Höhenmeter kann ich ihm auf jeden Fall bieten ;) und genau die Pflanzstelle, an die er soll, liegt über Mittag eher schattig. Da wächst im Augenblick sogar eine (leicht sonnenverträgliche) Hosta recht gut.

PS: ich hoffe, die Zitierweise ist so korrekt, sonst bitte Bescheid sagen /anpassen
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 07:57:35 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12333
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #106 am: 21. August 2014, 08:28:04 »

Leider bleiben nach wie vor GG's Bedenken, ob der Baum das Haus zu sehr verdeckt (von außen) und abdunkelt (von innen) ::) Bedenken, die ich nicht so teile. Er müsste idealerweise so einen Baum "probestellen" können, um es sich live vorzustellen. Ich werde also mal eine Fotomontage für ihn versuchen.

Probestellen ist gut, stell's mir gerade bildlich vor! ;D
Einen Baum mit lockererem Wuchs dürfte schwer zu finden sein. Im allerallerschlimmsten Fall muss er halt weichen, wenn die Bedenken deines GG im Laufe der Jahre nicht nachlassen sollten. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ihn der Baum in voller Blüte überzeugen wird. ;)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #107 am: 21. August 2014, 14:22:11 »

Ja, bei der Vorstellung muss ich auch innerlich schmunzeln, wie er 4m-Bäume probestellt - andererseits habe ich vollstes Verständnis, so geht es mir, wenn er mir fototechnische Dinge erklären will - das verstehe ich auch nur mit Kamera in der Hand :P

Ich habe Esveld jetzt noch mal eine Mail mit ein paar Fragen u.a. Sonne und Speditionskosten ( ::) ) geschickt - mal sehen was es gibt. Und ab Montag zu Hause werden dann die beiden Lieblingsbaumschulen in der Nähe kontaktet ;D

Sollte das alles nichts werden, werde ich mich auf jeden Fall noch weiter informieren, auch wg. dem von dir empfohlenen Styrax wuyuanensis - der war mir damals ein bisschen aus dem Blick geraten, bis ich den Styrax jetzt live gesehen habe.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 14:22:51 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #108 am: 21. August 2014, 14:36:35 »

Danke fürs Bild, Mrs.Alchemilla :). Hilft mir sehr: Ist nämlich für meine Situation nicht das Richtige (Kronenansatz zu hoch).
Also keine Sorge wg. "Wegschnappen" - sollte das etwa jemand tun, bin ich es nicht ;)...

Esveld nennt bei seinen Bäumen immer nur das 10-Jahres-Maß. Also nicht realistisch. Zu Acer griseum schreibt Bärtels "5-8 (-12) m hoher, schlanker, oft vom Boden an mehrstämmiger Baum". Und bei Warda steht "in 40 Jahren 6 bis 7 Meter hoch". Ist aber ein zauberhaftes Bäumchen :D - wenn du irgendwo einen passenden Platz hast...

tarokaja, wo bekommt man Styrax wuyuanensis?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #109 am: 21. August 2014, 14:46:47 »

Ach, ich hab' mich die Tage bei Esveld in noch so viele Bäumchen verguckt ::) ;D ich bruach' erst mal 'nen größeren Garten - so ein1,5ha-Grundstück hier in Zeeland wär's schon ;D 8)
Den wuyuanensis bekommst du z.B. bei Wilken
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21992
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #110 am: 21. August 2014, 14:52:37 »

Bei lunaplant ist er auch in der Gehölzliste.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #111 am: 23. August 2014, 07:17:19 »

...
Ich habe Esveld jetzt noch mal eine Mail mit ein paar Fragen u.a. Sonne und Speditionskosten ( ::) ) geschickt - mal sehen was es gibt. Und ab Montag zu Hause werden dann die beiden Lieblingsbaumschulen in der Nähe kontaktet ;D
....

So, Antwort von Esveld ist da: 192€ Speditionskosten, das Gehölz 150€ (okay, das wusste ich ja ) :P d.h. Spedition ist höher als der Baum und das Ganze geht in Dimensionen, die ich bei aller Begeisterung nicht aufwenden will.
Also ab in die Baumschulen hier im Umfeld (vielleicht fährt ja auch von denen mal jemand nach Holland...)
Mann ist das ein Abenteuer, wenn man sich was in den kopf gesetzt hat :-X ;D
« Letzte Änderung: 23. August 2014, 07:17:52 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #112 am: 23. August 2014, 23:45:10 »

Hast du übrigens gesehen, dass es auch bei Wilken eine Stamm-Variante (allerdings niedriger) gibt?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #113 am: 24. August 2014, 07:32:09 »

Oh, danke für den Tipp!

