Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:52:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schmale Treppe für schmalen Weg  (Gelesen 11163 mal)

Habakuk

  • Gast
Schmale Treppe für schmalen Weg
« am: 07. März 2008, 09:40:23 »

Ich bin im Zwiespalt bezüglich einer schmalen Treppe (45° Böschung, frisch geschüttete lehmige Erde).

Soll ich Polygonal-Steinplatten in Beton legen und die senkrechte Seite mit Lärchenstämmen verkleiden und Polsterstauden setzen oder soll ich massive Steine legen? Ein Handlauf kommt in beiden Fällen.

Soll ich unbedingt wegen allfälliger Setzungen ein durchgehendes Betonfundament machen?



« Letzte Änderung: 07. März 2008, 09:42:27 von Gizi »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 10:12:54 »

Ich würde zunächst in Holz arbeiten... gerade bei frisch geschüttetem Lehm findet Beton keinen adäquaten Untergrund, du müßtest aufwändig verdichten und wärst trotzdem nicht sicher gegen Setzungen.

Das Modell "Einfache Treppe aus Rundhölzern" (bißchen runterscrollen) ist schnell gemacht, kostengünstig, leicht zu korrigieren und fügt sich auch ökologisch besser in den Garten ein.
Später, wenn sich alles gesetzt hat, kannst du immer noch die Steinplatten-Varianten in Erwägung ziehen.

Auf der verlinkten Seite findest du auch die Treppenformel, die ich unbedingt berücksichtigen würde. Treppen haben, wenn gut berechnet, eine bessere Lauf-Qualität.



« Letzte Änderung: 07. März 2008, 10:14:29 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #2 am: 07. März 2008, 14:16:22 »

Wie mächtig ist er denn frisch geschüttet? Bei mir wurde er zwei Meter hoch aufgeschüttet und verdichtet, und er setzt sich nach 20 Jahren immer noch. Demnächst muss ich meine Treppen aus Betonquadern wieder richten lassen.
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #3 am: 07. März 2008, 14:31:59 »

ich habe in einer ähnlichen Situation vor ca 20 Jahren eine Treppe aus rauen Betonsteinen einfügen lassen, wie sie hier in den Rebbergen benützt wird. Sie hat sich sehr gut gehalten und sieht mittlerweile seh "natürlich" aus. Von Holz würde ich wegen der Rutschgefahr abraten.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #4 am: 07. März 2008, 19:38:46 »

Zitat
Von Holz würde ich wegen der Rutschgefahr abraten.

Das Holz befindet sich nur in der Senkrechten, die Lauffläche kann man mit Platten, Erde, Mulch, Gras oder Kies gestalten.
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 19:39:56 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

harald and maude

  • Gast
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #5 am: 07. März 2008, 19:57:13 »

Ich bin im Zwiespalt bezüglich einer schmalen Treppe (45° Böschung, frisch geschüttete lehmige Erde).

Soll ich Polygonal-Steinplatten in Beton legen und die senkrechte Seite mit Lärchenstämmen verkleiden und Polsterstauden setzen oder soll ich massive Steine legen? Ein Handlauf kommt in beiden Fällen.

Soll ich unbedingt wegen allfälliger Setzungen ein durchgehendes Betonfundament machen?

.... wird das eine viel benutzte Treppe, die man auch mal bei schlechtem Wetter sicher benutzen können muß, die zum Schnee-schippen geeignet sein soll etc. pp oder eine Nebentreppe zum Sommersitzplatz? Oder der Weg zum Kompost?
Wenn es eine Hauptweg ist, sollte sie schon sicher, dauerhaft haltbar ohne Setzungen und gut zu pflegen sein - rutschfest auch.
Aber eine Nebentreppe wäre auch mit den Stellstufen, wie Susanne das vorschlägt gut möglich (wie im Gebirge) Als Steller ist auch ein Granit-Bordstein möglich, den kann man dann auch einbetonieren, dann ist es sozusagen die Zwischenstufe. Die Auftrittsfläche kannst Du pflastern, mit Rindenmulch ausfüllen oder mit Splitt. Oder erstmal Splitt und später pflastern. Der rauhe Granit ist sehr trittsicher. So würde ich es in meinem Garten machen.
Polygonal ist in jedem Fall schwieriger zu bauen. Kann aber super aussehen.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #6 am: 07. März 2008, 19:58:25 »

... das war eine einfache Nebentreppe zur Sauna - fügt sich gut ins Gelände ein - aber nix für Winter und als Hauptweg

... noch ein Bild:

Naturstein-Block-Stufe mit Granitpflaster
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #7 am: 07. März 2008, 19:59:56 »


... das ist auch ein Nebenweg, da nicht unbedingt absolut bequem zu gehen. Aber ein schöner Gartenwege ...


und noch ein Beispiel in Holz: Steller aus Holzbohle, mit Splitt/Kies aufgefüllt, seitlich durch Bandstahl begrenzt. Ein Weg in den Garten, der relativ trittsicher ist durch den Splitt - das Holz kann rutschig werden.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #8 am: 07. März 2008, 20:01:46 »



... und hier eine Naturstein Blockstufe aus polygonalem Stein - das ist handwerklich schon eine Herausforderung.
Trittsicher, dauerhaft, leicht von Schnee zu befreien. Auch als Hauptweg geeignet.

viel Spaß noch beim Planen!

lg Maude
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Schmale Treppe für schmalen Weg
« Antwort #9 am: 07. März 2008, 20:08:00 »


... nochmal die Nagelfluh-Treppe nach unten in sehr steilem Gelände.
Wir haben keinen Beton verwendet, der Stein ist selbst schon schwer genug.

Mittlerweile ist der Hang sehr eingewachsen, der Stein etwas bemoost (Nord-West-Seite) und sieht sehr natürlich aus.

lg Maude
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de