Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:40:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bepflanzung/Gestaltung der Grundstücksgrenze  (Gelesen 3859 mal)

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Bepflanzung/Gestaltung der Grundstücksgrenze
« am: 02. August 2009, 18:12:53 »

Nachdem wir die Bäume gefällt haben ist die gruselige Grenze zum Nachbarn sichtbar geworden. Kompostecke, geflicktes Gewächshaus usw. Ich möchte es nun gern wieder zu machen und habe natürlich viel im www gesucht.
Nun habe ich drei Dinge gefunden, die mir gefallen:
1. Buchenhecke, da man diese schmal halten kann und dort Vögelkes unterschlupf finden. Frage: Wie Schnell wächst sie? Problem: Ich kann sie nur auf meiner Seite schneiden!!! Die andere würde zu der über 80 JAhre alten Nachbarin wachsen! Ich weiß auch nicht, ob es da sowas wie "Auflagen" gibt. Z.B. das ich die Hecke so pflanzen muss, das ich sie auch von beiden Seiten schneiden kann!?? Wie verhällt man sich mit einer Hecke auf der Grenze? Zur Zeit ist es so, das ich mich ja auch um die Hecke des Nachbarn kümmern muss, die bei mir aufs Grundstück wächst!
2. Rindenmatte als Sichtschutz. Problem: Weich, und bestimmt nicht lange und gut haltbar!?? Hat wer Erfahrungen?? Optisch finde ich das ganz gut!
3. Staketenzaun!! Finde ich total schön und kann man mit Clematen bewachsen! Um die gruseligen Dinge zu verdecken! Wer hat sowas? Wie sind die Erfahrungen und weche Bezugsquellen könnt ihr empfehlen?

Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Bepflanzung/Gestaltung der Grundstücksgrenze
« Antwort #1 am: 02. August 2009, 21:18:03 »

*Einmalhochschubs* ;)
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Bepflanzung/Gestaltung der Grundstücksgrenze
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 18:10:30 »

ich habe ein ähnliches problem und muß aber jetzt erst einmal im geltenden nachbarschaftsrecht nachlesen. ist in jedem bundesland etwas anders. (und wir reden ja hier nicht über kleingartensparte, oder?)

mir hat jemand erzählt, ich dürfte einen blickdichten zaun nur bis auf eine höhe von 1,60 m errichten, damit der nachbar nicht zuviel unzumutbaren schatten hat z.b.

bei hecken muß man abstände waren. in thüringen dürfen hecken, die nicht höher als 1 m wachsen, in 25 cm abstand zur grenze gepflanzt werden. regel: die höher die hecke, umso größer der abstand zum grenzzaun.

suche doch mal im internet nach dem nachbarschaftsrecht deines bundeslandes, dann bist du schon mal schlauer...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de