Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:00:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sehr stabile Schaukel  (Gelesen 7161 mal)

Sterntaler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Sehr stabile Schaukel
« am: 28. Oktober 2007, 10:30:54 »

Bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie poste.
Meine zwei Kinder 4 und 9 Jahre haben eine sehr stabile 2-er Holzschaukel (Rundhölzer 10 cm Durchmesser) bereits aufgearbeitet.
Kennt jemand eine richtig gute Schaukel (oder Bauplan)?

Vielen Dank!
Gespeichert

Sterntaler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 18:53:27 »

Kann mir hier KEINER weiterhelfen????
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 18:56:42 »

Ich kann es leider nicht! Aber versuche es mal mit deiner Frage im Atelier, vielleicht sind da mehr "Heimwerker"unterwegs? LG Irisfool
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 19:02:23 »

ich hab mich vor ein paar jahren wegen einer stabilen schaukel bei einem schlosser erkundigt.
die tragenden rohre müßten entsprechend stark sein und einbetoniert werden. das quereisen oben mit der halterung muß auch entsprechend sein.
die weite des schaukelns wird durch die höhe der stangen vorgegeben.
alles in allem eine arbeit für den schlosser.
lg.b.
Gespeichert

Sterntaler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 19:05:46 »

Vielen Dank ... gehe jetzt mal ins Atelier ... habe im Urlaub auf Fuerteventura eine äußerst stabile Holzkonstruktion gesehen (leider nicht fotografiert) und würde auch Holz bevorzugen.

LG
Sterntaler
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 19:07:05 »

Ich vermute mal, die erste Schaukel war so ein grün imprägnierter Nadelholz-Bausatz aus dem Baumarkt? Die halten wirklich nicht lang.

Bei uns hat sich das Modell "umfunktionierte Teppichstange" bestens bewährt. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, hält aber bei guter Pflege (ab und zu entrosten und neu streichen) eine sechskindgrige Familie und auch noch die ersten Enkel aus.
Die Beschaffung könnte schwierig werden, am besten mal bei einem metallverarbeitenden Betrieb oder einem Bauunternehmer nachfragen.

Ein paar gute Hinweise zu Schaukelkonstruktionen habe ich hier gefunden.



« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 19:16:34 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Sterntaler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Sehr stabile Schaukel
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 19:12:18 »

Bin SEHR neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie poste.... war schon woanders unterwegs und bekam den Tip hierher!!!!

Meine zwei Kinder 4 und 9 Jahre haben eine sehr stabile 2-er Holzschaukel (Rundhölzer 10 cm Durchmesser) bereits aufgearbeitet (mit Betonfundamenten).
Kennt jemand eine richtig gute Schaukel (oder Bauplan)?

Vielen Dank!
 
 
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2007, 19:14:55 »

ich glaub, es war so gemeint, daß du dich im thread "atelier" mal nach schaukeln umsehen könntest.
gib mal in "suche" "schaukel" ein, da hast einiges zu lesen ! ;)
lg.b.
Gespeichert

Sterntaler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2007, 20:08:03 »

Vielen lieben Dank an Susanne und Berta .... hilft uns etwas weiter .. muss mich jetzt mal mit meinem Mann besprechen wie wir weiter kommen, da die "grün imprägnierten Teile" eigentlich nur billig=teuer sind.

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Sehr stabile Schaukel
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2007, 20:44:11 »

Hallo, Sterntaler,

frag doch mal in eurer Kommunalverwaltung nach, wo die ihre Spielplatzgeräte - übrigens auch ein brauchbares Google-Stichwort, unter dem man Profi-Firmen und deren Modelle findet! ;) - einkauft oder bauen lässt. Bei öffentlichen Spielplätzen stehen Stabilität (wg. Sicherheit) und Haltbarkeit (wg. Kosten) als Auswahlkriterien ganz obenan; warum sollte man nicht auch als Privatmensch von den Öffi-Erfahrungen profitieren?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de