Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:43:27
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: klettergerüst für viticella  (Gelesen 8719 mal)

berta

  • Gast
klettergerüst für viticella
« am: 25. Februar 2007, 18:48:34 »

ihr handwerklich begabten, bitte gebt mir einen tipp zum thema kletterhilfe für clematis.
meine idee ist es, pfosten mit solch einer eisenspitze in den boden zu schlagen, je 2 in abstand von ca 2m um eine art durchgang zu bekommen.
jetzt taucht die frage nach querhölzern auf.
soll ich welche dranschrauben? durchbohren und stecken? hasengitter spannen? drähte von unten nach oben spannen?
was ist am gescheitesten für clematis?
vielleicht hat jemand von euch pfosten als kletterhilfe.
lg.b.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 18:59:02 »

berta, ich habe bei den Pfosten auf denen ich die gebackenen Nistkästchen platziert habe auch Rankgitter genommen , aber eher feinmaschiges für Folieren um die Clematis ranken zu lassen. Das ist zu fein, aber Hasengitter ist bestimmt besser , nur nicht ganz strack um den Pfosten ziehen, lieber ab und zu mal eine Metallkramme reinschlagen um es zu befestigen, sonst können sich die Ranken nicht dahinterschieben. LG Irisfool
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #2 am: 25. Februar 2007, 19:02:37 »

irisfool, hasengitter ist halt ein halbes jahr lang sichtbar, daher wär mir fast lieber, hölzer zu montieren, die verwittern dann so schön grau wie die pfosten. (hab zum glück alte gefunden!)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #3 am: 25. Februar 2007, 19:04:40 »

Mach mal ne Skizze, wie es dann aussieht :)
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #4 am: 25. Februar 2007, 19:05:51 »

...hm...die müßt ich dann fotografieren....dauert a bisserl....
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #5 am: 25. Februar 2007, 19:18:52 »

das bild ist leider total unscharf geworden, hoffentlich ist die idee trotzdem zu erkennen.
links wären hölzer außen drangeschraubt, rechts wären die pfosten durchbohrt und die hölzer stecken im pfosten.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #6 am: 25. Februar 2007, 19:52:59 »

Kalt montiert, also von aussen angeschraubt sieht doch garnicht übel aus :D und macht weniger Arbeit. LG Irisfool
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #7 am: 25. Februar 2007, 20:04:36 »

hast recht, doch gebohrt ist sicher professioneller, außerdem erinnert es mehr an die "hiafla", so gern hätt ich irgendwo welche aufgetrieben, nix zu machen.....
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #8 am: 25. Februar 2007, 20:12:40 »

Sind das die Holzstecken auf denen man früher das Heu aufgehängt hat?
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #9 am: 25. Februar 2007, 20:14:18 »

ja, das sind sie.
ich hatte schon bauern beauftragt, es gab keine.
mir wurde gesagt, die hätten die ganzen alten sachen schon längst teuer verkauft. ;) ;D
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #10 am: 25. Februar 2007, 21:52:46 »

Deine Skizze gefällt mir gut, Berta!
Willst du zwischen den Pfosten durchgehen können? Wenn nicht, wäre vielleicht zu bedenken, dass Clematis sich meiner Beobachtung nach lieber an senkrechten Schnüren festhalten als an waagrechten (jedenfalls muss ich meine Viticella, die an einem Gerüst mit waagrechten Holzsprossen als Kletterhilfe hochwächst, am Beginn der Saison immer festbinden, bis sie groß genug ist, um sich "an sich selbst" festzukrallen ...)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #11 am: 25. Februar 2007, 23:08:25 »

Hallo, Berta,

sieht gut aus :). Nur eine praktische Frage dazu: Wie stark sollen denn die Querhölzer werden? Clematis hält sich nämlich am liebsten und am besten (=am stabilsten) an ziemlich Dünnem fest, Dickes kann sie mit ihren zarten Ranken nur schlecht umschlingen (für Dickes sind eher windende Kletterer à la Lonicera zuständig). Von Hausbegrünungs-Webseiten habe ich die Angabe in Erinnerung, dass Rankhilfen für Clematis idealerweise nur 3 mm Durchmesser haben sollten (ganz sicher bin ich bei der Zahl aber nicht, muss mal nach der Quelle suchen) - "Schnüre", wie Rosetom schrieb, wären also sinnvoller als Latten oder Leisten.

Ließe sich aber lösen: Du könntest die Querbalken mit senkrecht und/oder diagonal gespannten dünnen Edelstahldrähten oder noch besser -seilen verbinden. Damit bekäme die Holzkonstruktion auch noch zusätzlich Halt. Insbesondere die Edelstahlseile sind enorm belastbar, und sie passen optisch gut zu grauer Holzpatina, fügen halt ein Tickchen Silberglitzer hinzu. Dabei würde ich richtige Spanner zum Befestigen benutzen; dann kannst du das Ganze übers Regulieren der Seilspannung problemlos nachjustieren, wenn die Holzkonstruktion durch Witterungseinflüsse oder leicht nachgebenden Boden "arbeitet".

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #12 am: 25. Februar 2007, 23:12:36 »

...Dabei würde ich richtige Spanner zum Befestigen benutzen; dann kannst du das Ganze übers Regulieren der Seilspannung problemlos nachjustieren, wenn die Holzkonstruktion durch Witterungseinflüsse oder leicht nachgebenden Boden "arbeitet"....

oh ja, das ist wichtig, das haben wir mittlerweile gelernt ::). in den baumärkten hier kenne ich was passendes z.b. unter spannschloss.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2007, 23:13:07 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #13 am: 25. Februar 2007, 23:12:58 »

Hallo !

Habe leider nur ein Winterbild von einem Klettergerüst für Clematis. Da dran ist eine Clematis int.Sizaia Ptitsa, sie blüht blau und sehr lange.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

marcir

  • Gast
Re:klettergerüst für viticella
« Antwort #14 am: 25. Februar 2007, 23:17:56 »

Berta werden die Pfosten in einer Linie sein, oder auch gegenüber?
So hab ich auch was gemacht, darüber legte ich noch ein feines Baugitter und nun ranken sie von den Seiten nach oben und darüber. So habe ich in bereits dieses Jahr ein "Dach" überm Kopf.

Das wollte ich auch fragen, gehst Du bei den Pfosten durch? Sonst könntest Du es gleich zu machen. Dazu habe ich diagonale Sichtschutzwände genommen. Das gäbe dann eine herrliche Pergola ;D.

Die Löcher eher nicht bohren - würde die Hölzer auch aussen aufmachen, es könnte sonst Regenwasser reinkommen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de