Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:12:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Vorgarten, Bodendecker  (Gelesen 8010 mal)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Vorgarten, Bodendecker
« am: 17. August 2010, 09:15:53 »

Ihr Lieben, noch einmal eine Planungsfrage - hier weiß ich wirklich nicht weiter .....
Ich mag keinen nackten Boden und habe, wie ihr ja wisst, unseren neuen alten Garten mit ganz viel Vorhandenem gestaltet, immer in der Hoffnung, dass der verstorbene Gartenbesitzer dies gutheißen würde. Nun bleibt vorn im Vorgarten eine schmale "Schleuse" zwischen den Gehölzen, die nach dem Rückschnitt der Blüten ( Bauernrose, Spiere ) jedes Mal wieder ganz nackich da liegt. Über den Sommer ein wunderbarer Hort für Unkräuter und Ahornsämlinge, diesmal sogar eine mehrtriebige Wildrose, die sich in kuscheliger Nähe zu den Stängeln und Stämmen vermeintlich ungesehen dort angesiedelt haben. Es handelt sich um eine trockene, durch Wurzelgeflecht nahe der Oberfläche ziemlich verfilzte schattige Stelle, ca. 2qm ...
Vielleicht können passende Bodendecker welcher Art auch immer den Wildkräutern dort Einhalt gebieten bzw. den Boden etwas feuchter halten als zur Zeit.
Aber was passt hier ?? Mir will partout nichts einfallen : zwischen Lorbeerkirsche, Spiräen, Mischhecke hinten an der Grundstücksgrenze, im Vordergrund noch kleine Helleborus foetidus und Gräser, mehrere alte Hostas, überall verteilt Primeln , auch Schlüsselblumen und an der vorderen Grenze des Vorgartens ein Band von niedrigen pinkfarbenen Astilben....
Über Denkanstöße freut sich in Eppstein Sabine

Blick über den nordwestlich ausgerichteten Vorgarten

hier sieht man die betreffende Stelle aus der Nähe; überwiegend geht es um diesen Bereich, wobei natürlich eine entsprechende Bepflanzung gern in den übrigen Vorgarten "auslaufen" dürfte ....
Ach ja : vergessen habe ich noch dicke Pulks von Frauenmantel, dem üblichen großen leider, überall auf kleinen Inseln zwischen den Gehölzen, die ständig nach der Blüte ausgeschnitten werden müssen, weil auch sie überallhin ihre Kinder verteilen :( ...
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #1 am: 17. August 2010, 09:38:00 »

Sicher funktionieren würden Immergrün und Geranium macrorrhizum, sind halt nicht sooo hübsch, aber wenns nur ums Abdecken des Bodens geht, sicher erste Wahl.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #2 am: 17. August 2010, 09:53:17 »

Ich mag die Blätter von G. macrorrhizum ganz gerne.

Wäre Bleiwurz eine Alternative? Hat bei mir im letzten Winter zwar stark gelitten, aber schon wieder dichte Bestände aufgebaut uind brächte zum Herbst noch mal etwas Farbe.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 09:55:50 »

Ich habe solch größere, schattige Lücken mit Waldmeister kaschiert. Bleibt niedrig, rankt nicht an den Nachbarn hoch, und die Ausläufer sind leicht im Zaum zu halten.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #4 am: 17. August 2010, 10:11:48 »

Carabea, ich fürchte, der Bleiwurz mag hier nicht. Habe hinten während der letzten drei Jahre schon mehrmals gepflanzt, und spätestens im Winter ist er dann verschwunden. Ansonsten fände ich den wunderschön.
 
Wallu, Waldmeister hatte ich im Aukruger Garten, erinnere aber irgendwie, dass der jedes Mal nach der Blüte relativ schnell eingezogen hat - dann hätte ich ja wieder den nackichten Boden ab Spätsommer, selbst wenn unterwärts die Wurzeln blieben.

Tja, Katrin : das Geranium finde ich persönlich auch toll : auf ausgedehnten Riesenflächen .... Ich hab´ja hier nur etwa 2 qm.
In Aukrug hatte es ein sehr einnehmendes Wesen und machte es sich gern auf den Pflanzen der Umgebung bequem. Außerdem hat der Nachbar sein gesamtes parkähnliches Grundstück in Massen damit versehen, und irgendwie reicht das dann auch .
Und Vinca : 8) .... Wahrscheinlich wird es auf Versuche hinauslaufen : Waldmeister oder Bleiwurz :-\ - irgendwie muss ich mich noch überzeugen ....
Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank für´s mit - Denken, aus Eppstein Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

wollemia

  • Gast
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 10:13:43 »

Wie wäre es mit Epimedium, z.B. die unverwüstliche Hybride 'Fronleiten' oder E. x rubrum?

Eigenartig, dass Ceratostigma plumbaginoides bei dir nicht wachsen will. An der Kälte im Winter kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist der Boden im Winter zu nass.
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 10:15:29 von wollémia »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 10:14:59 »

Ich mag die Blätter von G. macrorrhizum ganz gerne.

Wäre Bleiwurz eine Alternative? Hat bei mir im letzten Winter zwar stark gelitten, aber schon wieder dichte Bestände aufgebaut uind brächte zum Herbst noch mal etwas Farbe.

