Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:44:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: künstliche Ruine  (Gelesen 21291 mal)

SilkeM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
künstliche Ruine
« am: 01. Februar 2010, 13:47:53 »

Mitlesen tu ich ja schon länger, aber heute habe ich eine Frage an alle.

Ich will in diesem Jahr in unserem verwilderten Garten eine künstliche Ruine bauen, so wie die Engländer das gerne getan haben, vielleicht mit einem alten Stallfenster darin.

Hat einer von euch so etwas im eigenen Garten und wenn ja vielleicht auch ein Foto? Ich suche dringend Ideen für das Projekt, habe aber leider nur in einer einzigen Garten-Zeitschrift etwas zu dem Thema gefunden. Wisst ihr mehr? Die englischen Gartenbildbände helfen mir da nicht wirklich weiter, die Ruinen sind einfach zu groß. Die stehen meistens in Parks.

Brauche dringend Input für meine diesjährige Sommeraufgabe

Vielleicht könnt ihr ja helfen.

 
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:künstliche Ruine
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 14:05:07 »

Schau mal bei Biogärtner Karl Ploberger, er hat einen Ruinengarten oder bei mir auf der Website, da befinden sich kreative Ziegelmauern.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:künstliche Ruine
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 15:32:55 »

Hallo Silke,

Wie sieht den eure Umgebung aus ?

Wenn ich hier über die Dörfer fahre, beneide ich geradezu diejenigen welche ein verfallenen Stall, Scheune etc. als Ziegelbau auf ihrem Grundstück haben. In den Außenwänden größtenteils noch mit Resten von Stallfenstern.
Leider habe ich kein Photo davon.
In Thüringen/Sachsen stehen davon deutlich weniger rum und sind z.B. aus Sandstein.

Nach der Beräumung würde ich die Seitenwände einfach stehen lassen (Statik überprüfen!) und die Innenräume kiesen. Gäbe sicher einen schönen Rahmen für einen Sitzplatz/Rückzugsraum und für eine Pflanzensammlung, Bonsai od. ähnliches.

Bei einer künstlichen Ruine in einem Garten würde ich mich an Gebäudetypen und Materialien aus der Region halten.
Sich an Ruinen aus Landschaftspark zu orientieren, birgt die Gefahr das es im Garten - bei einem kleineren Maßstab - zu gekünstelt und nach Modellbahneisenbahn aussieht.

Und natürlich an einer Stelle mit Efeu begrünen damit es schön urig aussieht ;)

VG
Andreas
Gespeichert

SilkeM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:künstliche Ruine
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 15:57:30 »

Ich wohne in der Nähe von hamburg, in Schleswig Holstein. Daher kommt hier eher roter Klinker in Frage. Der wird hier öfter mal als gebrauchtes Pflaster verschenkt. Hat dann gleich den alten Touch. Ein Maurer hat versprochen mir das Mauern zu zeigen damit die Steine nicht gleich beim nächsten Herbststurm wieder umfallen (wäre ein bißchen zu viel Ruine). Nicht zu vergessen, dass sie ein paar Platformen braucht als Sonnenplätzchen für unsere 6 Katzen.

Die Ruine soll so etwas werden wie ein sichtgeschützes Plätzchen zum Sitzen oder einfach in der Sonne liegen. Ich hatte statt Efeu auch an Blauregen oder Jelängerjelieber (Geißblatt) gedacht. Und natürlich an einen Sommerflieder. Efeu wollte ich aber auch dranpflanzen, das ist immergrün. Dazu Lupinen, Wicken und Stockrosen, evtl. auch niedrige Herbstastern und auf der Schattenseite Funkien, Frauenmantel und Farne. Oder hat jemand andere Vorschläge, ich bin da ganz offen.

