Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 02:42:17
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?  (Gelesen 5409 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« am: 05. Juni 2008, 09:51:33 »

Hi,

obwohl ich es mir schon oft vorgenommen hatte, habe ich bisher noch nie Holundersekt gemacht. Ich würde gerne erneut einen Anlauf nehmen, da der Holunder hier schon wieder am verblühen ist muss ich mich sehr sputen. Sektflaschen habe ich, nur: woher kriege ich Verschlüsse, die den Druck aushalten? Irgendjemand hatte mir mal einen Versand genannt, aber ich finde das nicht mehr...

Grüße,
Robert
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2008, 10:06:20 »

schau mal hier: http://glaeserundflaschen.de unter verschlüsse.

allerdings weiß ich nicht, ob da das richtige dabei ist. jedenfalls gibt es korken und anschrumpfkapseln sowie bügelverschlüsse.
ob das allerdings für sekt geeignet ist, weiß ich nicht genau. auf jeden fall hab ich dort auch schon ein paar mal bestellt und kann den shop empfehlen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

callis

  • Gast
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 10:19:45 »

Warum willst du denn Holunder-Sekt machen, Re-Mark?
Ich mache immer nur Holunderblütensirup und fülle den dann je nach Bedarf mit Wasser oder Prosecco oder Sekt auf.
Dann hast du das Problem mit dem Verkorken nicht.
Gespeichert

Eliza

  • Gast
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008, 10:22:09 »

Vielleicht mag er den weingeschmack nicht. Das ist schon nicht ganz daselbe.
Bügelverschlüsse eignen sich am besten.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2008, 10:47:00 »

Sektkorken und Drahtkörbe findet man bei den üblichen Verdächtigen, wie Kitzinger, Vierka, hbs24 ..... einfach nach guuuglen

Hast Du normale Sektflasche gesammelt oder gezielt welche für die Flaschengärung? Du solltest bedenken das bei einer Sektgärung bis zu 6bar Druck entstehen können und die "normalen" Sektflaschen sind dafür nicht geeignet, sondern nur die besonders dickwandigen.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #5 am: 05. Juni 2008, 10:58:09 »

Aber wirklich nur dicke Sektflaschen nehmen, bitte!

Ich habe (genau, weil ich auch nicht wußte, wie ich sie verkorken sollte), normale Bügelflaschen mit flachem Boden genommen, die erste Flasche ist auf dem Fensterbrett am Fußende meines Bettes explodiert, den Rest hab´ ich dann in Motorradkombi mit Helm entschärfen müssen, ich kam mir vor, wie beim Kampfmittelräumdienst...Der Sekt ist beim Öffnen dann fast komplett ausgeströmt, eine riesen Schweinerei.....

Kitzinger und Vierka-Produkte führen oft auch alteingesessene Drogerien.

Wie bekommt man die Korken in die Flasche? Braucht man da ein Maschinchen? Mhhh, die Folge hab´ ich bei der Sendung mit der Maus wohl verpasst.... ;)!
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 10:59:52 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #6 am: 05. Juni 2008, 11:01:01 »

Plastiksektkorken bekommt man, im Gegensatz zu Naturkorken bei Weinflaschen, durchaus mit einem Gummihammer in die Flasche.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #7 am: 05. Juni 2008, 11:02:07 »

jo, an die aus Plastik hab´ ich gar nicht gedacht, stimmt.....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #8 am: 05. Juni 2008, 11:12:45 »

Alles was Du für's Verschliessen von Sektflaschen brauchst, findest Du unter "Kellereibedarf" - kostet auch kein Vermögen.

