Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:53:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!  (Gelesen 25874 mal)

Elly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Gartenneuling
Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« am: 11. Oktober 2006, 15:47:34 »

Huhu,

unsere Weintrauben schmecken schon gut - viel süßer als in der letzten Jahren. Ich habe mir jetzt überlegt, ob man nicht aus den Trauben einen leckeren Federweißen herstellen kann. Es sind wohl so 3 Eimer Trauben an einem Weinstock. (Und wir haben nur den einen ;) )

Hat schon jemand damit Erfahrung und kann mir eine Anleitung schreiben?

Ansonsten wären auch weitere Verwendungstipps toll.

Schon mal "DAnke!" und Grüße aus Schleswig-Holstein.

Elly
Gespeichert
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2006, 16:29:37 »

Ansonsten wären auch weitere Verwendungstipps toll.

Hallo Elly,

ich hatte letztes Jahr auch soviel Weintrauben (Blauer Portugieser) und habe die Weintrauben mit einem Dampf-Entsafter entsaftet und dann Weingelee (40 Gläser) daraus gekocht (mit gelfix 1:3 von Dr. Oetger - siehe Anleitung)

Das Weingelee schmeckt super lecker und ich habe schon viele Gläser davon verschenkt ;D ! Alle waren begeistert und dieses Jahr mache ich auch wieder einige Gläser fertig.


Jeder Wein ist einmal Federweisser:

Federweisser wird nicht speziell hergestellt, sondern ist ein fruehes
Produkt aus dem Prozess der Weinherstellung. Deshalb gibt es ihn auch
nur im Herbst, kurz nach der Lese. Mit etwas Zeit und der richtigen
Lagerung koennte er also noch zu Wein werden. Federweissen gibt es auch in Rot, dann ist er aus roten Trauben. In Suedwestdeutschland und der Schweiz heisst der Federweisse uebrigens Suser oder Sauser, in Oesterreich Sturm. Je nach Anbaugebiet gibt es ihn von Anfang September bis Ende Oktober zu kaufen.

Ich würde eine normale Anleitung zur Weinherstellung befolgen
http://www.wzw.tum.de/blm/alt/bmeier/erdbeer/obstwein.htm#Rezepturen
 und dann warten, bis die Masse den Geschmack erreicht hat, den ich wünsche (süß oder leicht moussierend)


 
 


« Letzte Änderung: 11. Oktober 2006, 16:41:50 von GabrieleFriedrichs »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2006, 18:26:11 »

federweißer ist, wie richtig bemerkt, vergärender traubenmost.
ganz einfach:
beeren zerquetschen, abpressen.
saft durch ein küchensieb in einen geeigneten gärbehälter geben. nur zu höchstens 95% füllen.
gärspund mit wasser füllen und aufsetzen.
fertig. irgendwelche zusätze sind unnötig.
nach einigen tagen fängt der most an zu gären und schmeckt von tag zu tag herber und wird immer alkoholreicher. am besten: jeden tag kosten.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2006, 18:32:52 »

am besten: jeden tag kosten.


 ;D ;D ;D

... aber erst am Abend

Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2006, 19:39:32 »

Die von mir immer wieder gern empfohlene Seite:

www.fruchtweinkeller.de

federweißen werden zu lassen ist, wie schon beschrieben, keine große Kunst - aber bei 3 Eimern Trauben musst du schon ne Menge Freunde einladen, um den Federweißen wegzutrinken, solange er Federweißer und nicht unfertiger Weißwein ist.

Hast du auch die nötigen zwiebeln für den zwiebelkuchen geerntet?

gülisar
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2006, 19:44:52 »

Ne Kollegin hatte letztes Jahr Saft gemacht und in Plastikflaschen eingefroren. Lecker! War so schnell wech, dass dem Saft kaum kalt wurde.

Ingeborg
Experte in Federweißen trinken
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2006, 19:46:32 »

Nachtrag:
Max empfiehlt, keine Zusätze, also auch keine Reinzuchthefe dazuzugeben. Das funktioniert auch, der Saft wird gären, da sich auf den Trauben wilde Hefen befinden. Das wurde Jahrtausende so gemacht und viele Winzer, gerade auch Ökowinzer tun das auch heute.

