Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:26:12
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Die deutsche Tageszeitung und der Garten  (Gelesen 12318 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« am: 11. Mai 2005, 20:29:36 »

Ich bin ein großer und langjähriger Fan der Süddeutschen Zeitung, aber das blöde Blättchen bringt als einzigen Beitrag zum Thema Garten die Seebauer (Das Immergrüne Pflanzenparadies!)-Reklame auf der Rückseite der Fernsehbeilage.

Wie kann es sein, dass Garten so gar kein Thema ist? Ist es in anderen Zeitungen besser? Die Zeit mit ihrer Hin-und-Wiborg-Kolumne ist ja auch kein Ruhmesblatt.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #1 am: 11. Mai 2005, 20:37:38 »

In unserer Tageszeitung der "Rheinpfalz" gibt es jeden Samstag eine halbe Seite mit dem Thema Garten. Da gibt es einen kleinen Artikel über anstehende Tätigkeiten im Garten.
Dann werden häufig seltene einheimische Obstgehölze beschrieben oder über interessante Zierpflanzen berichtet. Eigentlich gibt es immer etwas dazuzulernen.
Gespeichert

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #2 am: 11. Mai 2005, 20:53:28 »

Ja, das stimmt. Es gibt tatsächlich in D relativ wenig Gartenbeiträge. Ich bin mit der FAZ aufgewachsen - in punkto Garten müsste die echt mal ein bißchen Schwung kriegen 8) In unserem lokalen Käsblättchen gibt es allerdings samstags immer eine Gartenseite - nix spannendes, aber immerhin ;) Die Welt am Sonntag hat ab und an mal sehr schöne Gartenbeiträge :D
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #3 am: 11. Mai 2005, 21:14:10 »

Ich nix vastään : willst du eine tageszeitung oder eine gartenzeitung ?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #4 am: 11. Mai 2005, 21:18:11 »

@ potz
ich glaube, du hast recht mit deiner selbsteinschätzung!
als wenn sich das ausschließen müßte!
willst du eine tageszeitung oder eine sportzeitung?
willst du eine tageszeitung oder eine wirtschaftszeitung?
willst du eine tageszeitung oder eine literaturzeitung?
usw.usw.

verstanden jetzt?
gruß
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #5 am: 11. Mai 2005, 21:23:58 »

ouuhhh mann .. sauzahn .. dich wenn ich nich hätt .. und sooo praktische + kostenlose nachhilfe ... merci, madame 8)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #6 am: 11. Mai 2005, 21:32:51 »

@potz
hast recht, mann. war etwas dumm von mir!
ich hatte mich beim lesen von louises beitrag darüber mitgeärgert, daß eine gute tageszeitung keine gartenseite- zumindest an wochenenden hat.in england geht´s ja auch.
und dann kam halt dein posting, das das verschwinden dieser seiten bei uns ok. fand.
mußte ich gleich eine aggressionsabfuhrmail loswerden.
nichts für ungut!

gruß


Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #7 am: 11. Mai 2005, 21:37:22 »

de nada ;)
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #8 am: 12. Mai 2005, 22:38:23 »

Hrm, also, so ma' ganz aus'm Bauch 'raus: ich würde mich arg wundern, wenn in Zeitungen wie FAZ, FR und taz plötzlich Gartenbeiträge über den richtigen Umgang mit Rosen o.ä. auftauchen würden.
Dafür hab' ich das lokale Käs'blatt.
Frage: welche "Art" Gartenbeiträge fehlen denn in den großen Zeitungen?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #9 am: 12. Mai 2005, 22:43:16 »

das ginge schon. man kann käse über gärten schreiben für´s käsblatt und kluges für die faz und freches für die taz. es muß halt mal einer machen. wie gesagt- in england geht´s ja auch.
gruß
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #10 am: 12. Mai 2005, 22:46:05 »

In unserer Tageszeitung stehen in bestimmten Abständen sehr qualifizierte, jahreszeitlich passende Pflanzen-Beiträge von Dr. Callauch. Ich lese sie immer sehr gerne, da sie informativ, genau und allgemeinverständlich sind.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #11 am: 12. Mai 2005, 22:48:36 »

Für Gartenthemen muss man als Journalist hart kämpfen. Gärten gelten als spießig, wenn sie nicht auf den Dächern von Wolkenkratzern in den Metropolen angelegt sind. Kolumnen wie die von Jürgen Dahl oder Johannes Roth wären heute kaum noch möglich. Die WamS bringt nur Gartenbeiträge, die sehr unterhaltsam geschrieben sind.
Die all-in-one-Zeitung will die FAZ mit ihren täglich wechselnden Beilagen ja sein. Aber den idealen Leser denkt man sich da als einen, der sich einen Gärtner hält.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #12 am: 12. Mai 2005, 22:59:42 »

In der größten regionalen Tageszeitung in unserer Gegend gibt´s ab und zu schon Gartenthemen (vor allem am Wochenende), aber qualifiziert sind die leider nicht immer: "Gartenexperten" rieten dort kürzlich, im Rahmen der Frühjahrsarbeiten im Garten bei allen Rosen das vorjährige Holz zu entfernen >:( >:( >:(
Dieser Rat, der bestimmt von vielen gutgläubgen, aber nicht besser informierten Menschen befolgt wurde, wird dazu führen, daß so behandelte einmalblühende Rosen nicht (oder fast nicht) blühen und dann kompostiert werden ("daugt ja nech"). - Sowas macht mich seeeeeehr wütend!!!!!
Gespeichert

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #13 am: 12. Mai 2005, 23:06:36 »

Die all-in-one-Zeitung will die FAZ mit ihren täglich wechselnden Beilagen ja sein. Aber den idealen Leser denkt man sich da als einen, der sich einen Gärtner hält.

Och nöö, soooo schlimm ist die net :D :D :D (Mist, ich hab keinen Gärtner.... 8) )

Allerdings finde ich es generell sehr interessant, daß die doch eigentlich recht große Zielgruppe "Hobbygärtner" in Deutschland nach wie vor noch nicht so richtig entdeckt wurde! Wolfgangs Hinweis auf "spießig" hat sicherlich leider seine Berechtigung. In NL und UK ist das Gärtnern absolut "hip" und hier betrachtet man Gärtner noch sehr häufig entweder als Wärter im Tujengefängnis oder Schrebergärtner mit der Deutschlandfahne auf der Laube... ::) ::)
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Die deutsche Tageszeitung und der Garten
« Antwort #14 am: 12. Mai 2005, 23:10:15 »

das stimmt ja auch in der regel,
hier meine empfehlung, sich den tag zu vermasseln:
man mache eine mehrstündige wanderung durch vorstädte und neubaugebiete am rand einer deutschen großstadt und schaue sich die vorgärten an. da hilft keine faz und auch keine taz

gruß
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de