Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:59:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!  (Gelesen 33110 mal)

Sabine G.

  • Gast
So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« am: 16. Dezember 2005, 19:41:44 »

Hallo allerseits,

wie viele andere leiden wir unter Orkanboeen. Seit Jahren fliegen uns bei solchen Wetterlagen einzelne Doppelstegplatten des Gewaechshauses davon. Heute waren es 3,5! 1,5 sind bislang nicht wieder gefunden! Akut platzt mir der Kragen.
Es muss eine neue Loesung her - fuer die oberen Platten!
Waermedaemmung ist ja wohl mit Doppelstegplatten besser. Durch ihre Flexibilitaet heben sie sich aber bei Sturm ab. Glas hat zum Daemmnachteil auch das Problem des Hagelbruchs!
Ich moechte mir gerne eine Meinung bilden - am liebsten durch Eure Erfahrung. Wer bin ich, dass ich durch eigene Erfahrung klug werden muesste! Ich vertraue mich lieber Euren Fundus von Erfahrungen und Erlebnissen an!
Was ratet Ihr mir???

Liebe Gruesse
Sabine
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2005, 19:50:12 von Sabine G. »
Gespeichert

Manfred k

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2005, 22:45:13 »

hallo

Ich habe meine Platten mit Silikon festgeklebt.

Sanitärsilikon ist da am besten bisjetzt sind noch alle Platten da.

MFG
Manfred
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2005, 00:30:27 »

Hallo,Sabine
Das Problem kennen wohl viele. ::)
Bei uns war auch schlimmer Sturm.Meine Platten konnten nicht wegfliegen,weil das Gewächshaus gegen Winterkälte von außen mit dicker Noppenfolie eingepackt ist.Diese wurde mit dafür entwickelten Befestigungsdrehverschlüssen gesichert.
Zuvor hatte GG.die Platten mit zusätzlichen Querverstrebungen aus Aluwinkel gesichert.Der Wind kann dann die Platten nicht hochdrücken,so dass sie nicht rausflutschen können.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2005, 00:33:05 von Nova Liz »
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2005, 00:32:45 »

Aus irgendeinem Grund soll man Stegplatten nicht mit Silikon kleben. So war es jedenfalls, als ich sie vor fünf Jahren verarbeitete. Ich hab es an einer Stelle trotzdem getan, aber es haftet nicht wirklich. zum größten Teil habe ich sie mit einem speziellen Profil eingeklemmt und das Profil verschraubt. Ein Nachbar hat es mit einem stegplattengedeckten Carport auch getan.
Gespeichert

Tom Schmid

  • Gast
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2005, 08:06:19 »

Bei uns haben wir die Platten mit Schrauben und großen Beilagscheiben
befestigt, hat bis jetzt jeden Sturm standgehalten.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2005, 08:16:44 »

Silikon ist keine gute Wahl. Da es sehr stark der Sonne ausgesetzt ist, altert es recht schnell, verliert dann an Elastizität und schrumpft/reißt. Man muss schon fast jedes Jahr neu auftragen.

In Baumärkten gibt es Aluminiumschienen mit unterschiedlichen Profilen. Die könnte man diagonal über die Stegplatten legen und in den Winkeln mit der Gewächshauskonstruktion verschrauben. Sieht zwar nicht berauschend aus, hält aber dauerhaft.

Alles andere (jede Stegplatte durch Aluschienen mit Winkel- oder T-Profil einfassen und festschrauben) wäre recht aufwändige Maßarbeit.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2005, 08:17:38 von fars »
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2005, 08:29:54 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fuer Eure Antworten!
Unser Gewaechshaus ist nicht mehr ganz taufrisch, so haben wir natuerlich auch einige Erfahrungen gesammelt. Die 0,5. Platte, die abgaengig ist, kam durch einen Balken, der eine besonders anfaellige Platte schuetzen sollte. Sie brach genau an der Stelle der Latte! So habe ich etwas Zweifel, ob das eine Loesung sein koennte. Silikon - haben wir auch schon versucht. Hat nicht gehalten. Ich vermute, das wird stark auf das Material ankommen, woraus die Platten sind oder?

Vermutlich ist die Elastizitaet ja auch materialbhaengig! Nachdem die verlorenen Scheiben ersetzt werden muessen - bietet sich die komplette Neueindeckung an. Das Haeuschen soll ja auch weiter Freude machen.
Und das moeglichst flott, denn ich habe dort Ueberwinterungskuebel und 34 Rosenstecklinge drin stehen - bibber. ::)
Also... wie und warum sollen die Platten am besten beschaffen sein?! Und wo bekomme ich die Dinger her?

Viele Gruesse aus dem Dauerschneetreiben
Sabine
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2005, 08:56:42 »

Doppelstegplatten sollen ja in erster Linie eine Isolierfunktion übernehmen. Diese ist von der "Dicke", besser: dem Hohlraum der Platte abhängig. Je dicker die Platte, desto teurer. Die teure Version lohnt sich m.E. aber nur dann, wenn das Gewächshaus geheizt ist.