Manche Literaturstellen behaupten allerdings, wilde Hefen würden mehr Methanol (das ist der "schädliche" Alkohol, der Kopfweh und bei Überdosis im Brand Blindheit verursacht) produzieren als Reinzuchthefen, denen das abgezüchtet wurde, die also fast nur Ethanol machen.

Ich kann nicht sagen, ob es stimmt, wir arbeiten mit Reinzuchthefen und sind bisher immer kopfwehfrei nach dem Genuss eigener Weine.

gülisar, neben deren Schreibtisch zur Zeit neun Gärbehälter blubbern - hicks
Gespeichert

Elly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Gartenneuling
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2006, 22:41:15 »

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich muss trotzdem nochmal nachfragen:

Gärbehälter: Kann ich einfach einen riesigen Topf nehmen (Glühweintopf- ich muss ja keine Temperatur einstellen) oder ist da etwas anderes besser?
Gärspund (=Behälter?) mit Wasser auffüllen(wieviel und wozu??) und aufsetzen ??? Was bedeutet das? Ich dachte, dass ich einfach den Traubensaft irgendwo stehen lasse?! Falsch oder OK?

Ich werde wohl morgen oder übermorgen einige Trauben ernten und mich daran versuchen und auch etwas Weingelee zubereiten. Mal sehen, wieviel Trauben es tatsächlich sind und wie viel Saft sie ergeben.

Gute Nacht und bis morgen,
Elly
Gespeichert
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2006, 01:49:00 »

du brauchst schon ein verschließbares gefäß, heutzutage sind es meist kunststoffässer (lebensmittelecht), die von 10 liter aufwärts in allen möglichen gebindegrößen bei baumärkten, raiffeisen, landhandel o.ä. lieferbar sind.
diese, wie gesagt, nicht ganz auffüllen, weil der saft sich bei der gärung etwas ausdehnt.
diese fässer haben oben einen schraubverschluß und unten einen hahn zum ablassen.
im schraubverschluß steckt ein kunststoffröhrchen , das mit wasser gefüllt wird. das bei der gärung entstehende co2 kann aus dem faß entweichen- zugeschraubt würde es ja platzen- aber die außenluft wird durch das wasser zurückgehalten, bzw. gefiltert.
in einem offenen gefäß würde der most evtl. essigstichig oder sauerkrautstichig werden.
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2006, 16:45:47 »

Hallo Elli,

wir haben gestern unseren Wein (blauer Portugierser) geerntet und eine ganze große Waschwanne "über"-voll mit süßen Trauben geerntet.

Das waren 5 volle "Ladungen" für den Entsafter. Nun habe ich erst einmal Traubensaft genug. Wenn mein Traubengelee vom letzten Jahr alle ist, dann wird der Saft schnell genommen und daraus neues Gelee gekocht ;D

Ich habe mir jetzt aber einen Gärbehälter bestellt und werde über Winter mal in Ruhe lernen, wie man damit umgeht (mit anderen Früchten ;) ) und im nächsten Jahr wird dann probiert, wie man Wein macht, wenn die Trauben wieder so reichlich sind und auch so süß wie dieses Jahr. Ob der Wein dann das Federweißer-Stadium überlebt, weiß ich nicht ;D*lach* - wir trinken halt auch gern Federweißer ;)

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2006, 16:46:14 von GabrieleFriedrichs »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Federweißer selbstgemacht -Anleitung gesucht!
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2006, 19:04:58 »

Nachtrag:

Manche Literaturstellen behaupten allerdings, wilde Hefen würden mehr Methanol (das ist der "schädliche" Alkohol, der Kopfweh und bei Überdosis im Brand Blindheit verursacht) produzieren als Reinzuchthefen, denen das abgezüchtet wurde, die also fast nur Ethanol machen.
Reinzuchthefen haben den Vorteil, dass die Gaerung umgehend einsetzt, wenn man einen Startansatz damit macht. Es lauern viele Organismen darauf, einem den Saft/Wein zu verderben...
Essig kriegt man bestimmt, wenn man mit einem offenen Behaelter arbeitet, selbst das Gaerroehrchen wird von Essigfliegen umschwaermt- man muss aufpassen, dass der Wasserstand immer schoen erhalten bleibt.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de