Bleiwurz (Ceratostigma plumbaginoides): eine hervorragende Empfehlung für sonnige (idealerweise eher trockene, nicht zu nährstoffreiche) Standorte; meist frühe Herbstfärbung (setzt teilweise schon Ende August/September ein), kobald-blaue Blüten (um so sonniger, um so zahlreicher); zieht im Winter ganz ein; Austrieb rel. spät; daher mit Geophyten (Zwiebelblumen) ideal zu kombinieren.: Das schließt die Frühjahrslücke!
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 10:16:02 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #7 am: 17. August 2010, 10:17:00 »

...wie ist der Standort?

Himmelsrichtung
Sonnig oder schattig
Bodenart
frisch oder trocken

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #8 am: 17. August 2010, 10:18:17 »

Wallu, Waldmeister hatte ich im Aukruger Garten, erinnere aber irgendwie, dass der jedes Mal nach der Blüte relativ schnell eingezogen hat - dann hätte ich ja wieder den nackichten Boden ab Spätsommer, selbst wenn unterwärts die Wurzeln blieben.

Mein Waldmeister zieht nicht ein. Selbst in diesem Dürresommer ist er grün geblieben, nur die Blätter haben braune Ränder bekommen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #9 am: 17. August 2010, 10:36:23 »

Sicher funktionieren würden Immergrün und Geranium macrorrhizum, sind halt nicht sooo hübsch, aber wenns nur ums Abdecken des Bodens geht, sicher erste Wahl.

Hi Katrin,

mach mal Deine wundervolle Geranium-Schatzkiste auf.....

Hi Sabine,

eine schöne Alternative zu Geranium macrorhizum: Geranium x cantabrigiense 'Cambridge' (Zitat von Pflanzen-Vielfalt (auch meine Erfahrung): Die Art wächst nicht ganz so ungestüm wie Geranium macrorhizum, unterdrückt Unkraut aber genauso zuverlässig. Größere Anlagen mit diesen Storchschnäbeln bepflanzt brauchen kaum Pflege. G. x cantabrigiense steht im Habitus genau zwischen seinen Eltern G. macrorhizum und G. dalmaticum. )

Für trockenere halbschattige Standorte (GR 1-2): Neben den Geranium und den absolut unverwüstlichen (!) Epimedium (bitte keine Mittagssonne) kämen beispielsweise noch Symphytum grandiflorum (es gibt auch sehr schöne auch panaschierte Sorten), Helleborus (orientalis) Hybr., diverse Carex (besonders empfehlenswert; Carex morrowii ssp. foliosissima 'Icedance'), Sesleria autumnalis, Dryopteris filix-mas oder Kombinationen aus den genannten Stauden, Gräsern und Farnen in Frage.

Für frischere Standorte noch ein Tipp: Liriope muscari (Lilientraube) flächig pflanzen

Gruß

Jo
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 10:37:32 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #10 am: 17. August 2010, 10:39:55 »

Himmelsrichtung : nordwest

im Hochsommer bei sehr hoch stehender Sonne auch mal Morgensonne, ansonsten eher schattig ( auch bedingt durch die Gehölze ringsum ).

eigentlich haben wir guten Lehmboden ;D, relativ dicht unter der Oberfläche allerdings den schönen Taunus - Schiefer (?); also : steiniger Lehm. Der ehemalige Besitzer hat das Ganze offenbar als "Steingarten" angelegt : immer mal wieder größere Taunusbrocken eingestreut. Die Fläche fällt von der Haustür bis zur Strasse etwa 3 Meter tief ab. Die Struktur des Gartens ist lt. Mietvertrag beizubehalten ...

... und leider eher trocken. Das Frühjahr ist zwiebelmäßig ganz gut abgedeckt, wenn auch nicht direkt an der Stelle : im gesamten Vorgarten wachsen Scilla en masse, die sich so nach und nach willig ausbreiten.


Was den Bleiwurz betrifft : den hatte ich im hinteren Garten mehrfach angesiedelt, weil dort, wie ich hoffte, der Boden eigentlich genau den Wachstumsbedingungen entsprechen würde .... Bislang verweigert er sich. Vorne ist es glaube ich nicht sonnig/ trocken genug ??

Danke Euch, Sabine


Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #11 am: 17. August 2010, 10:46:00 »

Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #12 am: 17. August 2010, 10:50:28 »

Hallo Sabine,

Danke für dei "Standortbestimmung". Na dann passen meine Empfehlungen sehr gut.
Gruß

Jo
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 10:50:57 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #13 am: 17. August 2010, 10:51:48 »

Wäre das eine Option für dich?

...na so schlecht sieht der Vorgarten nicht aus; das würde ich mir ohnehin nicht antun. >:(
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Vorgarten, Bodendecker
« Antwort #14 am: 17. August 2010, 11:16:14 »

Viel verändern darf sie ja wohl nicht.

Carex m. könnte ich mir dort auch sehr gut vorstellen.

Am schönsten fände ich etwas Herbstblühendes in passendem Farbton zu den Astilben. Ich kenne mich mit (Kissen-)Astern nicht so aus, wäre es denen dort zu schattig?
Gespeichert
liebe Grüße von carabea
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de