Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:27:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Holz spalten  (Gelesen 51319 mal)

fisalis

  • Gast
Holz spalten
« am: 17. Januar 2005, 10:48:53 »

Am Samstag habe ich die Stämme meiner umgestürzten Weide in 30 cm lange Stücke zersägt, die nun aber noch gespalten werden müssen. Weil einige einen Durchmesser von 25-30 cm haben, geht das mit Spaltstock und Beil schlecht, ausser man ist Superman. Ich habe daher mit der Elektrosäge erstmal Längsschnitte angebracht und dann das Beil reingehauen, was mehr schlecht als recht ging. Für solch dickere Holzstücke gibts doch sicher eine professionellere Spalt-Methode, oder?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Holz spalten
« Antwort #1 am: 17. Januar 2005, 10:59:56 »

Zitat
...sicher eine professionellere Spalt-Methode

professionell ist wohl nur ein holzspalter, der als zusatzgerät an einen traktor angebaut wird ;D ...gibt's nen bauern in deiner nähe, der sowas hat?

ansonsten nehme ich spaltkeile aus metall, die mit einem vorschlaghammer ins holz getrieben werden. spaltkeile gibt's im baumarkt. supermann muß man dazu nicht sein, ne schinderei ist es aber allemal. oder meinst du mit der bezeichnung "spaltstock" solche spaltkeile?

norbert
« Letzte Änderung: 17. Januar 2005, 11:00:53 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #2 am: 17. Januar 2005, 11:05:22 »

dazu benutzte man früher Metallkeile, die man mit einem Beil in die Scheite trieb.Das geht je nach Holzart verschieden leicht. Aber bei frisch geschlagenem Holz dürfte es nicht allzu schwer gehen. Heutzutage benutzen die meisten Leute für diesen Zweck aber einen elektrisch oder motorbetriebenen Holzspalter (manche spalteten dabei auch gleich die Finger mit.... :o!)
LG Lisl

 ;D Knorbsi war schneller ;D !
« Letzte Änderung: 17. Januar 2005, 11:07:10 von brennnessel »
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #3 am: 17. Januar 2005, 11:10:57 »

Weiden spalten? Schwierig. Am besten gehts meiner Meinung nach, wenn das Holz einigermaßen trocken ist. Dann ist es etwas härter und bietet der Spaltaxt besseren Widerstand. So platzt es eher auseinander. Professionelle Holzspalter mit Elektroantrieb sind teuer...

Rechte Lust hatte ich aber nie zum Weidenspalten, weil der Brennwert der Weide so hundsmiserabel ist. Wenn du mit Holz heizen mußt, ist das permanente Körbehereinschleppen nervig.

Ich habe die Weidenstücke gerne zur "Mauer" aufgestapelt und den Insekten überlassen. Das bietet einige Jahre Wind- und Sichtschutz und freut Unmengen von nützlichen Viechern?

Auf wieviel Kubikmeter kommst du denn schätzungsweise?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #4 am: 17. Januar 2005, 11:38:45 »

Auf euch ist echt Verlass. Vielen Dank. Bevor ich einen Traktor anschaffe, versuch ichs mal mit einem Metallkeil, hab auch was in der Richtung vermutet, als mir die Idee gekommen ist, das Beil mit einem Vorschlaghammer in das Stück zu hauen und das halbwegs funktionierte. Mengenmässig hab ich wenig, sind nur etwa 20 30x30 cm Stücke. Sie stammen vom letzten Juni, als sich die leider einseitig geschnittene Weide unter der Last der regengetränkten Blätter gaanz langsam hinlegte. Das mit dem schlechten Brennwert wusste ich nicht, habe aber nur so einen Plauschkamin zum Kastanienrösten und so, da genügt das sicher. Ausserdem nähre ich damit meine Selbstversorgermacke ;). Aber ein paar Stücke könnt ich eigentlich gut den Insekten an der Südwand anbieten.

Ach ja, mit Spaltstock meine ich ein etwa 1 m hohes und knapp einen halben Meter breites Stammstück, auf dem das zu spaltende Stück plaziert und mit dem Beil gespalten wird. Wie das wohl auf hochdeutsch heisst?
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #5 am: 17. Januar 2005, 11:42:50 »

Wie das wohl auf hochdeutsch heisst?

Hauklotz...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #6 am: 17. Januar 2005, 11:44:20 »

Zitat
Aber ein paar Stücke könnt ich eigentlich gut den Insekten an der Südwand anbieten.
Ist auf jedenfall eine gute Ausrede, wenn´s dich nícht mehr freut ;D!

