Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:15:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosenbögen - maßgeschneidert  (Gelesen 6100 mal)

rhodocallis

  • Gast
Rosenbögen - maßgeschneidert
« am: 26. Oktober 2007, 18:19:03 »

Hallo,

nachdem mich nun der Rosenvirus "leicht" infiziert hat, ich GG mit meinen Rosenwünschen und dazugehörigen Klettergerüsten wochenlang in den Ohren lag, hat er im Raketentempo (schließlich warte ich schon auf die bestellten Kletterrosen!! ;D ;D) nun die erforderlichen eisernen Rosenbögen (drei an der Zahl, aus 10er Rundstahl) fertiggestellt und auch schon im Garten aufgestellt: einfach, schnörkellos, solide und zweckmäßig!


Rosenbogen 3 (2), 26_10_07.jpg





Rosenbogen 2, 22_10_07.jpg





Rosenbogen 1, 22_10_07.jpg



...jetzt fehlen nur noch die drei Obelisken .. ;D ;D


Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 18:37:45 »

Schön! :D

Wie habt ihr denn die Biegung so gleichmäßig hinbekommen? Ich hab leider keine Erfahrung mit Stahl - ist die von dir angegebene Stärke noch gut zu verarbeiten?
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2007, 18:45:41 »

Schön! :D

Wie habt ihr denn die Biegung so gleichmäßig hinbekommen? Ich hab leider keine Erfahrung mit Stahl - ist die von dir angegebene Stärke noch gut zu verarbeiten?

Die Biegung wurde auf einer entsprechenden Maschine hergestellt. Das kann man wohl nicht ohne eine solche - lt. GG. Ich glaube, ohne das entsprechende Werkzeug bzw. Maschinen ist das wohl sowieso nicht praktikabel.
Fragen bezüglich des Materials müßte ich an GG weiterleiten - hier tappt Frau im Niemandsland ::)

Gespeichert

Biggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
  • 540 m ÜNN (SOK)
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 18:49:27 »

Sehen gut aus. Der Erste gefällt mir besonders gut.

einfach, schnörkellos, solide und zweckmäßig!


Das sind immer noch die Besten.


Gespeichert
Rosige Grüße
Birgit

Irisfool

  • Gast
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2007, 18:49:50 »

Sehr schön rhodocallis, könnt ich mir deinen GG mal ausleihen + Machinen? ;D ;D ;D Ich bräuchte 8 Stück von dieser Sorte Bögen und wenn ich an die Kosten denke, fürchte dass eventuelle Weihnachtsgeschenke dieses Jahr in's Wasser fallen ::) ::) :-X :-\ LG Irisfool
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 19:01:00 »

Sehr schön rhodocallis, könnt ich mir deinen GG mal ausleihen + Machinen? ;D ;D ;D Ich bräuchte 8 Stück von dieser Sorte Bögen und wenn ich an die Kosten denke, fürchte dass eventuelle Weihnachtsgeschenke dieses Jahr in's Wasser fallen ::) ::) :-X :-\ LG Irisfool


Hhhm, hab ihm ja schon vorgeschlagen, damit in Serie zu gehen - allerdings war er davon nicht sehr begeistert, obwohl ich der Meinung bin, daß er die Dinger mit relativ wenig Zeitaufwand hergestellt hat (na ja, zum Biegen mußte er die Eisenstäbe mit unserem Nachbarn, weil alleine ist das wohl nicht möglich, einige Kilometer weiter im geborgten Sprinter des Nachbarn zu der Biegemaschine fahren). ;)
Aber insgesamt sind die Kosten dafür sowie für die drei noch zu bauenden Obelisken (der Rest Eisen reicht bestimmt noch für drei weitere Obelisken) geringer als für den einen Obelisken, den ich im Frühsommer d. J. für 80 Euronen gekauft habe.

Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 19:08:33 »

Ich will auch so eine Maschine!!!

