Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:15:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie lange lebt Besenginster?  (Gelesen 2081 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Wie lange lebt Besenginster?
« am: 12. Mai 2009, 16:20:46 »

Beim Hauskauf vor 4 Jahren schon vorgefunden, stinknormaler Besenginster, größerer Strauch. In den letzten Jahren im Frühjahr zur Blüte immer sehr schön. Nie geschnitten. Jetzt waren sehr viele braune, agestorbene Triebe dran, dieich rausgeschnitten habe, geschätz die Hälfte, er blüht zwar noch, aber sieht sehr spackelig aus, Durchmesser etwa 3 bis 4 m, ich hab ihm mit Rodung gedroht, GG ist entsetzt, aber ich las was von "Kurzlebigkeit". Wär es böse, wenn ich ihn nach der Blüte rode? Ich befürchte, dass er uns nächstes Jahr nicht mehr wirklich viel Freude machen wird. Etwas Luft und Sicht könnte an seiner Stelle auch nicht schaden.

edit: ringsherum wuchert der Ginster hier in Freiheit nur so, Ersatz wäre also wohl kein Problem.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 16:26:37 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Wie lange lebt Besenginster?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 16:34:49 »

Der typische Besenginster ist in der Tat nicht sehr langlebig. Nach 3-4 Jahren beginnen erste Äste braun zu werden, und nach 5-6 Jahren werden die Büsche im Winter dürr - zumindest bei mir an einer trockenen Böschung, wo er nicht größer als 2 Meter wird. Aber er sät sich ständig neu aus, so daß ich nur jedes Frühjahr die abgestorbenen Äste bzw. Büsche entfernen muß.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wie lange lebt Besenginster?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 16:41:56 »

Ausgesamt hab ich bisher hier keinen, obwohl das an heißen Tagen immer ein echtes Spektakel ist, wenn die Schoten mit einem lauten Knall platzen. Vielleicht sind sie bisher immer dem Mäher zum Opfer gefallen. Obwohl untendrunter immer einer von Hundis Lieblingsschattenplätzen ist, wo man eigentlich mit dem Mäher gar nicht mehr hinkommt.

edit: wenn du das so beschreibst, müsste unser Busch bestimmt 8 bis 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 16:44:07 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie lange lebt Besenginster?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 23:12:22 »

Ich schließe da gleich eine Frage an: Um schöne Farbsorten zu erhalten, kann man doch bestimmt junge Pflanzen per Steckhölzer nachziehen? Wann wäre denn dazu der beste Zeitpunkt?

Bisher habe ich zu große oder nicht mehr schöne Ginster durch Sämlinge ersetzt.
LG
RalfausBS
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de