Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:50:40
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Gräserhecke  (Gelesen 25983 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Gräserhecke
« am: 06. Mai 2010, 16:27:39 »

Ich überlege Gräser als Wegbegrenzung oder Hecke zu nehmen.

Hat das schon wer verwirklicht?
Welche Sorten und Erfahrung habt Ihr damit?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Gräserhecke
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 16:33:30 »

An der Hochschule Wädenswil laufen entsprechende Versuche. Irgendwo gab es mal eine Veröffentlichung, in der Gartenpraxis?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gräserhecke
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 16:39:50 »

Der Artikel war in der GP, den kenne ich.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Gräserhecke
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 22:27:45 »

Ich hab mal so ca. 15m hohe Miscanthus gepflanzt (Große Fontäne + Silberturm). Mir gefällts als Hintergrundpflanzung die (nur) einen Teil des Jahres dichtmacht .... aber "Hecke"!? ... nein, als Hecke würde ich sowas nie bezeichnen, geschweige denn als solche pflanzen.
Bis das Zeugs hochkommt ist es August. Ab dann Klasse bis in den späten Winter. Dann fängt es an zu nerven. Aber dann muß es eh weg, sonst hast du den Kram überall im Gelände rumfliegen.
Fazit : Gräserhecke ist nicht wirklich "Hecke".
"Wegbegrenzung" kann alles sein, warum nicht auch Gräser.
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gräserhecke
« Antwort #4 am: 10. Mai 2010, 09:25:50 »

Ich habe eine Fläche ums Wasserbecken mit Miscanthus sacchariflorus 'Robustus' bepflanzt. Das ist ein Wucherer, der Wurzelsperren braucht...
Wächst aber sehr schnell im Frühjahr, ist jetzt schon wieder ca.40 cm hoch.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gräserhecke
« Antwort #5 am: 10. Mai 2010, 18:53:23 »

Ja Miscanthus ist mir dann auch zu mächtig. Ich hatte an was straff aufrechtes gedacht. Von der Höhe von 50 aufwärts und mit lang anhaltenden Zierwert. So wie Calamagrostis oder Schizachyrium scoparius.
Die meisten Miscanthus zerfeldern im Herbst so schnell.
Potz, es ist auch mehr eine Wegbegrenzung und keine Hecke. So mehr als Optik und psychlogischen Halt. Am Weg, auf die Hangabwärtsseite.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserhecke
« Antwort #6 am: 10. Mai 2010, 20:52:25 »

Ja Miscanthus ist mir dann auch zu mächtig. Ich hatte an was straff aufrechtes gedacht. Von der Höhe von 50 aufwärts und mit lang anhaltenden Zierwert. So wie Calamagrostis oder Schizachyrium scoparius.
Die meisten Miscanthus zerfeldern im Herbst so schnell.
Potz, es ist auch mehr eine Wegbegrenzung und keine Hecke. So mehr als Optik und psychlogischen Halt. Am Weg, auf die Hangabwärtsseite.

Calamagrostis würde ich nicht nehmen, Höhe bis zu 2 m, sehe ich eher als Solitär denn als "Heckengras"

Wenn der Boden mager ist und der Standort sonnig, dann würde Schizachyrium scoparium (Sorte Kairo mit rötlichen Tönen oder Glauca mit blaugrünen Tönen) gut ausschauen. (kippt leicht auf zu "fettem" Boden

Mein Favorit: Panicum virgatum, straff aufrecht die Sorten: Heavy Metal ca. 1,2-1,5 m), Heiliger Hain 1-1,2, Dallas Blue (tolle Sorte bis ca. 1,8m), wenn es richtig groß sein soll: Cloud Nine bis ca. 2m,

Ganz aussen vor ist Miscanthus nicht mit den niedrigen Sorten: Little Kitten (1,2m), Ghana (ca.1,5, wunderschöne rötlich-braune Färbung, nicht erst im Herbst)

Ich würde Panicum und Miscanthus 3:1 bis 5:1 mischen, das wird toll aussehen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 08:43:39 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Gräserhecke.
« Antwort #7 am: 10. Mai 2010, 21:02:37 »

Bambus ist auch ein Gras,immergrün und als Hecke sehr pflegearm.Dieses ist die Fargesia muraile 5 Jahre alt 1 Pflz./m. Keine Sperre erforderlich.

