Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:42:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Sichtschutz - was?  (Gelesen 15786 mal)

Maja75

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Sichtschutz - was?
« am: 16. Februar 2009, 10:53:07 »

Hallo!

Würdet Ihr an die Ecke vom Sitzplatz (sieh roter Kreis) einen Sichtschutz pflanzen?
wenn wir dort sitzen kann unser Nachbar bis auf unseren Tisch gucken
was könnte man dort hinpflanzen?
einen Strauch? Flieder? was wird nicht zu hoch und breit, aber schön buschig und dicht?







« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 13:25:51 von Maja75 »
Gespeichert
LG, Maja!

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 10:56:14 »

Welchen Nachbarn meinst du denn?
Vorne oder hinten?
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2009, 11:22:41 »

maja75, ich würde nicht mitten hinein in ein so kleines grundstück einen strauch pflanzen, ich glaube, das sieht wirklich nicht gut aus.

ich sehe so viele "gärten", in denen gehölze einfach irgendwie nach zufall auf großen rasenflächen verteilt werden. dadurch entstehen keine gartenräume, keine sichtbeziehungen, keine beziehungen der pflanzen untereinander.

erst gestern sprachen wir mit einem freund darüber, wie der "abschottungswahn" der leute (bitte, ich meine nicht dich!) die gärten um die häuser in gefängnisse verwandelt und den urbanen zusammenhang, der ja auch in dörfern besteht, zerstört. wenn man nicht in völliger alleinlage sein haus hat, ist es doch normal, daß man von anderen gesehen wird. und auf deinen teller gucken die leute im restaurant auch!

ich finde, eure sehr schöne sitzecke dort hinten bietet sich eher dafür an, mit einer art laube bzw. pergola überbaut zu werden, die man beranken läßt. was da nämlich fehlt, ist das gefühl von raum. jetzt sitzt ihr da wirklich wie auf einem tablett. das wird sich durch einen strauch nicht ändern, räume entstehen durch die dreidimensionale begrenzung von totaler offenheit.

ihr könntet auch mit langen holz- oder eisenstäben, die mit seilen und heringen stabilisiert werden wie eine zeltkonstruktion, ein sonnensegel spannen...
Gespeichert

Maja75

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2009, 11:22:52 »

Welchen Nachbarn meinst du denn?
Vorne oder hinten?

na, den vorne links natürlich ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 11:26:09 von Maja75 »
Gespeichert
LG, Maja!

Maja75

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2009, 11:25:35 »

maja75, ich würde nicht mitten hinein in ein so kleines grundstück einen strauch pflanzen, ich glaube, das sieht wirklich nicht gut aus.

ich sehe so viele "gärten", in denen gehölze einfach irgendwie nach zufall auf großen rasenflächen verteilt werden. dadurch entstehen keine gartenräume, keine sichtbeziehungen, keine beziehungen der pflanzen untereinander.

erst gestern sprachen wir mit einem freund darüber, wie der "abschottungswahn" der leute (bitte, ich meine nicht dich!) die gärten um die häuser in gefängnisse verwandelt und den urbanen zusammenhang, der ja auch in dörfern besteht, zerstört. wenn man nicht in völliger alleinlage sein haus hat, ist es doch normal, daß man von anderen gesehen wird. und auf deinen teller gucken die leute im restaurant auch!

ich finde, eure sehr schöne sitzecke dort hinten bietet sich eher dafür an, mit einer art laube bzw. pergola überbaut zu werden, die man beranken läßt. was da nämlich fehlt, ist das gefühl von raum. jetzt sitzt ihr da wirklich wie auf einem tablett. das wird sich durch einen strauch nicht ändern, räume entstehen durch die dreidimensionale begrenzung von totaler offenheit.

ihr könntet auch mit langen holz- oder eisenstäben, die mit seilen und heringen stabilisiert werden wie eine zeltkonstruktion, ein sonnensegel spannen...

danke
Laube/Pergola ist uns momentan zu teuer
und ein Dach über den Kopf möchten wir dort eigentlich auch nicht unbedingt haben ::) nö - lieber erstmal einen Sichtschutz
so klein finde ich unseren Garten eigentlich nicht
Gespeichert
LG, Maja!