Bezugsquellen können Baufachmärkte sein. Ansonsten im Internet ergooglen.

Problemtisch könnte das Zurechtschneiden sein. Es selbst zu machen, erfordert Spezielsägen. Ebenfalls in Baumärkten. Besser: Maßgerecht bestellen. Ist aber wieder ein Zeitfaktor.

Die Befestigungsmethode muss sich nach den Gegebenheiten richten. Dazu fehlen Detailangaben zu der Gewächshauskonstruktion. Besteht die Dachkonstruktion aus Holzbalken/-latten, lassen sich die Stegplatten mit Schrauben + Unterlegscheiben recht einfach befestigen. Lediglich für die Fugen wäre dann noch eine Lösung zu suchen. Dafür kämen Aluschienen mit T-Profil in Betracht.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2005, 11:37:35 »

Hallo,

es handelt sich um ein Alu Gewaechshaus - ganz klassisch.
Der Baumarkt als Quelle scheidet uebrigens aus - so weit waren wir schon mal. Aber die dortigen Platten sind alle zu schmal.
Im Archiv fand ich schon prompt was von einseitig UV stabilisierten Platten, das klingt ja schon mal fortschrittlicher, als dass was ich habe. Beim googeln fand ich Acrylglasplatten. Wuerden die Hagel stand halten? Ein so wahnsinniger Fan der Doppelstegplatten bin ich naemlich nicht. 100erte Ohrwuermer verrecken in den Schlitzen und lichtdurchlaessiger wird`s dadurch auch nicht. Schattieren muss man freilich auch nicht...

Kleines Happy End um den Zeitdruck raus zu nehmen... ein Nachbar kam gerade mit einer weiteren Platte. Nunmehr fehlt die 0,5te ;D Aber die kann man ja vorruebergehend auch durch Folie ersetzen, bis man`s gscheit neu machen kann.

Weitere Erfahrungen mit unterschiedlichen Dachmaterialien??? Ich wuerde mich sehr darueber freuen!

Viele Gruesse
Sabine
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2005, 11:38:42 von Sabine G. »
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2005, 12:57:09 »

und so sieht der Dachschaden aus ;D

LG
Sabine
Gespeichert

OlliBillBohne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2005, 13:37:47 »

Hallo Sabine,

mir ist gestern auch eine Platte weggeflogen >:(

Ich kann es nicht so genau auf dem Bild erkennen, aber die Befestigung
an der Seite des GWH sieht so aus, wie die meinigen.

Bei mir liegen die Platten auf dem Dach einfach auf und werden durch ein langes eingedrücktes Profil aus Plastik gehalten.

Ich werde bei Gelegenheit einfach mal durch das Profil und den Alurahmen bohren und so das Profil an zwei Stellen verschrauben. Dann fliegt nie wieder was weg und wenn doch, dann ist es das ganze Haus ;D


Grüße
Oliver

Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2005, 14:03:47 »

Es gibt "hagelfestes" Glas. Ein Dachglas für einen Wintergarten muss hagelsiche sein und hat je nach Region eine rechte Schneelast zu tragen. Ein einfaches Glas isoliert nicht, im Sommer kommt das Problem der Beschattung dazu.

Ich würde die Doppelstegplatten mit Silikon aufkleben oder verschrauben.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2005, 18:50:06 »

Schau doch mal bei einem der führenden Hersteller:

Röhm Plexiglas

Da bekommst du Händlernachweise und sogar Installationsanleitungen.
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2005, 09:39:48 »

Hallo alle miteinander,
ich kenne dieses Problem auch, da ich aber in der glücklichen Lage bin, in einer Firma zu arbeiten die solche Maschinen die Doppelstegplatten produzieren herstellt, habe ich immer einen kleinen Vorrat zur Hand.
Aber ich war es leid immer die Platten nach einem Sturm suchen zu müssen, so habe ich mir überlegt ein grobmaschiges Netz über das ganze zu spannen. Im Sommer hat es noch den Vorteil etwas abzuschatten.
Auf jeden Fall hält's bis jetzt.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Sabine G.

  • Gast
Re:So geht`s nimmer! Gewaechshaus oben fliegt weg!
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2005, 14:53:23 »

das Netz klingt durchaus praktikabel!!!
Mein GG hat mich mittlerweile belehrt, dass nur 4 mm Platten in das Profil passen. Die Auswahl wird also eingeschraenkt sein. Zu guter Letzt hat es heute Nacht noch mehr geschneit und die eine Platte, die mit einer schraegen Latte gesiochert war, hat nun diese Zone als Sollbruchstelle interpretiert und hat mir 34 Rosenstecklinge erschlagen.
Akut komme ich mir vor wie Rumpelstielzchen.
 :-[

LG
Sabine
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2005, 14:53:46 von Sabine G. »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de