Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:27:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Trockenmauer-Fundament  (Gelesen 4426 mal)

Mariendistel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Trockenmauer-Fundament
« am: 13. April 2008, 14:15:35 »

Hallo,

ich plane aus den Feldsteinen, die unser Grundstück in erklecklichen Mengen freigibt, eine Trockenmauer rund um die Böschung zu bauen. Sie soll an den höchsten Stellen etwas über einen Meter hoch werden und allgemein ca. knie- bis hüfthoch. Maximal, sie wäre weniger zum Erdehalten da, sondern eher für dekorative Zwecke. Sie darf bzw. soll auch unregelmäßig aussehen, so daß noch Pflanzen zwischen den Steinen wachsen können.
Wie tief muß ich in dem Fall das Fundament graben und wie befestige ich es am besten? Betonieren möchte ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn es sein muß, muß es halt sein.

Euch einen schönen Sonntag noch
mariendistel
Gespeichert

Mariendistel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Trockenmauer-Fundament
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 15:54:43 »

  :) *schoen* So in etwa soll sie aussehen. Etwas weniger schräg, aber sonst gleich. 25cm, das ist doch eine rückenfreundliche Tiefe ;D. Ich habe schon mit wasweißichwas gerechnet. Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Trockenmauer-Fundament
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 18:55:50 »

Mariendistel, für eine Trockenmauer musst du eigentlich kein Fundament ausheben, nur leichte Neigung nach hinten beachten und eventuell mit Schotter hinterfüllen.
Gespeichert

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Trockenmauer-Fundament
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 10:43:07 »

Als Faustregel für eine Trockenmauer und als DIN Norm annerkannt ist die Breite und die Tiefe des Fundaments entspricht einem Drittel der Höhe der Trockenmauer.

Also bei einem Meter Trockenmauerhöhe 35 cm tief und breit. Mit Mineralgemsich 0/32 und dann schön verdichten.

Betonieren brauchst du nicht. Das macht man bei eienr Trockenmauer auch nicht.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

Mariendistel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Trockenmauer-Fundament
« Antwort #4 am: 14. April 2008, 12:12:12 »

Mhm, ja, ganz ohne Fundament traue ich sie mir nicht zu bauen, obwohl in der Nachbarschaft jemand eine viel höhere ohne Fundamente gebaut hat und die heute noch steht. ;) Der arbeitet aber auch auf dem Bau, hat da bestimmt schon einiges Know-How, aber für mich ware es meine erste Mauer, die ich baue und ich befürchte, ich werde wohl sowieso den ein oder anderen Fehler machen.
Gespeichert

60waldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Trockenmauer anlegen
« Antwort #5 am: 16. April 2008, 17:07:14 »

Hallo
Ich möchte eine trockenmauer erichten.
Die soll ungefär 0,80 hoch werden. Kann Ich für die hinterfüllung auch Schotter hernehmen. Sollte mann auch hinter die Trockenmauer eine Filz oder eine Folie legen.
Ungefähr auf eine Länge von 1 meter muß Ich die Trockenmauer 2 Meter hoch machen. Kann Ich dieses Stück auch mit Mörtel mauern. Oder ist es Besser mit Beton zu hinterfüllen.Bitte um eine Antwort was Ich alles Brauche
Danke
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 21:08:32 von Nina »
Gespeichert

callis

  • Gast
Trockenmauer anlegen
« Antwort #6 am: 16. April 2008, 17:44:47 »

Hallo 60waldi,

willkommen bei garten-pur.

Mit deiner Frage gehst du besser ins Atelier. Dort werden gartengestalterische Dinge besprochen.

Bis du kompetente Antworten bekommst, kannst du schon mal diesen Thread anklicken.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de