Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:41:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sitzbank aus Beton-U-Steinen  (Gelesen 27886 mal)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« am: 04. August 2009, 17:33:46 »

ich möchte euch unser jüngstes bauprojekt vorstellen, das wir gerade in unserem gartenurlaub realisiert haben.

wir wünschten uns schon sehr lange als abschluß der terrasse eine 4 meter lange, möglichst massive sitzbank. der absolute traum wäre ein travertin-monolith gewesen. aber der wäre erstens viiiieeeel zu teuer und hätte zweitens per lastenhubschrauber in unseren garten gebracht werden müssen. nach vielem hin- und herüberlegen (gabionen oder nur travertin-würfel, die mit holz überbrückt werden), fand ich durch einen link hier im forum zu dem sog. "karlsruher gartenstein" und wurde nach erfolglosem guckeln ebenfalls hier darüber aufgeklärt, daß dies einfach ein sog. u-stein aus beton wäre.

der vorteil ist, daß diese u-steine unschlagbar günstig sind - wir brauchten zehn stück! und so ging es los: der gartenherr hat einen 4 m langen, 60 cm breiten und 45 cm tiefen graben ausgehoben:
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 17:36:18 »

in diesen graben wurde schotter gefüllt, um eine frostsichere basis zu schaffen, und mit dem "frosch" verdichtet. oh himmel, mein gartenhäuschen bebte dabei!

die u-steine wurden an den stoßkanten mit der diamantflex abgefast. kaum war das geschehen, sahen die 40 x 40 x 40 cm großen u-steine aus wie designermöbel...
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 17:44:08 »

auf diesen schotter kam noch ein bett aus recht feinem bläh-schiefer. darauf bzw. dort hinein wurden dann einfach betonplatten 40 x 40 cm gelegt. und auf diese platten kamen dann die u-steine. zwei männer sind nötig, um diese steine an ihren platz zu bewegen, denn ein stein wiegt ca. 80 kg.

alles wurde natürlich mit wasserwaage ausgerichtet und vorsichtig mit dem gummihammer an seinen platz geklopft.

und das ist sie - unsere beton-garten-sitzbank an der terrasse! auf den beiden endsteinen stehen die alten betonkugeln, die vor langer zeit die mittlerweile (nicht von uns!) abgerissenen pfeiler rechts und links von der gartenpforte schmückten. mein vater hatte sie sichergestellt und uns im letzten jahr zurückgeschenkt, damit sie einen würdevollen platz im garten bekommen.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 17:47:01 »

vor dem platz für die bank hatte ich im letzten jahr schon ein kräuterbeet angelegt. außerdem steht dort unser kleiner malus, der mal der neue hausbaum werden soll. das beet habe ich mit dem rest bläh-schiefer gemulcht. im herbst wird das beet um die ecke zur terrasse herum verlängert bzw. ein dort befindliches altes beet aufgelöst. und dann wird dort alles mit diesem bläh-schiefer dick gemulcht.

unsere terrasse und damit die bank stehen direkt nach süden, die kräuter davor haben es jetzt also schön warm. und wir auch, wenn wir abends mit sitzkissen oder einfach so auf unserer betonbank sitzen.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #4 am: 04. August 2009, 17:50:19 »

noch ein foto von der obersten stufe vor unserem eingang aufgenommen.

ich weiß, beton ist nicht jedermanns sache im garten. aber die gärten in unserem gebiet (keine kleingartensparte!) wurden in den dreißiger jahren des 20. jh. angelegt - mit betonplatten für die wege und betonkantensteinen für die beete. das kann man an vielen gärten dort und in unserem eigenen noch sehen.

die stufen an unserem haus sind ebenfalls aus beton, der sockel des gartenhauses ist in einem betongrau gestrichen, was gut zum lavendelton der fassade paßt.

außerdem wird die bank jetzt über die wintersaison schnell einwittern, an der nordseite, also zur terrasse hin, werde ich im herbst moos ansiedeln, wenn es nicht von allein kommt. dort sind jetzt im alten terrassenbelag ziemlich große fugen, da könnten moospolster gut sitzen...
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #5 am: 04. August 2009, 17:54:24 »

das ganze war wirklich günstig. abgesehen von der arbeitsleistung, die von uns und einem freund erbracht wurde, haben wir für das material - u-steine, betonplatten, schotter und split - unter 200 euro bezahlt.

pro u-stein wurden 12 euro inkl. mwst. fällig, zu beziehen in jedem baustoffhandel. falls sie nicht auf lager sind, können sie schnell angeliefert werden...
Gespeichert

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #6 am: 04. August 2009, 18:13:58 »

Das gefällt mir sehr gut! Ist toll geworden!
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #7 am: 04. August 2009, 21:19:34 »

ider absolute traum wäre ein travertin-monolith gewesen

Warum seid Ihr nicht nach Ehringsdorf gefahren? Da wächst der doch wild. Selbst in unserem Wohnzimmer liegt ein Stück Ehringsdorfer Travertin.


Ansonsten: toll geworden. Es kommt eben immer darauf an, was man aus Beton macht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #8 am: 04. August 2009, 21:33:13 »

Mir gefällt die Bank auch total gut
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #9 am: 04. August 2009, 21:55:55 »

Bei Hornbach gibt es Terrassenplatten aus Travertin in verschiedenen Farben. Damit könntest Du die Betonbank abdecken oder gar verkleiden.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #10 am: 04. August 2009, 22:10:07 »

Gefällt mir gut, die Bank, verkleiden würde ich sie nicht.

Auf der Nordseite wächst bestimmt das Zimbelkraut sehr gut, hier wächst es auch in den Fugen am schattigen Sitzplatz.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #11 am: 04. August 2009, 22:18:50 »

das gefällt mir ausserordentlich gut.
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 22:19:07 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

daga

  • Gast
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2009, 11:14:40 »

Es gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl ich mehr für Bänke aus Naturstein bin. Effektvolle Gartenbänke habe ich neulich auf der Seite xxxxxx gesehen. Gelber Sandstein sieht besonders gut aus.


Link entfernt. LG Nina
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 11:24:19 von Admin »
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2009, 11:24:38 »

Daga, du kannst dir jetzt ein neues Plätzchen suchen um User zu täuschen. Wenn du ein Werbebanner schalten möchtest, dann kannst du hier reinschauen.

LG Nina
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 11:25:15 von Admin »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Sitzbank aus Beton-U-Steinen
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2009, 11:27:10 »

Unglaublich, was sich gewisse Gewisse so leisten.
Schämen! ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de