Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:42:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?  (Gelesen 6236 mal)

cimicifuga

  • Gast
Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« am: 09. März 2007, 21:51:31 »

Spiele mich mit dem Gedanken eine benzinkettensäge anzuschaffen. habe schon diverse prospekte hier liegen, aber für welches modell entscheiden? ich blick nicht mehr durch.
ausserdem bietet hofer (der öst. aldi ;D ) am nächsten montag eine kettensäge an. was haltet ihr davon?
klick
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 21:52:21 von cimicifuga »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 21:53:00 »

leider hat jemand ein sternchen eingepflanzt in den link. also bitte händisch eingeben www.hofer.at 8)
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 21:57:42 »

Ja, das kommt darauf an, für welche Arbeiten du die Säge brauchst.

Wenn du nur ein paar Äste sägen willst oder mal einen kleinen Baum, reicht eine Hof*r Säge.
Willst du jedoch einen kleinen Wald absägen ;D oder oft in den Wald Holz machen gehen, weil du nur mit Holz heizen willst solltest du was gutes kaufen
z.B eine Stihl,

Edith: Schreibfehler korrigiert ;D

Gruß Karin
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 22:06:47 von Huschdegutzje »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 22:05:31 »

Bei Kettensägen gibt es nur eins: Stihl.
Teuer aber sehr gut. Alles andere fällt dagegen ab.
Gerade Sägen mit Benzinmotor können einem den letzten Nerv rauben und die letzte Kraft kosten, wenn sie nicht sofort anspringen.

Für den Hausgebaruch reicht eine mit 30 - 40 cm Schwertlänge.

http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/unternehmen/geschichte/70er.htm
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #4 am: 10. März 2007, 08:51:20 »

und warum kommt für dich nur diese marke in frage? was unterscheidet sie zb von husqvarna, jonsered und wie sie nicht alle heißen?
ich hab das gefühl, dass man da sehr viel für den namen zahlen muss.
« Letzte Änderung: 10. März 2007, 08:51:38 von cimicifuga »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #5 am: 10. März 2007, 09:19:58 »

Stihl hat seinen Namen nicht unverdient. Er ist der weltweit führende Kettensägen-Hersteller. Absolute Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Schau dich mal bei Forstleuten um. Fast nur Stihl-Sägen.

Wie ebi allem Werkzeug zahlt man bei billigerem den Preis doppelt und dreifach. Möglicherweise merkst du den Qualitätsunterschied erst, wenn du dir nach längerem Gebrauch bei anderen Sägen den Arm ausreißt, wenn du den Motor starten willst.

Ich habe in meinem "Gärtnerleben" die Sägen von McCulloch und Dolmar-Sachs gehabt. Und bin bei Stihl gelandet und nach mehreren Jahren noch vollauf zufrieden.

Ich bekomme keine Provision von Stihl und deshalb kann es mir gleichgültig sein, welche Marke du kaufst. Es ist nur ein Ratschlag.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #6 am: 10. März 2007, 10:02:52 »

na mal sehen. inzwischen frette ich mich mit meiner elektrischen durchs leben (und durch die eschen 8) )
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #7 am: 10. März 2007, 14:42:13 »

Gibts bei Euch einen Landmaschinen-Reparierdings? Dort haben sie manchmal Gebrauchte (aber die guten Gebrauchten rückt keiner raus, weil die halten ja ewig). Ich kenne von meinem Onkel und von unserer ehemaligen WG auch nur Stihl, die taugen schon was (und was eine WG von 5 Studenten nicht zerstören kann, das hält echt was aus ;)).

Und die billig-Kettensägen vom Sonderangebot, aber die mit Strom. Für zwischendurch mal ein paar dicke Äste absägen tun die es auch, wenn man einen Tag damit Holzarbeiten will, kriegt man schnell mal zuviel. Mein Vater hat mit so einer die dicken Äste von einer Hainbuchenhecke abgesägt beim Hecke tieferlegen, er meinte das wäre ihm immer noch lieber als die große schwere Motorsäge einen Tag lang auf Kopfhöhe zu schwenken. Auch wieder wahr.
« Letzte Änderung: 10. März 2007, 14:48:31 von Eva »
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Benzin Kettensäge - worauf achten bei neukauf?
« Antwort #8 am: 11. März 2007, 23:06:30 »

Für normale Arbeiten, die bei mir anfallen - Kleinholz und Stämme mit etwa ø 25 cm auf Scheitlänge sägen - arbeite ich mit einer elektrischen Sachs-Dolmar, die ist nicht zu schwer und die kann ich gut hantieren (bin ein Leichtgewicht). Als Benzinsäge habe ich eine Solo, die ist mir zu schwer und lässt sich sehr schwer starten. Als ich sie kaufte, wollte ich sparen und habe mich nicht für eine Stihl entschieden, das bereue ich jetzt seit einigen Jahren. Ich würde mich heute immer bei einer Benzinsäge für eine Stihl entscheiden.

LG gartenfreak

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de