Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:51:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?  (Gelesen 10354 mal)

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« am: 17. März 2006, 16:16:28 »

Hallo, zusammen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für diese Magnolie habe ich gerade mal per Google nach Informationen gesucht.
Unter den Treffern unterscheiden sich die Größen- und Breitenangaben für das Gehölz derart, daß mir nichts anderes übrig bleibt, als Euch zu fragen. ???
Wie hoch und breit wird denn die "Leonard Messel" nun wirklich? Sie wächst langsam, steht da. Stimmt das?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
MarieLouise
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #1 am: 17. März 2006, 16:26:24 »

Ich habe sie seit vielen Jahren und bin äußerst zufrieden.
Da sie ein Hybride mit den Elternteilen M. kobus und M. stellata ist, hat sie stellata-ähnliche Blüten, deren Petale ros gefärbt sind, was sehr attraktiv ist. Die Frosthärte ist ausgezeichnet. Sie blüht deutlich später als M.stellata und die Blüten sind auch erstaunlich frostresistent.

Sie wächst recht langsam und bleibt zumindest bei mir auch ziemlich kompakt (Süd-Ausrichtung mit Baumschutz gegen Norden). Das aber kann auch an dem Klima meines Gartens liegen. Ich meine mich erinnern zu können, ein recht großes Exemplar in Nyman's Garden (Sussex/GB) gesehen zu haben.

Alles in allem: eine überaus schöne Magnolie, die zu recht ein FCC-Zertifikat in GB erhalten hat.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #2 am: 17. März 2006, 16:28:55 »

Ergänzung: Meine derzeitige ist ca. 1,80 m hoch und etwa1m breit nach ca. 6 Standjahren (Kaufgröße ca. 40 cm).

Meine erste, in meinem früheren Garten war nach 15 Jahren etwa 2,5 m hoch.
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #3 am: 17. März 2006, 19:22:43 »

Ich habe auch seit 6 Jahren eine Leonhard Messel. Hab´sie sogar damals aus England mitgebracht :) Sie ist bei mir relativ schnell gewachsen und hat inzwischen ca. 3m Höhe erreicht. Breite ca. 1,8m. Durch die relativ späte Blüte, die übrigens sehr üppig ist, ist sie nicht sooo sehr spätfrostgefährdet - sehr wichtig bei unserer Höhenlage. Einen leichten Frost halten die Blüten auch unbeschadet aus. Ein durchweg empfehlenswerter Strauch. Einziger Nachteil in meinen Augen ist der fehlende Duft der Blüten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #4 am: 18. März 2006, 10:13:20 »

Vielen Dank für Eure Antworten, damit ist mir ja schon deutlich mehr geholfen als mit den Google-Ergebnissen,
dort waren Angaben von einer max. Höhe von "1,80 m bis 2 m" über "3 m bis 5 m" bis hin zu "5 m bis 8 m" zu lesen. Da wird man ja doch erst mal mißtrauisch.
Bei den Abbildungen sind in aller Regel nur die Blüten zu sehen. Wie ist das Blattwerk? Macht sie einen eher dichten oder eher lichten Schatten?
Liebe Grüße
MarieLouise
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #5 am: 18. März 2006, 10:41:19 »

meine leonard messel habe ich erst seit vorigem frühjahr. daher kann ich noch nicht allzu viele erfahrungswerte beitragen. doch das was ich hier lese, kann ich zumindest was die blüte betrifft bestätigen. viel später als stellata. und ich habe bemerkt, dass sie die blüten über einen relativ langen zeitraum öffnet und auch mal später im sommer nachblüht. die blütenform finde ich äußerst ansprechend. ich habe voriges jahr bilder gemacht. ob ich die finde, ist aber fraglich.

was ich aber noch beitragen kann. die blütenstellung am strauch ist ausserordentlich "elegant". viele der blüten scheinen wie losgelöste ufos im gehölz zu schweben. das hat mich auch bei meinem noch kleinen exemplar immer wieder dazubracht, erfreut vor ihr zu verweilen.

ich kenne ein seit gut über 10 jahren im öffentlichen grün stehendes exemplar, dass sicher auch zum zeitpunkt der pflanzung nicht klein gewesen sein dürfte. bei diesem scheinen die 3 bis 4 m gut hinzukommen.

alles in allem eine tolle magnolia, der auch ich mich nicht "verschließen" konnte 8) :P
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #6 am: 18. März 2006, 11:28:15 »

Ui, Bernhard!
Das ist ein guter Tip mit der gelegentlichen Nachblüte im Sommer. Denn das sollte ja wiederum ein Entscheidungskriterium für die Unterpflanzug sein.
Um welche Zeit herum kommt denn das Blattwerk zum Vorschein?
LG
MarieLouise
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #7 am: 18. März 2006, 13:46:27 »