Nein, im Ernst, die Bögen sind wirklich schön! Ich bin sicher, dass sie sich gut verkaufen würden!
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 19:38:03 »

Sehen gut aus. Der Erste gefällt mir besonders gut.

einfach, schnörkellos, solide und zweckmäßig!

Das sind immer noch die Besten.

Dem kann ich mich nur 100 %-ig anschließen. :D :D :D
Schade, dass es wohl nicht genügt, zu Weihnachten ein Schweißgerät zu verschenken ;) ;D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

rhodocallis

  • Gast
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 19:43:57 »

Sehen gut aus. Der Erste gefällt mir besonders gut.

einfach, schnörkellos, solide und zweckmäßig!

Das sind immer noch die Besten.

Dem kann ich mich nur 100 %-ig anschließen. :D :D :D
Schade, dass es wohl nicht genügt, zu Weihnachten ein Schweißgerät zu verschenken ;) ;D

Stimmt, diese Biegemaschine und der zweite Mann (zum Biegen) sind wohl unerläßlich....!

Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2007, 19:49:20 »

Mein GG hat sich im Sommer auch ein Schweißgerät zugelegt und baut seitdem unsere Rosenbögen selbst. Zum Biegen nimmt er mich ;D.
Ich muss festpacken und er biegt. Das geht ganz gut! :D
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 19:49:42 von Amelia »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2007, 20:04:00 »

Schöpf Hoffnung ;) 8) ;D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 20:19:04 »

Genau solche will ich auch!!! Die sehen klasse aus!
Zitat
Hhhm, hab ihm ja schon vorgeschlagen, damit in Serie zu gehen - allerdings war er davon nicht sehr begeistert, obwohl ich der Meinung bin, daß er die Dinger mit relativ wenig Zeitaufwand hergestellt hat (na ja, zum Biegen mußte er die Eisenstäbe mit unserem Nachbarn, weil alleine ist das wohl nicht möglich, einige Kilometer weiter im geborgten Sprinter des Nachbarn zu der Biegemaschine fahren).

Da ich auch schon seit Jahren auf einen Rosenborgen warte, der so breit ist, dass ich, wenn er gut durchgewachsen ist und ich mit 2 Eimern vom Acker zum Haus laufe, mich nicht seitwärts durchbewegen muss, würde ich folgendes vorschlagen ;) :
Wenn dein GG den Sprinter volllädt mit Rosenbögen, soll er zuerst zu Heidi fahren und anschliessend bei mir vorbeikommen.............. 8)

LG, Bea
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2007, 20:29:24 »

Solche Rosenbögen will ich auch.

Ich schlage eine Gartenrundreise vor, da könnt ihr Forumsgärten bewundern, u. gleichzetig eure Bögen verteilen... ;D

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2007, 20:33:19 »

Wenn dein GG den Sprinter volllädt mit Rosenbögen, soll er zuerst zu Heidi fahren und anschliessend bei mir vorbeikommen.............. 8)
Prima, ich liege an der Route. :D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

marcir

  • Gast
Re:Rosenbögen - maßgeschneidert
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2007, 21:20:27 »

Rhodocallis, ich würde nie mehr solche Produkte die Dein GG mit links 8)herstellt ins Forum stellen. Da ja alle das Praktische dieser Bögen sofort erkennen und haben wollen. Bis er dann alle Forumsmitglieder, die Kletterrosen haben, beliefert hat, kann er in Rente gehen mit einem schönen Batzen auf der Seite ;D ;).
Genau solche Bögen kaufe ich in einem Gartencenter, nur, sie sind relativ teuer, (da warte ich dann auf die Aktion), zudem sind sie aus hohlem Rohr, das hält schon mal nicht ewig, auch muss man noch Metalstäbe daneben in die Erde stecken um sie, zumindest die ersten zwei Jahre daran festzubinden.
Traumhaft diese Bögen :P!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de