Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:43:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Der Minzpfad  (Gelesen 12739 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Der Minzpfad
« am: 25. März 2008, 08:49:25 »

Hallo,

ein Minzpfad ist im Entstehen und nun sammele ich ein wenig Ideen, wobei ehrlich ich auf Eure Mithilfe und Euren Ideereichtum hoffe ::)

Ich bin nun eigentlich nur noch mit der Frage der Minzenauswahl und -gruppierung beschäftigt.

Meine Überlegungen:
1.) Welche Minzen gruppiere ich wie/ nach welchen Kriterien?
2.) Wieviel Vielfalt ist sinnvoll, ab wann aber unübersichtlich?

Dabei frage ich mich, wie ein jeder etwas davon wird haben können: Der Laie soll die Minzvielfalt entdecken, der "Kenner" nicht entäuscht u.o. gelangweilt sein. Wie bekommt man das am besten hin?

Was meint Ihr?

anbei etwas zur Vorlage (der Garten ist schon fast fertig):
Also, das Konzept des Gartens steht:
1.) In der Mitte ist ein Miniteich, in dem die Wasserminze und
  die Krause Münze wuchern werden.
2.) Darum herum läuft ein kreisrundes "Wegrund" (klein), von dem
  je 3 Wege etwa wie in Kreuzform (ohne das lange "Ende" abgehen.
3.) Diese enden in 3 halbrunden Beeten, in die je 3 Töpfe halb
  versenkt werden sollen um mit vers. Minzen bepflanzt zu
  werden.
4.) Den Gartenpfad betritt man durch einen Rosenbogen, dem ein
  zweiter genau gegenüber gestellt ist.(unabhängig von den Wegen)
  Im Eingang soll eine Tafel aufgestellt werden mit Erklärungen/
  Erläuterungen.

So, daraus ergibt sich nun die Möglichkeit ca.12 Minzen anzupflanzen. Diese Menge ließe sich erhöhen, wenn man an den Wegen weitere Töpfe mit Minzen versenkt (ginge in kleineren Töpfen) ..aber ist das sinnvoll?

ehrlich dankbar, weil mit Knoten im Hirn geschlagen nun schon
euer rorobonn
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 08:57:26 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #1 am: 25. März 2008, 08:56:59 »

Hallo,
eine wunderbare Idee, die Minzen gemeinsam anzupflanzen. Ich möchte Dir unbedingt die ukrainische Minze empfehlen, die mit ihrem kräftigen Geschmack alle meine Minzen übertrifft.
Kann man eigentlich die Wasserminze als Tee verwenden?

Gruß Penny
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #2 am: 25. März 2008, 09:02:09 »

hallo,

ja, die wasserminze lässt sich auch als tee verwenden. ich nehme sie aber lieber für beispielsweise fischgerichte, da sie für mich einen etwas eigenwilligen duft und beigeschmack hat.

für tee bevorzuge ich andere sorten: apfelminze, bergamottenminze pur zum beliestift...oder mischungen aus vers. sorten..mal mit mehr menthol, mal mitw eniger: es ist überraschend wie groß die geschmackliche vielfalt ist :D

mein hauptproblem liegt mehr bei der auswahl aus den vielen sorten, sowei die sinnvolle gruppierung

kombination nach geschmack/ duft?
1.) fruchtig
2.) mentholhaltig
3.) ?

oder nach namensgruppierungen?
1.) asiatische minzen
2.) arabische minzen
3.) bayrische auslesen???

oder nach sorten?
mentah spicata, species....
usw usw
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 09:12:39 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 09:13:02 »

Mich würden die Namensgruppierungen mehr ansprechen.
Nimmst du auch nicht winterharte Minze mit auf?

Gruß Penny
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #4 am: 25. März 2008, 09:14:15 »

 du meinst agastachen, calaminthas u.ä.?

also ersteinemal würde ich gerne bei den menthas bleiben: aufstocken kann man ja immer noch ;D udn schon diese gruppe ist ja ein namenswirrwarr :D
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 09:19:39 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Frangantissimus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Der Minzpfad
« Antwort #5 am: 25. März 2008, 09:37:23 »

Hallo,
ich bin neu und habe relativ wenig Erfahrung, wie ein Forum funktioniert ???
Aber dafür meine ich mich recht gut mit Minzen auszukennen.
Also zunächst mal muss man sich wirklich entscheiden wonach man sortieren will.
Verwandtschaftsverhältnisse sind bei den Minzen sehr schwierig. Es gibt die Mentha aquatica, M. spicata, M. suaveolens, M. gentilis, M. asiatica, M. longifolia, M. arvensis, M. requienii, M rotundifolia, M pulegium und dann noch den Streitfall der M. haplocalyx (die wohl botanisch doch eher zu M. arvensis zu rechnen ist). Das sind so die Hauptarten.
Diese haben natürlich Unterarten und es gibt auch Kreuzungen.
So sind alle Pfefferminzen Mentha x piperita Kreuzungen aus M. aquatica und M. spicata und dementsprechend variabel ist diese Gruppe dann auch. Dann gibt es noch die Minzen, die selbst Botaniker keiner der Arten richtig zuordnen können. Die heißen dann Mentha spec.
Ich würde vermutlich erstmal nach Verwandtschaft ordnen und dann die x-piperitas nach Duft bzw. Mentholgehalt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Einen sonnigen Frühlingsgruß
Frangrantissimus
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #6 am: 25. März 2008, 10:04:47 »