Also ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut - 2005 war die Magnolie am 13.4. in voller Blühpracht, 2004 war es am 17.4. (heuer ????? bei dem Wetter :( ). Nach der Blüte legen die Blätter richtig los, das wäre also (wenigstens bei mir) Ende April/Anfang Mai.
Sehr dichten Schatten macht das Blattwerk nicht, es kommt schon noch etwas Licht an den Boden (für Unkraut reicht es :P). Ich habe unter der M. Frühlingszwiebelchen gepflanzt, die ziehen nach der Blüte eh ein.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #8 am: 18. März 2006, 19:02:13 »

Ergänzung: Meine derzeitige ist ca. 1,80 m hoch und etwa1m breit nach ca. 6 Standjahren (Kaufgröße ca. 40 cm).
Meine erste, in meinem früheren Garten war nach 15 Jahren etwa 2,5 m hoch.

2,5m nach 15 jahren !! ui - dann wird das mit dem schatten aber noch etwas dauern ;-) reicht dir das an der stelle ?? mir war so, als suchtest du nach was höherem ?

« Letzte Änderung: 18. März 2006, 19:02:59 von farn »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #9 am: 19. März 2006, 09:47:01 »

Unsere "Leonard Messel" war knapp 1,50 m hoch und 1 m breit, als sie gepflanzt wurde. Das war vor 4 Jahren, jetzt ist etwa 2 m hoch und vielleicht so um 1,50 m breit. Die Verzweigung ist ziemlich dicht und die Äste recht fein, sodass die Pflanze insgesamt einen eher zierlichen Eindruck macht. Ganz anders als die viel häufigeren M. soulangiana.
Ein Exemplar in einer Gärtnerei ist - aus der Erinnerung geschätzt - etwa 5 m hoch und etwa genau so breit, ich weiß nicht, wie alt es ist.
Als Schattenspender zum Druntersitzen aber eher weniger geeignet.
Dem Lobgsang schließe ich mich voll an: schlichtweg eine der schönsten Magnolien.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #10 am: 20. März 2006, 10:05:24 »

Die unterschiedlichen Höhenangaben erklären sich durch die verwendete Unterlage.
Wenn stellata Sorten und Hybriden auf M. kobus veredelt werden, wachsen sie stärker und werden auch größer, handelt es sich um wurzelechte oder auf M. stellata veredelte Pflanzen, wie sie häufig aus Holland kommen, wachsen sie viel schwächer und erreichen selten mehr als zwei Meter Höhe.

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #11 am: 20. März 2006, 17:19:06 »

Das ist ja mal ein interessanter Aspekt, Cornishsnow! Dadurch erklärt sich natürlich einiges, dann ist das ja auch logisch mit den unterschiedlichen Angaben. Auf die Idee, daß auch Magnolien auf stärkerwachsende Unterlagen veredelt werden könnten, bin ich noch gar nicht gekommen.
Hm, jetzt müsste man natürlich nur noch wissen, was bei meinem Exemplar nun der Fall ist. Da hab ich ja endlich wieder mal einen Grund, in die Baumschule zu fahren, wo ich das gute Stück ergattert habe, :)
ich vermute allerdings, daß es sich nach Deiner Beschreibung um eine auf "kobus" veredelte handelt, denn sie hat ja jetzt schon eine Höhe von 1,50m ohne Container.
Wieder was dazugelernt! Super!
Vielen Dank und liebe Grüße
MarieLouise
Gespeichert

Bamboo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Schön und vielseitig einsetzbar - eben Bambus!
Re: Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #12 am: 03. April 2016, 14:13:13 »

Es macht mich richtig glücklich, diesen Beitrag gefunden zu haben. Nach all dem habe ich mich - auch dank guter Beratung in der Baumschule - offenbar für die richtige Magnolienart entschieden.
Meinen "Leonard" habe ich 2-3 Jahre alt im vorigen Mai gekauft und ihm den schönsten Platz im Gärtchen geschenkt.
Da war seine Blüte schon vorbei, ich werde ihn also demnächst erstmals blühen sehen :-)
Er ist jetzt 1,18 m hoch und ca 90x70 breit, hat ein paar Flechten bekommen (die, wie ich in einem Naturlehrpfad lernte, ein Indikator für gesundes Pflanzenklima sind) und beginnt gerade seine Knospen zu öffnen.
Die etwas spätere Blüte war wegen der geringeren Frostgefährdung einer der Entscheidungsgründe (und weil ich eine rosa bis kräftige Blüte wollte).
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #13 am: 03. April 2016, 16:27:07 »

Schau mal hier:
In Vollblüte ist hier noch 'Leonard Messel'.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wer kennt die Magnolie "Leonard Messel" persönlich?
« Antwort #14 am: 03. April 2016, 19:18:02 »

bei mir blüht sie auch gerade voll. :D Ein Nachteil ist der fehlende Duft. Die Merrill steht auch in voller Blüte, die duftet gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de