Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:15:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gemüselasagne  (Gelesen 3322 mal)

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Gemüselasagne
« am: 12. März 2005, 18:08:23 »

Hallo ihr lieben

wir haben heute eine Aldi Lasagne verspeist. Da ich ja nicht so der Fleischfresser bin möchte ich mal Gemüselasagne machen.

Hat jemand ein gutes Rezept? Es sollten keine (oder kaum) Pilze drinnen sein da mein Bruder und mein Liebster sonst streiken.

Liebe grüße vom heimischen Herd 8)

Svenja
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

Eva

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #1 am: 12. März 2005, 22:23:24 »

Ein guter "Ersatz" für die Hackfleischkomponente in der Lasagne sind gehackte und angebratene Sonnenblumenkerne, damit eine dicke Tomatensauce mit viel Karotten, Zwiebeln, Knobi, Sellerie, und evtl. Porree machen. Die Gemüse alle kleingehackt verwenden.
Bechamel ist eh vegetarisch.

Und dann abwechsend die verschiedenen Saucen schichten, mit Lasagneblättern trennen, evtl. Käse (Pizzakäse) auch mit dazwischengeben, auf jeden Fall aber obendrauf.
Schmeckt mit Schafkäse anstelle von Pizzakäse auch lecker.

Oder Spinatlasagne:

1-2 Pakete Klötzchenspinat auftauen, mit etwas Rahm, Brühwürfel, Pfeffer, Knoblauch und Muskat verfeinern.
Jede Lage: Spinat - geriebener Käse - Lasagnenudeln
Obendrauf nochmal Käse und ein paar Butterflöckchen.
Schmeckt überraschend toll, macht was her und ist kaum Aufwand.
Mögen die Kids bei uns in der Familie alle total gern.

Man kann sich auch die Mühe machen und mit Bechamelsauce abwechselnd schichten.


« Letzte Änderung: 12. März 2005, 22:25:32 von Eva »
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Gemüselasagne
« Antwort #2 am: 13. März 2005, 10:25:14 »

Dank dir hört sich ja gut an.
Muss ich dann mal die Tage unserem Familienoberhaupt näher bringen.
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gemüselasagne
« Antwort #3 am: 13. März 2005, 13:56:05 »

sehr gut sind noch kleingehackt oliven drin, wenn sie verteilt sind schemcken sie nicht so stark wie als ganzes, geben aber einen feinen touch.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

fisalis

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #4 am: 15. März 2005, 08:38:38 »

Ein guter "Ersatz" für die Hackfleischkomponente in der Lasagne sind gehackte und angebratene Sonnenblumenkerne,

oder auch ganze, bissfest vorgekochte Getreidekörner, z.B. Dinkel (oder Grünkern), Roggen.
Gespeichert

Leanida

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #5 am: 16. März 2005, 22:23:19 »

Man kann auch in kleine Würfel geschnittene und mit Knoblauch,Salz und Pfeffer gewürzte und in Olivenöl gebratene Auberginen als Hackfleischersatzkomponente nehmen.
Schmeckt seeehr lecker !!
Gespeichert

pflanzenfreunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Dieses Forum macht süchtig!
Re:Gemüselasagne
« Antwort #6 am: 17. März 2005, 20:47:32 »

Es gibt auch soja in so komischen Krümeln (weiss jetzt nicht wie das heisst, aber im Bioladen kriegt man das), das sieht dann sogar aus wie Hackfleisch. Muss meiner Ansicht nach aber gar nicht sein.

Ich nehm für Gemüselasagne immer alles mögliche Gemüse, das mir in die Hände fällt, und brate es mit Zwiebel, Knoblauch und etwas chili an, lösche mit Tomaten (meistens aus der Dose) ab. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum.
Mit lasagneblättern, Bechamelsoße und Käse abwechselnd schichtn, 20 min im ofen - lecker!
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel!

fisalis

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #7 am: 18. März 2005, 08:23:24 »

Es gibt auch soja in so komischen Krümeln (weiss jetzt nicht wie das heisst, aber im Bioladen kriegt man das), das sieht dann sogar aus wie Hackfleisch. Muss meiner Ansicht nach aber gar nicht sein.

Es handelt sich um TVP. Dazu:

Zitat
Sojafleisch ist bei Naturkost-Puristen umstritten. Das so genannte TVP (texturiertes vegetabiles Protein), Ergebnis eines komplizierten chemischen Herstellungsprozesses, ist ein Kunstprodukt. Seit einigen Jahren bietet die Biobranche dazu allerdings eine Alternative: "Sojaschnetzel" und "SoJa". Sie entstehen auf ähnliche Weise wie Cornflakes, immer noch relativ aufwändig, aber ohne den Einsatz von Chemie und aus gentechnikfreiem Bio-Soja. Die Schnetzel, die aussehen wie kleine getrocknete Brotbröckchen, werden in Gemüsebrühe oder Sojasoße eingeweicht und in der Küche als vegetarisches Hackfleisch oder Geschnetzeltes verwendet.