Leider hat unser Onkel das alte Bauernhaus abgetragen als das neue Haus gebaut wurde, sonst hätten wir genau da, wo ich es "neu" bauen will die passende Ruine gehabt. Aber da war ich erst 2 Jahre alt und kannte meinen Mann noch nicht. ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 15:59:13 von SilkeM »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:künstliche Ruine
« Antwort #4 am: 01. Februar 2010, 16:01:55 »

Bei mir gegenüber gibts ein schönes Beispiel einer nachgebauten Ruine die alle deine Ansprüche befriedigen sollte. Stell morgen ein Foto ein. Mit viel Schnee allerdings. ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Luna

  • Gast
Re:künstliche Ruine
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 16:18:31 »

... oder bei mir auf der Website, da befinden sich kreative Ziegelmauern.

... und hier sieht man immer wieder Bilder wie sie grösser wurde :D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:künstliche Ruine
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 16:40:39 »

An unser Wohnhaus grenzte ein alter Stall mit Bruchsteinmauern. Da dessen Mauern nur mit Lehm verfugt waren (die doppelschaligen schweren Außen-/Sichtsteine wurden im Zwischenraum von kleinen, scharfkantigen Steinen und "Lehmmörtel" stabilisiert), mussten wir aus Sicherheitsgründen die gesamte Mauer abtragen und neu errichten lassen. Leider hat der "Meister" nicht immer die richtige Mörtelzusammensetzung gewählt, so dass jetzt, bereits nach 10 Jahren, Ausbesserungsarbeiten erforderlich werden.

Wir haben bei der Neuerrichtung die alten Stallkonturen in etwa beibehalten (Fenster- und Türöffnungen).

Grund meines Beitrags: Wenn die "Ruine" genutzt werden soll, ist die Beachtung von Sicherheitsaspekten zwingend. D.h.: anständige Gründung, stabilisierende Statik und frostsicherer Mörtel.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:künstliche Ruine
« Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 16:44:25 »

Das sieht aber nach einem feinen Plätzchen aus!
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:künstliche Ruine
« Antwort #8 am: 01. Februar 2010, 16:45:37 »

Da dessen Mauern nur mit Lehm verfugt waren

was heisst da "nur"? >:(
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:künstliche Ruine
« Antwort #9 am: 01. Februar 2010, 16:52:06 »

Lehm ist halt nur bedingt belastbar.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:künstliche Ruine
« Antwort #10 am: 01. Februar 2010, 17:06:58 »

So eine Ruine soll aber auch nicht für die Ewigkeit gebaut werden. Wenn mal ein Ziegel rausbricht, sieht dies nur uriger aus.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:künstliche Ruine
« Antwort #11 am: 01. Februar 2010, 22:19:25 »

Wenn mal ein Ziegel rausbricht, sieht dies nur uriger aus.

Vor allem, wenn dann ein Kind darunter liegt.

Ein fataler Gesichtspunkt. Gilt allenfalls für ein Mäuerchen. Ruinen sollten möglichst nicht ruinieren.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:künstliche Ruine
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 16:09:38 »

Wir haben beim Abriß der baufälligen Garagen, die auf dem Grundstück standen, als wir es übernommen haben, die Reste einer Scheune freigelegt, die im 19. Jahrhundert gebaut worden war.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:künstliche Ruine
« Antwort #13 am: 02. Februar 2010, 16:14:55 »

Das brüchigste Stück haben wir mit Syenit und Sandstein, den Materialien, aus denen Scheune und Grundstücksmauer bestanden bzw. bestehen, reparieren lassen.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:künstliche Ruine
« Antwort #14 am: 02. Februar 2010, 16:34:02 »

Traumhaft!!!! ;D Mich frisst der Neid.

Geschwungene Beete drum herum, wechselweise mit Schatten- und sonnenliebenden Stauden. An den Mauern würde ich nicht viel machen, außer den Putz teilweise ganz herunterhauen. Sieht super aus, wenn sich da eine kontrastreiche, eher flächige, ruhige Bepflanzung anschmiegt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de