Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:16:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: halbhohe Rosenbögen  (Gelesen 4370 mal)

simone71

  • Gast
halbhohe Rosenbögen
« am: 22. März 2008, 18:49:06 »

Ich würde mich freuen über Tipps zu folgendem Thema:

Unsere Terasse ist auf einer Seite vom Rest des Gartens durch eine sehr niedrige Mauer abgegrenzt, die an 3 Stellen durch ca. 70 cm hohe Säulen durchbrochen wird. Nun möchten wir diese Säulen gerne durch Rosenbögen miteinander verbinden. Wir brauchen also sozusagen halbhohe Rosenbögen, die eben nicht für die Befestigung am Boden, sondern für die Befestigung auf 70cm Höhe vorgesehen sind.

Im Internet finde ich nur volle Bögen, also solche, die 2m hoch sind.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke!

Simone
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #1 am: 22. März 2008, 18:55:55 »

Ich würde mir die von einem Schlosser anfertigen lassen und auch gleich von dem Schlosser verzinken lassen. Das ist garnicht so teuer und wird vernüftig.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

simone71

  • Gast
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #2 am: 22. März 2008, 19:02:36 »

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Ich habe keine Erfahrung mit Klettergerüsten für Rosen, weil wir nur Strauchrosen haben. Ist es denkbar, einen normalen Rosenbogen zu kaufen und unten "abzusägen", oder leidet dann die Stabilität?
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #3 am: 22. März 2008, 19:19:29 »

Ich kenne zwar deine Unterkonstruktion mit den Säulen nicht auf die es dabei auch ankommt. Aber eigentlich wird der Rosenbogen nur stabiler wenn du ihn kürzt.
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 19:21:25 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #4 am: 22. März 2008, 22:26:34 »

Bei Kraus oder Krause gibt es halbhohe Rosenbögen, also halbe Kreise, die du oben auf die Säulen aufsetzen kannst.

Schau mal im Netz, ich weiß den Namen nicht mehr ganz genau. Wenn du nichts findest, melde dich und ich suche meine Rechnung raus.

Gruß Karin
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #5 am: 23. März 2008, 13:11:26 »

Neulich sah ich bei einer Staudengärtnerei einen Edel-Rosenbogen und wunderte mich über den günstigen Preis - bis mir auffiel dass an jedem Element ein Preisschild hing. Demnach müsste man das auch einzeln kaufen können. Der Bogen war bereits in der Höhe in zwei Elemente aufgeteilt und der Bogen obendrüber auch in zwei Teile soweit ich mich erinnere. Die Seiten bestanden also aus je 1 Meter hohen Stücken.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #6 am: 23. März 2008, 15:10:30 »

müssen es Bögen sein? Ich hing auch lange der "Bogenidee" an. allerdings mit eher provisorischen Mitteln, die nicht sehr stabil waren. Nun habe ich ein viereckiges Tor, das bepflanzt sehr gut aussieht. Bei deinen Säulen könnte auch eine gerade Verbindung der oberen Enden mit Fensterdurchblicken in den Garten eine Lösung sein. Es muss ja nicht ganz so prächtig sein wie hier!
« Letzte Änderung: 23. März 2008, 15:35:27 von altrosa »
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #7 am: 23. März 2008, 16:09:12 »

dies nun doch noch das Bild...
Gespeichert

simone71

  • Gast
Re:halbhohe Rosenbögen
« Antwort #8 am: 24. März 2008, 01:17:09 »

Hallo,

erstmal lieben Dank für die Tipps. Den Kraus habe ich gefunden: www.konrad-kraus.de

Die Idee mit dem geraden Tor finde ich sehr interessant; das scheint mir wirklich auch besser zu den geraden Säulen zu passen!

Vielen herzlichen Dank!
Simone

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de