Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:30:28
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2 3 ... 68   nach unten

Autor Thema: Gartenzeitschrift mit Anspruch!  (Gelesen 170297 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« am: 06. Oktober 2004, 11:01:01 »

Ich überlege gerade, das Gartenpraxis-Abo zu kündigen. Irgendwie befriedigt mich das im Großen und Ganzen immer weniger. Das merke ich daran, dass ich sie nicht mehr so oft zur Hand nehme. Da ist es schon reizvoller mal einen älteren Jahrgang bei ebay zu erwerben. Es sind nur wenige Artikel übers Jahr, die mich wirklich interessieren und die dann auch was hergeben. Die ganze Gartenkunstschiene mit den so oft vorgestellten Verbindungen von Kunst u. Garten ist so gar nicht MEINE Richtung. Die österreichische Garten + Haus trifft dagegen in letzter Zeit immer mehr meinen Geschmack (mit oft guten Baumportraits etc.) und ist dabei billiger.

Das aber nur am Rande:
Hier sind schon öfter "the garden" oder "the plantsman" genannt worden, oder auch die Gartenzeitschrift der BBC ..... wer kennt sie?. Infos dazu, links unter denen man die abonnieren könnte, eure Meinungen dazu, etc. .... das würde mich interessieren ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2004, 11:11:33 »

Bei der GP finde ich auch die Fotos und die Aufmachung insgesamt wirklich müde. :(
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2004, 11:17:57 »

Meine einzige abonnierte Gartenzeitschrift ist jetzt nur noch Garten -Haus. Mir gefällt hier, dass einzelne Themen viel ausführlicher behandelt werden, statt, wie in den meisten anderen, alles nur am Rande zu streifen!
Sehr lehrreich sind unter anderem immer die Berichte von Gregor! 8)

Seit wir aber den "schnellen" Internetanschluss haben, warte ich nicht mehr so sehnsüchtig auf das Erscheinen der Gartenzeitung . Ja, sie liegt sogar oft tagelang - noch verpackt - umher.... ;)
LG Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2004, 11:22:46 »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich in den Zeitschriften alles zyklisch wiederholt. Geht euch das auch so? Im Moment habe ich daher gar keine abonniert und kaufe punktuell bei einem interessanten Thema. Über viele Themen habe ich mittlerweile auch Bücher angeschafft.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fisalis

  • Gast
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2004, 11:30:51 »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich in den Zeitschriften alles zyklisch wiederholt. Geht euch das auch so?

Ja. Das liegt am (beschränkten) Thema und ist in den Internetseiten und -foren ja nicht anders ;). Irgendwann ist eben alles mal abgehandelt worden, und dann kann man nur noch weiter ins Detail gehen oder wieder von vorne beginnen. Denn wirklich neue Erkenntnisse gibts ja nicht grad jede Woche. Ich erliege immer noch ab und zu der Versuchung, am Kiosk Kraut&Rüben zu kaufen. Dass ich nach der Lektüre dann finde, nicht viel Neues gelesen zu haben, ist zwar etwas enttäuschend, kommt aber auch nach der Lektüre einer Tageszeitung immer öfter vor...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2004, 11:37:52 »

http://www.gardenersworld.com/indexgw.html
Gut & schön, in den Bezugsquellen sehr britisch - no na.
Ein, zwei Jahre genügen, dann gibts nur mehr neue Bilder.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2004, 11:48:06 »

danke für den link günther. ich weiß net, warum ich das nicht finden konnte. kann mir jemand was persönliches zum inhalt sagen.

dito zu the garden und the plantsman + ggf bezugsquellen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Günther

  • Gast
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2004, 12:04:35 »

Wir hatten sie, direkt aus GB. Wie gesagt, schön, aber nicht für Dauerbezug. Meines Erachtens besser als die meisten deutschsprachigen Gartenzeitschriften. Jetzt sind wir momentan ohne jegliche Zeitschrift, ab & zu wird eine irgendwo durchgeschaut, manchmal eine aus der Bibliothek betrachtet, hebt nix vom Sessel.
Gute Literatur gibt meist mehr her, auch im Internet wird man oft besser fündig.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2004, 12:44:47 »

Irm hatte den Plantsman auch mal abonniert Bernhard, vielleicht meldet sie sich noch.