Grüße
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gräserhecke
« Antwort #8 am: 11. Mai 2010, 07:10:20 »

Ich mag Bambus sehr gerne, auch die großen Phylostachys aber keiner passt leider hier in das Gesamtbild der enstehenden Anlage.

Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gräserhecke
« Antwort #9 am: 11. Mai 2010, 21:22:08 »


Calamagrostis würde ich nicht nehmen, Höhe bis zu 2 m, sehe ich eher als Solitär denn als "Heckengras"

Also mir ist noch kein so hohes Calamagrostis begegnet...mit Blüte vielleicht Brusthöhe. Sieht als Reihe sehr schön aus mit den goldenen Ähren.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserhecke
« Antwort #10 am: 11. Mai 2010, 21:41:11 »


Calamagrostis würde ich nicht nehmen, Höhe bis zu 2 m, sehe ich eher als Solitär denn als "Heckengras"

Also mir ist noch kein so hohes Calamagrostis begegnet...mit Blüte vielleicht Brusthöhe. Sieht als Reihe sehr schön aus mit den goldenen Ähren.

...die Höhe war für mich nicht das entscheidenden Kriterium das Calamagrostis eher nicht für eine Gräserhecke zu verwenden, ich mag es und schätze es eher als Solitärgras, siehe Foto; übrigens das Gras ist hier auf dem Bild locker 1,80 cm hoch (auf sehr gutem Boden)



Herbstgarten mit Calamagrostis

« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 21:45:01 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gräserhecke
« Antwort #11 am: 11. Mai 2010, 21:53:02 »

Ich kann diese Größenangaben nur bestätigen. 1,80 bis 2m sollte man beim Reitgras auf "gutem" Boden durchaus einkalkulieren.
Wenn die Standortbedingungen stimmen, ist neben den Panicum -Sorten vielleicht auch Sorghastrum nutans eine Alternative.

Jo, der Stil dieser Pflanzung gefällt mir außerordentlich. :D Verteilt man auf dem Bild noch 50 Geranümer und ein paar Gehölze, könnte das Bild glatt aus meinem Garten sein. ;D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserhecke
« Antwort #12 am: 11. Mai 2010, 21:58:35 »

Ich kann diese Größenangaben nur bestätigen. 1,80 bis 2m sollte man beim Reitgras auf "gutem" Boden durchaus einkalkulieren.
Wenn die Standortbedingungen stimmen, ist neben den Panicum -Sorten vielleicht auch Sorghastrum nutans eine Alternative.

Jo, der Stil dieser Pflanzung gefällt mir außerordentlich. :D Verteilt man auf dem Bild noch 50 Geranümer und ein paar Gehölze, könnte das Bild glatt aus meinem Garten sein. ;D


Sorghastrum nutans unbedingt, sehr schön die Sorte Indian Steel passt hervorragend zu den blau-grünen Panicum (z.B. Heavy metal)


P.S. Die Geraniums und Gehölze finden sich an anderer Stelle des Gartens....

Übrigens könnte man mit dem Foto ein Gräserratespiel anzetteln:

Man sieht und findet (vielleicht): Panicum virg. 'Hänse Herms', div. Miscanthus sinensis, Eragrostis trichodes, Pennisetum orientale, Calamagrostis acut., Stipa calamgrostis und Nasella tenuissima
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 22:02:55 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gräserhecke
« Antwort #13 am: 11. Mai 2010, 22:05:51 »

Anscheinend kenne ich Calamagrostis nur auf schlechten Böden ::)

den Gräsergarten finde ich auch sehr schön!
stipa calam. 'Algäu' (Achnatherum calam.) könnte auch passen.
Panicum braucht halt ewig, bis es in die Gänge kommt.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserhecke
« Antwort #14 am: 11. Mai 2010, 22:14:49 »

Anscheinend kenne ich Calamagrostis nur auf schlechten Böden ::)

den Gräsergarten finde ich auch sehr schön!
stipa calam. 'Algäu' (Achnatherum calam.) könnte auch passen.
Panicum braucht halt ewig, bis es in die Gänge kommt.


...das ist bester Lösboden, auf normalem Boden liegts Du wohl auch richtig. Panicum startet spät, aber die hohen Sorten halten in Tempo und Höhe mit Calamagrostis Schritt; Stipa calamagrostris sieht sicher auch sehr schön aus, der Wuchs ist aber eher ausladend denn straff aufrecht, die Blüten hängen leicht über
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de