Quelle

Igitt ist beides...
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #8 am: 18. März 2005, 08:53:24 »

Könnte auch Saitan sein was du meinst,
Zitat
Fernöstliches Eiweißprodukt, Bestandteil in der makrobiotischen Ernährung. Besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliandin und Glutenin, die über einen physikalischen Prozeß aus dem Weizenkorn isoliert werden. Seitan wird bei uns wegen seiner fleischähnlichen Konsistenz als Fleischersatz geschätzt. Das Glutenprodukt enthält kein Cholesterin und fast kein Fett.
Ich mags.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #9 am: 18. März 2005, 09:11:01 »

Seitan ist im Gegensatz zu TVP ein wenig verarbeitetes Produkt aus Mehl, das man auch selbst herstellen kann. Dazu wird die Stärke ausgewaschen, Rezepte dazu gibts im Internet zu Hauf. Oder gleich Glutenmehl kaufen und mit Wasser mischen. Ist aber weniger fleischähnlich als TVP. Ausserdem gibts noch Quorn, ein (ebenfalls umstrittenes) Pilzprodukt.

im Übrigen: Wer kein Fleisch will, muss es auch nicht durch etwas Ähnliches ersetzen.
« Letzte Änderung: 18. März 2005, 09:13:24 von fisalis »
Gespeichert

pflanzenfreunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Dieses Forum macht süchtig!
Re:Gemüselasagne
« Antwort #10 am: 22. März 2005, 20:46:03 »

Quorn
Hat das schon mal jemand probiert? Wo kriegt man das? Hab in einem Pilz- Mikroskopierkurs mal was davon gehört. Besteht aus einem Aspergillus-Schimmelpilz der so gezüchtet wurde, dass er keine Toxine mehr bildet. Soll zwar nicht so lecker sein, aber interessieren würds mich schon.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel!

Eva

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #11 am: 22. März 2005, 22:00:51 »

Nagut, ich nehm das mit dem "Fleischersatz" zurück. Aber von den Gemüsen passen finde ich nicht alle in eine Lasagne, die ganzen Kohl-Gemüse (Kohlabi, Kraut, Blumenkohl...) genausowenig wie die meisten Rüben (kleine Mengen kleingehächselte Karotten und ein klein bisschen Sellerie ausgenommen.

Nur mit Zwiebel, Knobi, Auberginen und Zuchini wird mir das Ganze tendenziell zu matschig, Pilze sollten keine rein, Paprika mag ich auch nicht so gern drin. Dann sind Sonnenblumenkerne eben was, was schmeckt, und was man kauen muß - sonst entsteht leicht so ein Diesen-Brei-Könnte-Man-Auch-Ohne-Zähne-Essen Gefühl, das mag ich bei Lasagne nicht sooo.

Soja-Polymerisat und ähnlich garstige Gummiprodukte hab ich in meiner Jugend mal probiert und erinnere mich mit Schrecken dran, wie angestrengt wir experimentelle Anwendungen gesucht haben, mit denen sich das Zeug essen ließ - mit wenig beeindruckenden Erfolgen und z.T. sehr bemüht rücksichtsvollen aber doch eher verzweifelten Anmerkungen meines Vaters zu den Kochversuchen seiner Töchter (wie sag ich, dass das scheußlich ist, ich aber die Mühe zu würdigen weiß??). Den Rest der Sojakrümel haben schließlich gnädigerweise die Hühner verdrückt. Sowas probier ich bestimmt nicht so schnell wieder.
Gespeichert

pflanzenfreunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Dieses Forum macht süchtig!
Re:Gemüselasagne
« Antwort #12 am: 22. März 2005, 22:11:56 »

Pilze sollten keine rein, Paprika mag ich auch nicht so gern drin.
Mit gut angebratenen Pilzen, etwas Paprika, Zucchini, Karottenscheiben find ich das sehr lecker, das reicht eigentlich schon.
Was ist denn jetzt mit Quorn, kennt das niemand ???
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel!

fisalis

  • Gast
Re:Gemüselasagne
« Antwort #13 am: 29. März 2005, 09:21:43 »

Sorry, war in den Ferien 8). Hier in der Schweiz gibts das Zeug pur oder in vielfältig verkonvienenceter Form bei Migros (Quornprodukte mit weiteren links). In England wars m.W. zuerst erhältlich. Mir schmeckt er nicht, ist nicht in Bioqualität erhältlich/herstellbar.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Gemüselasagne
« Antwort #14 am: 24. August 2005, 13:48:56 »

Ich bin ein bischen spät dran, aber ich kenne Garten-pur noch nicht so lange und muß mich erst mal durch alles durchlesen!
Linsenlasagne
ca. 150g Reis, Chiliflocken, Curry, Salz, Pfeffer, ca. 400g rote Linsen, 1 Zwiebel, Kreuzkümmel, Gemüsebrühwürfel, Bechamelsoße (Rezept sicher bekannt), Parmesan in die Bechamel, Lasagneblätter
gekochten Reis mit Chili, Curry, Salz und Pfeffer vermengen und in eine geölte Auflaufform schlichten.
Zwiebeln anbräunen, Linsen zugeben, aufgießen, würzen - kochen
Inzwischen Bechamelsoße herstellen.
Auf den Reis eine Lage Linsen- Soße- Lasagneblätter usw Abschluß: Soße und ein paar Linsen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de