Jetzt bin ich bei den Baumschul-Kürzeln noch nicht so fit, habe gerade mal gegoogelt.

Jap.Storaxbaum
Sta C 25 Sth.100/120 150/200

Das wäre dann derjenige welcher, oder!?! und bedeutet, dass die Stammhöhe 1-1,2m beträgt, also die Krone in 1,20m beginnt und Gesamthöhe 1,5-2m beträgt, stimmts?
Gut, dann muss ich nachher mal mit Zollstock in den Garten - der andere hätte mit seiner Stammhöhe super zwischen die beiden Etagen gepasst mit der Krone. Mal sehen, auf jeden Fall rutscht das Ganze damit wieder in erreichbarere Nähe, 1000 Dank! :-* :D

PS: bin dabei auf diesen Link gestoßen, den ich recht anfängertauglich fand Pflanzenliste
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12333
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #114 am: 24. August 2014, 07:51:45 »

Ruf Frau Wilken morgens an, das ist das einfachste, um zu finden, was du suchst. Die Gespräche mit ihr (oder ihm) sind ausserdem immer wieder sehr angenehm. :)

Apropos Pflanzenlisten. Lorenz von Ehren hat auch eine sehr brauchbare Liste von Gehölzen mit Grössenangaben und vieles mehr.
« Letzte Änderung: 24. August 2014, 07:53:52 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #115 am: 24. August 2014, 08:46:02 »

Mrs.Alchemilla,

das Baumschulkürzel ist nicht ganz eindeutig. Ich vermute, dass damit eine Qualität mit Stammhöhen zwischen 100 und 120 cm und Gesamthöhen zwischen 150 und 200 cm gemeint ist.

Diese Bezeichnung ist nicht "Standard", weil Normgrößen "Halbstamme" (Sth. ca. 125 cm) oder "Hochstämme) (Sth. ca. 2 m), gemessen nach Stammumfang in 1 Meter Stammhöhe oder aber "Solitäre" (Sträucher), gemessen nur nach Höhe, sind.

Der 25 L Container deutet jedoch darauf hin, dass du eine Qualität erwarten kannst, die mindestens mit einem "Halbstamm" mit Stammumfang 6 bis 8 cm vergleichbar ist, die normalerweise in deutlich kleineren Topfgrößen verkauft werden.

Ich hoffe, mein Baumschullatein hilft dir schon etwas weiter.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #116 am: 24. August 2014, 14:13:02 »

Danke auch euch beiden nochmal, ihr seid alle echt hilfsbereit :D

Bei LvE hatte ich auch schon mal gestöbert, mir sogar schon mal die eine oder andere Planungshilfe abgespeichert, erst mal nicht gebraucht und dann vergessen :P :-[ da werde ich auf jeden Fall noch mal durchstöbern.

troll, die Erklärungen helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter - ich bin halt in Sachen Bäume noch absolutes Greenhorn ::) Ähm, blöd frag: wie sieht das denn überhaupt mit Wachstum bei so einem Hochstamm aus? Bei Rosen weiß ich, die wächst ja im Prinzip nur noch die Krone ein wenig, aber bei Bäumen, ist das da genauso :-[ ??? Die gute Frau bei Esveld meinte, dieser 4m-Baum denn ich sah würde nicht wesentlich höher, daher gehe ich davon aus, dass es bei Bäumen ähnlich ist?!?

Morgen werde ich auf jeden Fall bei Wilken anrufen und mich dort informieren und beraten lassen.
« Letzte Änderung: 24. August 2014, 14:15:25 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #117 am: 24. August 2014, 20:28:50 »

Auch bei anderen Gehölzen wie Rosen ist es so, dass die untersten Äste auf Dauer in derselben Höhe bleiben. Am Stamm selbst findet nur noch Dickenwachstum statt. Das Längenwachstum vollzieht sich dann im Kronenaufbau.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #118 am: 25. August 2014, 06:53:23 »

Danke - ist mir ein bisschen peinlich... :-[ irgendwie hatte ich es auch so im Kopf, aber es gibt Momente, da scheitert man(ich) an den einfachsten Fragen...

120 Stammhöhe habe ich gestern nachgemessen, kommt mir fast ein bisschen klein vor. Die Krone würde dann auf Höhe des EG-Fensters landen und je nach Breite müsste man zum Weg ständig beschneiden. Ich hoffe, Fr. W. kann mir heute weiteres sagen.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19402
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welches Gehölz passt hier?
« Antwort #119 am: 25. August 2014, 08:52:22 »

Ein baumartig wachsendes Gehölz kannst du in den Folgejahren weiter "aufasten", das heißt, nach und nach unten am Stamm die Äste entfernen, die zu niedrig sind.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de