Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:05:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hummelburg bauen  (Gelesen 18218 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hummelburg bauen
« am: 22. April 2010, 12:47:56 »

Hallo,
gestern bekam ich einen Katalog eines Versandhauses "Wohntrends für Haus und Garten......etc. etc." 150 Seiten Kitsch, Plaste und Elaste, so ähnliche Sachen wie in Fars' Beitrag über was die Leute sich so alles in den Garten stellen!
Aber, Überraschung, es wird auch eine kitschfreie Hummelburg angeboten! Sogar aus Keramik, Durchmesser 27 cm mit einem blau bemalten Eingang: "zieht die Tierchen magisch an".
Preis 49,95 Euronen >:(.
So eine Hummelburg müsste doch auch selber zu basteln sein? Hat jemand das schon gemacht?
Grüße, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 13:08:55 »

Die Hummelburg aus Keramik hat sich bei der Benutzung leider als relativ ungegeignet erwiesen, gelegentlich wurde in Hummelforen sogar von Totalverlusten der Völker durch Regenwasser und Schwitzwasser berichtet. Dieses Prinzip nachzubauen macht also nicht viel Sinn.

Es gibt aber einige Anleitungen im Netz wie man Holzhummelkästen baut. Auf der folgenden Seite findest Du eine verlinkte Bauaneitung aber auch Bezugsquellen für das weitere Material welches man braucht. Also geeignete Polsterwolle, Streu usw.

Bombus

Wenn Du selber baust bitte mit Mottenklappe, sehr wichtig!

Außerdem solltest Du bedenken das die Saison zur Ansiedelung für Hummeln dieses Jahr so gut wie vorbei ist, also nur noch ein paar Tage dauert!

Gruß Birgit

Edit: Letzte 2 Sätze vergessen.

« Letzte Änderung: 22. April 2010, 13:11:24 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #2 am: 22. April 2010, 13:11:07 »

Bei mir im Garten bauen die ihre "Nester" selber.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #3 am: 22. April 2010, 13:38:31 »

Bei uns auch. Ein Erdhummelvolk scheint direkt neben dem Tomatendach (in frisch unmgegrabener, scholliger Erde) zu wohnen, da können sie bleiben. Letztes Jahr hatten sie sich leider eine Stelle ausgesucht, die wir zum bepflanzen brauchten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #4 am: 22. April 2010, 15:02:02 »

Hummeln können je nach Art ein Nest selber bauen oder eines beziehen, z.B. Mäuse- oder Vogelnester oder aus Moos und Heu selbstgebaut. Allerdings fällt es den Königinnen immer schwerer entsprechende Nistmöglichkeiten zu finden. Die höhlenbrütenden Vögel brüten fast nur noch in Nistkästen, welche der Mensch im Winter reinigt und wenn die Hummel mal in einem alten Mäuseloch unter einer hohl liegenden Stufe eine Nistmöglichkeit findet verschließt des Mensch dieses mit Bauschaum.
Deshalb geht die Zahl der Hummeln zurück und mit dem Tot vieler Bienenvölker könnten wir in Zukunft echte Probleme mit der Bestäubung unserer Nutzpflanzen bekommen. Deshalb kann man unter anderem Nistkästen für Hummeln aufstellen. Wohl wissend das man damit in der Regel nur die weiter verbreiteten Hummelarten fördert.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #5 am: 22. April 2010, 15:34:45 »

Die Hummelburg aus Keramik hat sich bei der Benutzung leider als relativ ungegeignet erwiesen, gelegentlich wurde in Hummelforen sogar von Totalverlusten der Völker durch Regenwasser und Schwitzwasser berichtet. Dieses Prinzip nachzubauen macht also nicht viel Sinn.
Oh, wie schade. Ich habe gestern eine in meinem Keramikkurs gemacht. An das Regenwasser hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich das Oberteil bündig mit einer Bodenplatte abgeschlossen. In die Bodenplatte habe ich zur Belüftung mit einem Schaschlikspieß mehrere kleine Löcher gepiekst. Zusätzlich wollte ich die Hummelburg bodennah auf einige alte Ziegelsteine stellen. Hmm, war die Arbeit wohl umsonst :-[ Egal, ansonsten ist es eben ein kuscheliges Heim für Mäuse (sofern es keine Wühlmäuse sind ;D) Enttäuschte Grüße Tububutsch
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #6 am: 22. April 2010, 16:14:13 »