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2009, 11:33:43 »

Offenbar stehe ich auf dem berüchtigten Schlauch.
Ist der Nachbar gemeint, von dessen Grundstück noch ein Zipfel des Jägerzaunes zu sehen ist oder gehört die Terrasse vorne links bereits zum Nachbarn?

Im ersten Fall würde ich allenfalls entlang der Grenze = Jägerzaun ein paar höher wachsende Sträucher pflanzen. Vielleicht sogar eine kleine "Gehölzinsel" aus 3 zueinander gestellte Sträucher.

Im zweiten Fall würde ich ebenfalls zwischen Terrasse und Sitzplatz eine Gehölzgruppe pflanzen. Ggfl. mit abgestufter Höhe.
Gespeichert

Maja75

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2009, 12:32:28 »

Offenbar stehe ich auf dem berüchtigten Schlauch.
Ist der Nachbar gemeint, von dessen Grundstück noch ein Zipfel des Jägerzaunes zu sehen ist oder gehört die Terrasse vorne links bereits zum Nachbarn?

gemeint ist der Nachbar links vom Foto, was man nicht sehen kann

unten links auf dem Foto ist unsere Terrasse am Haus

moment, zeige noch ein anderes Foto .....

Blick vom Sitzplatz aus zu unserem Haus und dem Nachbarn, der uns "auf den Teller gucken kann" ;)

Gespeichert
LG, Maja!

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #7 am: 16. Februar 2009, 12:43:05 »

Wie auch immer: Das kleine Grundstück nach Möglichkeit nicht zu sehr bepflanzen. Sträucher und Kleinbäume möglichst an den Rand zu den Nachbarn hin positionieren.
Einzeln gesetzt, so der Reihe nach, sieht's meist nicht sonderlich gut aus. Lieber eine kleine Gruppe bilden (zwei große zum Nachbarn, einen kleineren auf Lücke davor).
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #8 am: 16. Februar 2009, 12:47:31 »

ich verlinke mal zu deiner anderen frage, das ergänzt sich doch ganz gut! ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #9 am: 16. Februar 2009, 13:02:54 »

Gut so!

Verlege den Sandkasten und setze an diese Stelle ein paar hoch wachsende Sträucher/Kleinbäume.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #10 am: 16. Februar 2009, 13:28:08 »

Genau, und daneben, ungefähr da, wo jetzt das Hinterrad des Fahrrads ist, pflanzt du eine schöne, duftende Kletterrose, an der kannst du dich dann von beiden Sitzplätzen aus erfreuen. :D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Maja75

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #11 am: 16. Februar 2009, 13:31:59 »

vielen Dank schon mal Euch allen :)
neben dem Sandkasten ist ja schon was gepflanzt - aber bis das mal hoch ist .....
was wächst denn schnell hoch / zu ?

und in Busch / Strauch direkt am Sitzplatz sieht echt gar nicht aus?? ::)
Gespeichert
LG, Maja!

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #12 am: 16. Februar 2009, 13:43:41 »

Sichtschutz innerhalb einer Saison kannst du haben mit Sonnenblumen oder Mais, eine Reihe am Zaun entlang, nicht zu dicht, und gut düngen zwischen/vor/neben die bereits gepflanzten Sträucher.

(Ist der schöne Zaun eurer? Den könnte man ja wunderbar beranken lassen - allerdings als Sichtschutz etwas zu niedrig.)

Ein Gehölz, das schnell hoch wird ist z.B. Schmetterlingsflieder. Allerdings wird der ja im Frühling runtergeschnitten!
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 13:44:30 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Maja75

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #13 am: 16. Februar 2009, 13:48:01 »

nein, auch der Zaun gehört uns nicht, unser Grundstück war bei Baubeginn bereits komplett eingezäunt, weil alle drum herum Teiche und Hunde haben


Sonnenblumen - okay
Mais eher nicht

was wächst sonst noch schnell hoch, was immer oben bleibt?
Gespeichert
LG, Maja!

Gart

  • Gast
Re:Sichtschutz - was?
« Antwort #14 am: 16. Februar 2009, 14:19:41 »

Fichten wachsen recht schnell. Ist aber vielleicht nicht das, was ihr sucht.
Sonst halt einsweilen eine Flechtwand aufstellen und beranken lassen, davor eine Säuleneibe oder Scheinzypresse. Wenn die gross genug ist, Wand entfernen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de