Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:20:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Terrasse - Gabionen - Abschluss?  (Gelesen 5047 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« am: 20. August 2009, 10:19:27 »

Hallo allerseits,

mit Magenweh sehe ich der naechsten Woche entgegen. Dann ruecken die Bagger an und legen erst das Haus trocken. Im zweiten Schritt folgt dann der Neuaufbau der Terrasse. Der Bauunternehmer wird den dann wieder teilweise aufgeschuetteten Terrasenaufbau mit einer Gabionenwand abfangen. Ich kann schlecht schaetzen, wuerde aber sagen, dass die locker 1,50 bodeneben mit der Terrasse hoch wird.
Gefuellt wird das Ganze mit regionalem Basalt.

So weit, so sehr gut. Aber irgendwie muss man das Ganze ja wohl oben sichern, oder? Hat jemand eine Hangterrasse und mag mal zeigen, wie er das "Sicherheitsproblem" ( Besuchskinder ect. sollen ja nicht senkrecht runterplumpsen) optisch ansprechend geloest hat? Bislang haenge wir etwas unausgegoren mit Edelstahl Stuetzen und Stahldraht in der gedanklichen Luft. Fuer einen Input von Euch waere ich sehr dankbar.

Ah... um das Ganze vom Stil her einschaetzen zu koennen.... die Terrasse wird anthrazit ( oder dunkelgrau gesprenkelt), das Haus dahinter wird auf die Dauer schwedenrot ;) Edelstahl wird sich auch auf die Dauer im neuen Balkongelaender finden.

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 10:50:07 »

edelstahlstützen mit "draht" (du meinst sicher so eine drahtseilbespannung, gell!) sind doch gut, wenn dieses material auch am haus vorkommt. außerdem kann man das doch sehr schön beranken lassen, entweder vom fuß der kante aus, oder sogar von töpfen aus, die du auf die terrasse stellst...

oder du läßt die terrassenkante als eine art sitzbank arbeiten. dann hast du - mit sitzkissen - gleich viele plätze für gäste, ohne so viele gartenstühle besitzen oder ausleihen zu müssen. und es verhindert, daß leute von der terrasse in die tiefe laufen bzw. plumpsen. und man kann sehr schön töpfe und dekoratives darauf abstellen. als material käme neben dem von euch verwendeten material der terrasse auch holz infrage, ebenfalls in schwedenrot. dann wiederholt sich ein element des hauses an der terrassenkante.

wir haben neulich unsere terrasse mit einer solchen sitzbank "abgefangen" (allerdings geht es bei uns hinter der bank nicht 1,50 m in die tiefe). ich habe einen thread im atelier dazu gemacht: betonsitzbank...
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 10:57:05 »

also das ist ja auch eine Idee... zum sitzen nutzen. Also das werde ich mal im Kopf behalten....

Danke!!!!!!
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 11:01:08 »

bitteschön! das war leicht, weil wir selbst gerade das thema hatten.

was mir noch einfällt: über sitzhöhe und tiefe soll man lange nachdenken. nicht einfach an standards orientieren. unsere bank hat z.b. "nur" 40 cm sitzhöhe, das ist unter standard. aber für mich mit meinen eher kürzeren beinen viel bequemer...
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 11:24:06 »

wenn es haltbar zu kriegen ist ( es soll ja nix wegrutschen): eine zweite Reihe Gabionen zum Sitzen drauf, das waere optisch konsistent aber wuchtig, oder 2 oder je nach Laenge mehr Gabionenwuerfel drauf und dicke Holzbretter oder Steinplatten(wie die Terrasse) dazwischen- sowas gibts fuer unangemessenes Geld bei manuf?ct?m, koennte Dir Dein Terrassenbauer vermutlich mitbesorgen.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 11:24:32 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 11:49:19 »

Es gibt die Gabionen auch mit Holzauflage zum Draufsitzen. Kann man aber auch gut selber basteln...
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #6 am: 20. August 2009, 12:38:23 »

das ist weniger schwierig als man meint. Es gibt ja "halbe" Gabionen, damit laesst sich ja wie ein Legobaukasten basteln... ;)
Oh ja und fuer mich die Sitzhoehe ueber normal - das ist fuer meinen Ruecke ewig viel besser ;)
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #7 am: 20. August 2009, 15:49:16 »

Ja klar!
 Bloss ne volle Gabione wiegt- und sie soll Dir ja den Hang halten- nicht wegrutschen oder -druecken.
Gespeichert
Gruesse

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #8 am: 20. August 2009, 16:14:33 »

das versteh ich noch nicht so ganz. Im Gebirge sind mit den Dingern deutlich hoehere Haenge abgefangen als meiner.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Terrasse - Gabionen - Abschluss?
« Antwort #9 am: 20. August 2009, 19:49:59 »

Klar- bloss verlangt ein hoeherer Aufbau vielleicht auch nach einem tieferen Unterbau (Fundament, Stahlstaebe, weiss der teufel was) ?? Das ist nur so eine Ueberlegung, vielleicht denke ich zu ueberaengstlich. Dein Terrassenbauer wird schon wissen, was wie geht.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de