Vielen Dank!
Gut, dass Experten Rat wissen. Bei dem Schrott, was da von B. Versand angeboten wird, habe ich mir's fast gedacht, dass dieses Keramikding nicht viel sein kann, trotz Hinweise auf Schutz vor Feuchtigkeit und Ungeziefer sowie mitgelieferter Nistwolle
Ich habe zum Glück schon einige Hummeln im Garten. Leider auch im Haus, die ich aber vor meinen Katzen retten konnte. Werde suchen, ob ich eine selbstgebaute "Burg" entdecke.
Ansonsten ist die Bauanleitung von Bombus klasse.
Grüße, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #7 am: 22. April 2010, 16:15:11 »


Oh, wie schade. Ich habe gestern eine in meinem Keramikkurs gemacht. An das Regenwasser hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich das Oberteil bündig mit einer Bodenplatte abgeschlossen. In die Bodenplatte habe ich zur Belüftung mit einem Schaschlikspieß mehrere kleine Löcher gepiekst. Zusätzlich wollte ich die Hummelburg bodennah auf einige alte Ziegelsteine stellen. Hmm, war die Arbeit wohl umsonst :-[ Egal, ansonsten ist es eben ein kuscheliges Heim für Mäuse (sofern es keine Wühlmäuse sind ;D) Enttäuschte Grüße Tububutsch
Vielleicht kannst Du die Hummelburg unter einem Dachüberstand aufstellen, Du solltest allerdings unbedingt testen ob kein Regenwasser eindringt. Über das Nistmaterial solltest Du Dir auch einige Gedanken machen, denn da Keramik nicht unbegingt saugfähig ist, brauchst Du ein Material das bei größeren Völkern genügend Kot aufsaugen kann.

Vor dem Loch sollte man außerdem unbedingt eine Mottenklappe anbringen.

... und nochmals gesagt, in vielen Gegenden ist die Ansiedelungssaison rum. Bei mir fliegen keine suchenden Hummelköniginnen mehr. Was jetzt bei mir noch im Suchflug zu sehen ist, sind Kuckuckshummeln. Eventuell nachsuchdende Hummeln, die lassen sich mit üblichen Mitteln nicht ansiedeln.

Gruß Birgit
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 16:16:20 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 09:50:03 »

Hallo Birgit, vielen Dank für die tolle Bombus-Seite. Ich denke, ich werde mir für nächstes Jahr eine artgerechte Hummelburg zulegen. Hummeln habe ich immer jede Menge im Garten. Abends sitzen sie meist in den Skarbiosenblüten und bewegen sich nicht mehr. Wahrscheinlich übernachten (?) sie dort. Einen Dachüberstand habe ich für meine Keramikburg leider nicht. Allerdings kann ich noch ein Holzgestellt bauen und darüber stellen. Als Nistmaterial hatte ich an Hamsterwatte gedacht. Ist das zu gebrauchen? Wie sieht denn eine Mottenklappe aus, bzw. wie kann ich die selbst herstellen. Habe auf der Bombussite nichts gefunden. Viele Grüße Tubutsch
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Hummelburg bauen
« Antwort #9 am: 23. April 2010, 10:09:41 »

Auf dieser Seite findest Du etwas über Wachsmotten und den Klappen.

Wachsmotten

Außerdem sind auf der Seite vom Hummelfreund sehr schöne Ideen und auch Videos wie die Klappen funktionieren.

Hummelfreund

Gruß Birgit

Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de