Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:17:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rankgitter? Rankgerüst?  (Gelesen 3596 mal)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Rankgitter? Rankgerüst?
« am: 13. Juni 2005, 22:26:14 »

Hallo,

heute bin ich in Wien über einen Sperrmüllhaufen gestolpert - ua waren dabei 4 alte Türflügel mit einem verschnörkelten Gittereinsatz, ca. 40 oder 50 cm breit und 150 cm hoch. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ich mit diesen Gittern machen könnte (der Entrümpler hat sich schon bereit erklärt, diese für mich zu demontieren). Rankgitter? Mein Mann fürchtet schon, dass das Haus zusammenbricht, wenn ich diese an den Wänden montiere. ;D Oder alle 4 miteinander verbinden und eine Art Rankgerüst? Ob das nicht zu wuchtig wird? Ganz abgesehen davon, es wird ein Jahresprojekt, die Dinger von xx Lackschichten zu befreien und neu zu lackieren, aber wie kann ich die Eisendinger in die Erde stecken?

Ich glaub, ich war etwas voreilig, jetzt bin ich etwas planlos ???

lg, Patricia
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Rankgitter? Rankgerüst?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2005, 22:55:01 »

hallo! ich hab einmal ein altes gitter gefunden und es sozus. am boden lehnend an einer mauer montiert. es ist seither rankgerüst für rose, clematis und co....lg.b.
PS: wenn du es nicht brauchst wär ich eine abnehmerin dafür. ;)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Rankgitter? Rankgerüst?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2005, 08:30:19 »

ich auch :o
ich hab auch schon etliche dieser gitter. die stehen bei mir manchmal als beetabschluss im hintergrund der staudenbepflanzung mit irgendwas zugerankt. ich verankere sie mit eisenstecken, die ich ganz weit in die erde stecke (in gitterbreite) und dann das gitter daran anbinde (mit festem draht)
geht eigentlich gut. ich würde sie halt nicht unbedingt in hauptwindrichtung aufstellen.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rankgitter? Rankgerüst?
« Antwort #3 am: 14. Juni 2005, 11:12:27 »

ich nehme sie auch ;D

eine möglichkeit wäre die 4 mit draht fest zusammen zu binden und dann auf holzstehern die in pfostenschuhen stecken, anzuschrauben. wäre dann stabiler. die verbindung zwischen den 4 einzelflügeln muss dann allerdings wirklich gut sein.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

berta

  • Gast
Re:Rankgitter? Rankgerüst?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2005, 11:18:03 »

noch eine idee: stell sie im quadrat auf, dann brauchst du sie fast nur miteinander verbinden, innen eine schöne strauchrose, aussen clematis....na, wär das was? lg.b.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Rankgitter? Rankgerüst?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2005, 11:53:17 »

So, jetzt stehen sie schon im Büro. Zwei sind ca. 27 cm breit, die beiden anderen ca. 40 - die unterschiedlichen Formate sind mir gestern nicht aufgefallen ::)

Ich glaube, ich mache ein obeliskenähnliches Ding daraus, es wird sich schon ein Platz dafür finden.
Zum Glück haben die Rahmen Löcher und können wahrscheinlich leicht zusammenmontiert werden. Die Füße muss ich mir noch überlegen, aber zuerst wird der alte Lack entfernt, das dauert noch. Am oberen Rand sehe ich schon Kugeln als Abschluß montiert :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de