Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:49:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Umkehrfräse  (Gelesen 19092 mal)

Habakuk

  • Gast
Umkehrfräse
« am: 13. März 2008, 00:21:04 »

Eine Umkehrfräse zur Rasenanlage schichtet doch Steine und sonstige Fremdkörper unter die Erde und ober bleibt schön gesiebte Erde.

Werden dadurch auch Wurzelunkräuter da unten reingeschichtet?
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Umkehrfräse
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 06:46:47 »

...wenn du oben welche hast....
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sarastro

  • Gast
Re:Umkehrfräse
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 07:32:14 »

Lieber Gizi, so einfach kannst du es dir doch nicht machen! Eine Umkehrfräse ist kein Pflug, der die Unkrautschicht bis zu einem halben Meter in die Tiefe befördert. Auch aus 40 cm Tiefe lachen Quecke und Co. bald wieder nach oben. Da hilft nur Roundup oder ein anderes Herbizid. Oder von Hand abziehen. Gibt Muskeln, hab ich gerade in Form eines überalterten Helleborusbeetes durchexerziert.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Umkehrfräse
« Antwort #3 am: 13. März 2008, 07:45:58 »

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied von einer normalen Fräse zu einer umkehrenden? Ich habe gerade gestern Abend den ehemaligen Kompostplatz gefräst und kann versichern, dass dadurch die Steine nach oben kommen. Die werden angekippt und weil dabei Erde unter die Steine rutscht, kommen sie nach oben. Beim Pflügen ist es genauso. Steine wachsen auf dem Acker!
Mit mehrmaligem Fräsen ab jetzt bis zum Juli bekommt man Quecke übrigens problemlos tot.


Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 07:47:01 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Umkehrfräse
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 08:25:23 »

Bei einer Umkehrfräse werden tatsächlich die Steine nach unten befördert. Wir haben ja einen Rollrasenbetrieb und dort wird die Umkehrfräse nur noch für schwierige Felder verwendet.
Ich habe auch schon oft gefragt, wie nun dieser Unterschied zustandekommt, aber so recht begriffen habe ich es nicht, vielleicht war es auch nicht gut erklärt ;) . jedenfalls arbeitet eine "normale Fräse" in Fahrtrichtung des Schleppers bzw. des Antriebs, bei der Umkehrfräse wird gegen die Fahrtrichtung geschlagen. Warum nun aber dieses das und jenes jenes bewirkt, mag sich zusammenreimen, wer kann ;D .

Das mit dem mehrmaligen Fräsen bei Quecken habe ich auch versucht, zum Beispiel letztes Jahr bei der Anlage von Beeten in meinem entstehenden Rosenpark. Das hat nun garnichts gebracht! Vielleicht, wenn es ein trockenes Jahr gewesen wäre...
ich habe sie übrigens an anderer Stelle wegbekommen mit einem Jahr mindestens zweimal die Woche kurz mähen...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Habakuk

  • Gast
Re:Umkehrfräse
« Antwort #5 am: 15. März 2008, 01:52:31 »

Lieber Gizi, so einfach kannst du es dir doch nicht machen!

Ich mach mir's eh nicht einfach. Eher meine Kollegen mit den Maschinen. Und eine Rasenanlage mit Umkehrfräse ist billiger, als eine mit ordentlicher Unkrautabtötung vorher. Von 2 Angeboten setzt sich das Billigere durch, billig ist aber nicht besser.

Funktionieren tut die Umkehrfräse so, daß sie das aufgefräste Material gegen einen Rechen wirft. Feinkörniges Material fällt durch und bedeckt die Steine (in 10-20 cm Abstand), die innerhalb des Rechens bleibend normal "abgelegt" werden.
« Letzte Änderung: 15. März 2008, 01:53:34 von Gizi »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Umkehrfräse
« Antwort #6 am: 15. März 2008, 07:53:24 »

Das muß aber eine Umkehrfräse mit Zusatzgerät sein. Kannst Du sagen, welches?

Und wenn nicht so viel Unkrautbewuchs vorliegt, ist, tut mir leid, die Fräse einfach das, was zu verantworten ist, Spritzen ist auch noch was anderes als nur "teuer"!
Ansonsten muß eben wenn Rasen vorher drauf war, der Rasen runtergeschält werden. Statt Spritzen.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de