Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:15:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Staudenstützen aus Metall (England?)  (Gelesen 9677 mal)

reto07

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Staudenstützen aus Metall (England?)
« am: 11. Juli 2006, 12:25:39 »

Ab und zu habe ich in Zeitschriften (Flora etc.) Fotos von speziellen Staudenstützen gesehen. Diese waren aus Metall, rund geformt, hatten meistens Verzierungen und sind auch ohne Pflanze ein schönes Schmuckstück. Die einen Stützen konnte man in 2 Halbkreise öffnen. Leider habe ich diese Art von Stüten bis heute nicht gefunden; auch nicht im web. Kennt jemand eine Adresse? Vielen Dank zum Voraus für Eure Antworten.
Gespeichert

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #1 am: 11. Juli 2006, 18:36:08 »

Meinst Du diese Garten-Obelisken?
http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/234427.html

Die gibts unter diesem Stichwort auch massig bei Ebay.
Grüsse
Gespeichert

reto07

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 07:27:20 »

Leider nein, es sind keine Obeliske. Danke dennoch für den link. Hat wirklich nette Sachen, vor allem die Rankhilfen. Gruss
Gespeichert

LolloRosso

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 08:02:54 »

Falls Du fündig wirst, könntest Du das hier bitte posten? Klingt sehr interessant.

Dies entspricht zwar nicht Deiner Beschreibung, aber Obelisken zum Zusammenstecken mit Clips gibt es hier bei Hesperiden. Die fielen mir auf, weil sie den Vorteil haben, daß man sie nachträglich setzen kann, ohne die Pflanze reinfädeln zu müssen. ;D Sehr clever, kostet aber auch.

lg
Renate
Gespeichert

reto07

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #4 am: 12. Juli 2006, 09:07:15 »

Danke für deine Antwort.

Unter dem unter Rankhilfen abgebildeten "Staudenzaun" kommen wir der Sache schon näher. Nur, das was ich gesehen habe, waren zwei Elemente, die man entweder einzeln stehen lassen kann, wie eben z. B. diesen Staudenzaun, oder zusammengeführt (gesteckt) als geschlossenen Kreis um die Staude stehen. Die Elemente sind verziert. Aufgrund der Machart (Metall, robust, Verzierung) ist anzunehmen, dass die Stützen "nur" in England zu finden sind.

Und abgemacht, Bild folgt, wenn ich sie gefunden habe.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 13:35:52 »

Aldi hat morgen eine Beet- und Wegeeinfassung. Sie wird in die Erde gesteckt, das finde ich interessant, sie ist mobil. Blüht es zu üppig am Beetrand, stelle ich ein Teil auf, nehme es weg, wenn es woanders gebraucht wird. Ich habe einige Glockenblumen, die es zum Weg drängt. Da könnte ich mir die Beeteinfassung als Hilfe vorstellen.
Die Teile sind 46 cm hoch, ca. 55 cm breit und werden mit Erdspießen im Boden verankert.
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-10-april/detailseite-kw15-do/ps/p/gardenline-beet-und-wegeeinfassung-4er-set-1/

Hat jemand diese Teile in Gebrauch und kann berichten?
Kann man die Teile einzeln aufstellen? Sind sie sturmanfällig?

Oder gibt es eine bessere Idee für halbhohe Pflanzen?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

blommorvan

  • Gast
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 14:07:08 »

@ reto 07
Die Dinger, die Du suchst heißen Link Stakes. Praktisch ja, aber sauteuer.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 14:19:53 »

Vielleicht passt der Staudenhalter. Er besteht aus 4 Metallspießen an denen verzierte 1/4 Bögen eingehakt werden. Er ist beliebig erweiterbar.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 16:16:28 »

@Schwarze Tulpe Diese Beeteinfassung eignet sich nur als Staudenstütze für niedrige Pflanzen. Für höhere Pflanzen nehme ich die Teile, die Aldi vor zwei oder drei Wochen als Kletterhilfe, die ist 1,30m hoch, hatte. Die sind optisch ziemlich unauffällig, während die niedrige Beeteinfassung schon ins Auge fällt.
Gespeichert

Bignonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #9 am: 09. April 2014, 18:28:32 »


Nur, das was ich gesehen habe, waren zwei Elemente, die man entweder einzeln stehen lassen kann, wie eben z. B. diesen Staudenzaun, oder zusammengeführt (gesteckt) als geschlossenen Kreis um die Staude stehen. Die Elemente sind verziert. Aufgrund der Machart (Metall, robust, Verzierung) ist anzunehmen, dass die Stützen "nur" in England zu finden sind.

Die habe ich auch gesehen. Nur wo?
Könnte Loberon sein. Schau mal dort im Internet. (Und nein, ich arbeite nicht dort.)

Es gibt auch welche, die etwas höher sind, schön verziert, bestehend aber aus 3 Teilen, glaube ich. (Also drei Drittel-Kreise.) Habe ich mal gesehen und gedacht, daß es für meine etwas imposant gewordene Dicentra optimal wäre. Die waren mir aber zu teuer.
Der Hersteller heißt Arte Wohnaccessoires, findet man auch im Internet. Verkauft meines Wissens nicht an Endverbraucher, aber vielleicht haben sie eine Händlerliste auf ihrer Internetseite.

(Links spare ich mir, ich möchte nicht als Spamer angesehen werden. Mit keiner dieser Firmen habe ich etwas zu tun.)
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #10 am: 09. April 2014, 18:28:41 »

Ich dachte nur an Stauden bis 70 cm Höhe, da machen sich die Beethalter sicher gut. Seit die Wühlmäuse bei mir aufräumten, sind die hohen Stauden selten geworden.

Sonst stecke ich Äste in den Boden und ziehe wieder meine Schnüre. Geht auch, wird von den Pflanzen verdeckt.
Ich werde morgen mal einen Satz kaufen und testen, ob sie gut stehen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

fromme-helene

  • Gast
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #11 am: 09. April 2014, 20:00:10 »

Die taugen doch nichts.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #12 am: 09. April 2014, 20:08:08 »

Die taugen doch nichts.

So übel sind die gar nicht. Diese hohen habe ich jetzt seit drei Jahren, sie verbringen den Winter im Freien, werden nie geölt und zeigen jetzt erste Rostspuren. Das sieht nicht hässlich aus und auseinandergebrochen sind sie noch nicht.
Man kann sie auch gut in den Boden stecken, die fallen nicht um.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #13 am: 09. April 2014, 20:13:44 »

Ich meinte die Krücken aus #5, Du auch?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re:Staudenstützen aus Metall (England?)
« Antwort #14 am: 09. April 2014, 20:28:56 »

Ja, ich habe diese Stützen für Kletterpflanzen von Aldi. Die sind 1,30m hoch und für Kletterpflanzen eigentlich zu niedrig. Ich hatte sie gekauft und wusste nicht so recht, was ich damit machen soll. Dann musste ich Rasen mähen und habe sie bei Pflanzen, die im Weg waren reingesteckt.

Da war ich angenehm überrascht, dass das ging und gar nicht schlimm aussah. Seitdem nehme ich sie für die Heliopsis bevor sie umkippt, dann habe ich noch so eine Bodendeckerrose, da machen die sich auch gut.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de