Ich komme kaum noch mit unseren eher wissenschaftlichorientierten Monatszeitschriften oder meinen gekauften Büchern nach. Die aktuellen Themen der GP interessieren mich kaum, deswegen bin ich mit der Lösung, die GP jahrgansweise Maria abzukaufen sehr glücklich. So am Stück, Heft für Heft im Winter auf der Couch ist sie schon ein besonderes Vergnügen, möchte sie nicht missen.
Schade allerdings, dass gewisse Rubriken, wie z. B. die Pflanzenmonographien nicht zum Austrennen und Sammeln verwendet werden können.
Haus und Garten ist nachdem ja die leidige Auslandüberweisung wegfällt und Gregor nach wie vor dort schreibt, mal wieder eine gute Idee. Problem ist halt nur der Platzanspruch, keines dieser Hefte kann ich entsorgen....
So zum Durchblättern habe ich auf frühere Empfehlung von Maria z. Z. grad die Gartenzeitung abonniert, mal ne nette Abwechslung im Gegensatz zu MSG, und die kann ich dann wenigstens problemlos weiterverschenken.

Der Plantsman, die RHS-Zeitschrift oder ähliche, würden, unabhängig vom etwas geschmälerten Lesevergnügen, bei mir wahrscheinlich noch verstärkt unrealistische Wunschvorstellungen wecken. Ich leide schon schon an den Büchern der englischen GartengestalterINNEN.......

liegrü g.g.g.


« Letzte Änderung: 06. Oktober 2004, 12:48:13 von Tolmiea »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2004, 13:03:11 »

Bernhard, hier ist der link für das Abo von "The Plantsman" und "The Garden"

Die werden ja von der RHS rausgebracht. ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2004, 13:42:46 »

Habe ich das richtig verstanden, daß man "The Garden" nur bekommt, wenn mann RHS-Mitglied wird?

Zitat
Become an RHS Member and receive your monthly copy of The Garden
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2004, 15:19:26 »

Was ist denn Haus und Garten für eine Zeitschrift, die kenne ich nicht
Gespeichert

Frischling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • genieße den Tag
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2004, 15:26:58 »

Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2004, 16:31:25 »

Mit der Gartenpraxis hadere ich auch manchmal. Das letzte Titelbild war auch eher abtörnend und die Berichte über "Gartenkunstausstellungen" rufen schon einen bestimmten Gähnzwang hervor. Trotzdem möchte ich sie nicht missen. Den Artikel über kleinbleibende Eichen z. B. lese ich schon gerne abends auf de Couch. Und das Blättern zu Winterzeiten in alten Jahrgängen find ich auch einen angenehmen Zeitvertreib.
Seit diesem Jahr hab ich auch The Plantsman abonniert. Der erscheint wesentlich seltener (wie oft genau muss ich erst noch nachschauen) und ist ganz anders aufgemacht. Texte überwiegen und werden nur durch wenige Bilder ergänzt. Die Berichte zu bestimmten Pflanzengruppen sind sehr ausführlich und von ausgemachten Spezialisten oder gar Pflanzenverrückten geschrieben. Das Lesen eines Heftes dauert bei mir recht lang, das mag aber an meinem schlechten Englisch liegen. Gehölze sind eher weniger vertreten (soweit ich das bis jetzt überblicken kann). Als Autoren findet man alles, was in der englischen Gartenwelt Rang und Namen hat. Häufig werden auch Sammelreisen an Naturstandorten beschrieben.
Irm kann aber sicher mehr darüber sagen, ich glaub, sie kennt auch "The Garden".
Mitglied bei der RHS muss man für beide nicht sein, es ist nur billiger (wenn man den Mitgliedsbeitrag nicht rechnet).
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2004, 17:09:15 »

Mit der GP geht es mir ebenso wie Dir, Claudia, teils lese ich lange, teils muss ich gähnen, und die Aufmachung ist verschnarcht. Ich liebäugle auch mit diesem bergdeutschen ::) Presseerzeugnis.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 68   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de