Hallo fragantissimus,
willkommen im forum :D

ja, die welt der minzen ist sehr vielfältig und die bezeichnungen gleichen einem djschungel ;D
eben darum will ich ja die grätsche: diejenigen, die keien ahnung haben, sollen die vielfalt sehen, diejenigen, die aus dem ff die einzelnen arten aufzählen können, nicht NUR gelangweilt sein, diejenigen, die wie wild (und ich) einfach begeistert sammeln, sollen auch noch ihren spass haben
die frage ist also: WIE bekomme ich das hin

eine idee von mir besteht darin, dass in der mitte ja die wasserminzen sind...da die bekanntesten minzen-die pfefferrminzen, offenbar einer kreuzung von mentha aquatica und mentha spicata sind, könnte man also gut ein halbrund beet den piperita-sorten und eines den spicata sorten geben...zum beispiel
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Garten-anna

  • Gast
Re:Der Minzpfad
« Antwort #7 am: 25. März 2008, 10:13:15 »

Hallo Roro,
eine tolle Idee, kann leider nicht so viel dazu beitragen. Ich würde nur zu stark duftende Minzen nicht unbedingt zu den Rosen stellen.
Soll ich für dich von der amerikanischen Bergminze ein Teilstück topfen und von der australischen ein Steckling ziehen?

Liebe Grüße Anna


Amerikanische Bergminze.JPG

Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Der Minzpfad
« Antwort #8 am: 25. März 2008, 10:16:34 »

Die Karoominze könnte ich dir auch noch anbieten.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #9 am: 25. März 2008, 10:16:52 »

ach ja, die calaminthas sind schon herrlich, stimmt ;D
aber ich will in diesem duftpfad ersteinmal bei den mentha bleiben leider
wie bekommst du deine calaminthas über den winter, garten-ana???
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Garten-anna

  • Gast
Re:Der Minzpfad
« Antwort #10 am: 25. März 2008, 10:24:11 »

Die australische steht kühl und und hell, treibt schon wieder neu aus. Die amerikanische steht an Ort und Stelle im Garten. Sie ist frosthart.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der Minzpfad
« Antwort #11 am: 25. März 2008, 10:32:00 »

ich kenn mich mit minzen nicht aus, habe aber einige mal angepflanzt gehabt in gartenecken wo ich dachte sie hatten da platz. bis auf eine ganz vorzüglich duftende "taschkent"-minze habe ich alle wieder wg. ihrer extremen wuchereigenschaft beseitigt. ich bezweifel, dass du die minzen im topf auf dauer einsperren kannst. irgendwann brechen sie aus + ab geht die post oder sie (ver-)kümmern in ihrem "gefängnis".
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 10:32:32 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #12 am: 25. März 2008, 10:34:39 »

 ;)
ganz sicher sind minzen ausbruchgefährdet ;) deswegen kommen sie ja schon in pötte, wo sie ersteinmal gesichert sind und benamst ;D was von dort "abhaut" und sich im rasen tummelt, das hat meinen segen: es soll ruhig wuchern udn duften und gedeihen, solange in den töpfen noch minzen stehen, die namentlich erkennbar sind...der effekt wäre ja eher noch mehr minzduft, no?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Frangantissimus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Der Minzpfad
« Antwort #13 am: 25. März 2008, 10:36:36 »

Hallo Rorobonn,
ich würde eher links die aquaticas, rechts die spicatas und mittig, als aus den beiden hervorgegangen die piperitas ins Halbrund setzen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Minzen in Eimer (natürlich mit Loch unten) in den Gartenboden zu setzen. Dann kriechen sie einem nicht durcheinander. Vor allem werden schwächer wüchsige und spät austreibende, wie die Bananenminze oder Ingwerminze vorm Überwuchertwerden geschützt. Allerdings muss man dann alle 2 Jahre umtopfen. :)
Du müsstest bei dieser Minzdichte dann aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Minzen nicht zur Saatreife kommen. (Es sei denn, Du bist an eigenen, neuen Kreuzungen interessiert ;))
Gruß Frangrantissimus

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Der Minzpfad
« Antwort #14 am: 25. März 2008, 10:37:24 »

bloß das die wasserminzen ja schon im teich in der mitte wuchern ;) sonst fände ich die idee auch besser
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de