Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:45:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Chilis, was macht man damit? - Harissa!  (Gelesen 5813 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« am: 07. Januar 2009, 20:11:25 »

dieses ist mein erster Beitrag in der Gartenküche!

Meine erste Chiliernte war sehr üppig. Dank mancher user hatte ich mehrere schöne Pflanzen und ich hab auch welche dazugekauft auf Gartenmäkten. In schönen Girlanden trocknen die am Wohnzimmerfenster. Sortenrein. Ein paar lose Dinger mussten heute verarbeitet werden. Zu Harissa.

Das ging so:

geschätzte 100 g Chilis, die halbgetrocknet waren haben wir klein geschnitten. Mit einem Thailändischen Messer kleinst gehackt.

geschätzte 100 g kochendes Wasser haben wir darüber geschüttet. Die Chili haben das meiste Wasser aufgesaugt.

Zur besseren Haltbarkeit des ganzen haben wir spontan etwas Essigessenz und ein wenig Zucker dazugegeben.

1 TL Korianderkörner von den Schoten befreit haben wir in einem japanischen Mörser fein gemörsert.

1 EL Kreuzkümmel haben wir mit
5 Knoblauchzehen
geschätzten 50 g Tomatenmark
1 guten TL Salz verknetet.

Das mit dem Chilibrei zusammen und 5 EL Olivenöl verrührt.

Es schmeckte auf Anhieb super! Wir haben die Masse in 2 Gläschen gefüllt und mit ungefähr 1/2 cm Olivenöl bedeckt. Vorher haben wir den Rand und die Innenseite der Gläschen nach dem Abfüllen mit einem Kleenex gesäubert.

Das sollte 1 bis 3 Monate halten, wenn man darauf achtet, dass alle Substanz immer mit Öl bedeckt ist und die Ränder von Paste frei bleiben. Wir werden unser Gläschen im Kühlschrank aufbewahren.



Harissa

« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 20:13:53 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7879
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 01:51:49 »

Da hast Du aber was tolles produziert, sieht schön aus.
Und was macht man damit?
Ich habe keine Ahnung von Chilis, ich mag eigentlich nur die milden Peperoni oder leicht scharfe mit Käse gefüllt und eingelegt in Öl.

Getrocknete Chilis habe ich auch noch aber da mache ich wohl nix mit außer neu aussäen.
Evtl. ein Versuch in einer Pfeffermühle zum würzen, sofern das geht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 02:07:15 »

meine erste Begegnung mit Harissa ist lange lange her. Eine Zufallsbekanntschaft in einer Kölner Straßenbahn. Ein riesengroßer junger Mann aus dem Senegal.

Gleich bot er an für uns zu kochen. Im Supermarkt fanden wir sogar die gesuchte Harissa! Es gab Senegalesischen Fisch. Der Fisch wurde an mehreren Stellen ausgehöhlt und mit Harissa gefüllt. Dazu gab es Reis. Wahrscheinlich auch Gemüse. Er hat damals das Rezept in mein Heft für Fischrezepte geschrieben.

Harissa kann man als Paste so verwenden wie Curry Paste oder Sambal Olek für asiatische Gerichte. Ein Teelöffelchen für Gemüse, ein Teelöffelchen für Suppen, ein Dip für Pommes... Eine afrikanische scharfe Variante von Ketchup eben.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 17:39:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 21:46:25 »

pearl, allein für das kochbuch im hintergrund hast du das hier mehr als verdient: :-*
und für der/die/das harissa sowieso: :-*

 :D
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 19:22:46 »

das Buch ist genial, ich habe es am einem Nachmittag durchgelesen und oft geschmunzelt

... an wen habe ich es damals ausgeliehen ::)

pearl, du hast dich im Jahr vertan, auf deinem Glas steht 7. Januar 2008
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 13:25:05 »

Mensch Luna! Das ist bisher niemandem aufgefallen, auch dem stolzen Besitzer dieses Glases nicht, als er damit abgezogen ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #6 am: 15. Januar 2009, 00:09:57 »

eine sensationelle Anwendung des Harissas ist als Dipp! Jetzt wo man unbedingt etwas von der spicy Sorte braucht. Die Chilis sind nicht so im Rachen scharf sondern machen nur ein prickelndes im Mund und der Geschmack ist nicht dominant.

Zu diesen trockenen Knoblauch Zwiebäcken, die es jetzt gibt, Bruchetta in Tüten. Zu salzigen Kartoffelchips und zu Tortillachips werden wir sie auch versuchen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #7 am: 15. Januar 2009, 00:28:37 »

*mjam* :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #8 am: 17. Januar 2009, 02:45:40 »

es schmeckt auch zu Chipsersatz. Das machen die Halbstarken aus rohen Bratkartoffeln. Etwas eigenwillig, aber sie braten jede Kartoffelscheibe separat. 5 Stück pro Pfanne. Und sagen ob ihrer sagenhaften Entdeckung "da brauch man keine Chips mehr kaufen."

Ob sie merken, dass man mit der Methode nicht satt wird? Oder enorme Energiekosten hat? Wer weiß es.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #9 am: 15. November 2015, 20:56:45 »

gerade habe ich wieder harissa allameng nach pearls angaben gemacht, diesmal aus verschiedenen gelben und weißen chilis und mit geriebener zitronenschale von zwei zitronen – auch sehr lecker! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Chilis, was macht man damit? - Harissa!
« Antwort #10 am: 20. November 2015, 16:41:29 »

wegen 100g fang ich nich an - sorry

hab gestern entkernt, was an mittelpraechtigen bis schaerflichen Peppers rumlag
und ha sie mit einem ordentlichen Schwapp Olivenoel in meinem groessten Wok 1 1/2 Filme lang gemuetlich vor sich hin duensten lassen,
mit dem Schneidstab zu Pueree verhaechselt und in Glaeser gefuellt

die letzten 3 Gal-Zip-Lock voll hat mein Gebieter vorhin dem pakistanischen Kollegen mitgenmmen,
das ist gescheiter, als auch nur zu versuchen, der Flut selber herr zu werden
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de