Zitat
Ach ja, mit Spaltstock meine ich ein etwa 1 m hohes und knapp einen halben Meter breites Stammstück, auf dem das zu spaltende Stück plaziert und mit dem Beil gespalten wird. Wie das wohl auf hochdeutsch heisst?
Was ihr noch alles habt!? ::) Ist das gute Stück aus einem besonders harten Holz und keilförmig?
Aha, Heinone: daher kommt das Sprichwort mit dem groben Klotz und dem groben Keil! ::)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2005, 11:48:47 von brennnessel »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #7 am: 17. Januar 2005, 11:52:41 »

Danke Heinone.

Den Hauklotz hab ich von meinem Grossvater, der vorher im Haus wohnte. Sowas benutzen auch noch einigen Nachbarn, aber die meisten lassen sich das gespaltene Holz vom Bauern "chemineefertig" anliefern.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Holz spalten
« Antwort #8 am: 17. Januar 2005, 13:33:20 »

Dein Hauklotz heißt Hackstotzen bei uns. Aber 1m ist zu hoch. Da kannst du nicht genug Schwung holen.
Je nach Körpergröße und Scheitlänge sollte er so 55-70cm Höhe haben.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Heinone

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #9 am: 17. Januar 2005, 13:40:40 »

Je nach Körpergröße und Scheitlänge sollte er so 55-70cm Höhe haben.

Kann ich bestätigen. Unsere Hauklötze sind (waren) immer ungefähr 60 - 80 cm hoch, je nach Einsatzgebiet. Nur zum Anmachholz hacken kann ein noch höherer sinnvoll sein. Bei der filigranen Arbeit...
Gespeichert

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Holz spalten
« Antwort #10 am: 17. Januar 2005, 13:43:26 »

Das sieht ja schon fast nach meinem Spezialgebiet aus ;)

Als Frau im Haus musste ich eine gut handlebare Methode des Holzspaltens finden, die bei mir wie folgt aussieht:

Holzhammer statt Axt (mehr Gewicht, nicht so spitz/scharf, d.h. er hängt nach einem missglückten Versuch nur selten fest)

Hauklotz, wie Amur sagt, nicht zu hoch, da so mehr Schwung

einen guten Metallkeil - in meinem Fall nach langer Suche und einigem rausgeschmissenem Geld, habe ich in Frankreich einen in sich gedrehten Keil gekauft, der sich sofort nach leichtem Anschlag ins Holz zieht und dieses bei den nächsten Schlägen durch leichten Dreh nach und nach spaltet - die anderen, geraden Metallkeile bekam man, weil zu lang, kaum alleine ins Holz, da sie ständig umfielen und die Spaltwirkung war, zumindest bei den meinen, nicht besonders

Letzte Woche sah ich diese Keile auch in einem hiesigen, allerdings etwas besseren Baumarkt

Diese Hilfsmittel in Verbindung mit meiner Elektrosäge schaffen fast jeden Stamm, wenn auch mit unterschiedlicher Mühe.

LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Holz spalten
« Antwort #11 am: 17. Januar 2005, 14:26:49 »

Je nach Körpergröße und Scheitlänge sollte er so 55-70cm Höhe haben.

...Anmachholz ...

Spächtele auf gut Schwäbisch.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Holz spalten
« Antwort #12 am: 17. Januar 2005, 14:30:47 »

- die anderen, geraden Metallkeile bekam man, weil zu lang, kaum alleine ins Holz, da sie ständig umfielen und die Spaltwirkung war, zumindest bei den meinen, nicht besonders

LG Nicole

Einen kurzen Schlitz in den Scheit sägen und die halten.
Gelesen habe ich schon von den drehenden Keilen. Gesehen noch keinen.
Wenn ich allerdings an so richig astige Eichen denke, bei denen man schon mit den üblichen Keilen mit voller Wucht draufhauen muß.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Holz spalten
« Antwort #13 am: 17. Januar 2005, 14:39:37 »

Der drehende Keil ist etwas kürzer aber oben um einiges dicker als meine anderen. Von den anderen habe ich doch auch schon mal den einen oder anderen versenkt, ohne dass sich etwas tat. Ich liefere so schnell wie möglich ein Foto nach.
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

Eva

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #14 am: 17. Januar 2005, 15:56:11 »

Zitat
Spaltstock - Wie das wohl auf hochdeutsch heisst?

Süddeutsch: Hackstock :)

Meiner ist 80 cm hoch und wird hauptsächlich genutzt um Strauch- und Staudenschnitt für den Kompost kleinzuhacken, oder mal einen Pfahl anzuspitzen. Der Kater hätt ihn gern noch 20 cm höher, zum Krallen schärfen...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de