ABER - wie Knusperhäuschen schon anschaulich geschildert hat - der entstehende Druck, ist nicht zu unterschätzen.
Darum fülle ich mein "HollerKRACHerl" (österr. für Holundersekt), nach vielen Versuchen mit den verschiedensten Glasflaschen, gar nicht stilvoll in Plastik Mineralwasserflaschen. Das ist natürlich lang nicht so lustig, dafür auch weniger gefährlich.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #9 am: 05. Juni 2008, 23:19:15 »

Ich hatte schon von explodierenden Flaschen gelesen, meine aber, dass da immer von Sprudelflaschen die Rede war, und dass man mit Sektflaschen auf der sicheren Seite sei!?
Aber da gibt es jetzt eh ein Problem: ich hatte die Flaschen bei meinen Eltern im Keller (weil der Keller hier in meinem Mietshaus erbärmlich nach Keller stinkt). Wollte sie heute holen - aber offenbar haben sie sie weggeworfen, weil ich sie letztes Jahr ja nicht verwendet habe... :( >:(

Ob es auch geht, wenn man die Holunderblüten erstmal einfriert? Denn die Blüten habe ich schon fertig in der Küche. (Sind heute beim Sirupmachen übrig gewesen.)

Warum Sekt, Callis? Na einmal um zu sehen, ob ich es kann! Sirup machen wir sowieso. Aber den mit Sekt auffüllen, dass ist irgendwie geschummelt. Ich will echten, selbstgemachten Sekt und nicht irgendein Mixgetränk z.T. aus Fertigzutaten...

Zu den Verschlüssen: ich hatte eigentlich auf einen Bügelverschluss gehofft, so ähnlich wie bei den Flensburger Bierflaschen, nur eben stabil genug...

Grüße,
Robert


« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 23:27:45 von Re-Mark »
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #10 am: 05. Juni 2008, 23:34:15 »

Bügelflaschen funktionieren bei der Sektproduktion nicht. Du solltest Dir Sektflaschen für die Flaschengärung kaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Das Problem mit den Blüten verstehe ich nicht. Es wird doch sowieso erstmal der Grundwein hergestellt und erst anschließend versektet. Dann hast Du doch ausreichend Zeit die Utensilien zu besorgen. Oder wie machst Du "echten" Sekt?

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #11 am: 05. Juni 2008, 23:59:14 »

Hallo,
ich benutze seit Jahren 1 l Bierflaschen mit Bügelverschluß zum Holundersekt machen; wenn der Druck zu groß wird und manchmal wird er das, dann wirkt der Bügelverschluß wie ein Sicherheitsventil (bisher hat es noch keine Flasche entschärft) und die Kohlensäure entweicht mit ein wenig Flüssigkeit, deswegen stehen die Flaschen bis zum Genießen in einer Plasticwanne.
Ansonsten ist Holundersekt ein Genuß!!!!
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #12 am: 06. Juni 2008, 19:44:13 »

Sektflaschen für Flaschengärung erkennt man am Gewicht UND an der Mündung: sie ist geformt wie die einer Bierflasche, für Kapselverschlüsse. Flaschengärungssektflaschen sind deutlich schwerer als einfache Sektflaschen (Mündung zylindrisch).

Der Grund ist einfach, dass die Flschengärung in der Kellerei auch unter Kapselverschluss durchgeführt wird: Einfach, preisgünstig, druckfest, hygienisch. Kork- oder Plastikstopfen werden nach der Gärung draufgesetzt, damit der Gastgeber das Öffnen zelebrieren kann - mit Kapselheber wäre das Sektflaschenöffnen zu banal.

Und da ist auch die Lösung: Deinen Sekt mit Kapseln zu verschließen. Das Gerät dazu führt im Sommer bei uns die Baumarktkette H*rnbach, nicht aber die die großen Kapseln für Sektflaschen.

Man bekommt aber alles bei

www.brouwland.de

Die Flaschen kann man auch kaufen, sind aber sehr teuer und wegen des Gewichtes mit hohen Frachtkosten verbunden. Einfacher wäre es, in Restaurants welche zu erfragen. Die müssen die eh zum Container bringen...... . Wir bekommen unsere auch aus der Großgastronomie, kostenfrei.

Landfrau

Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Sinusitis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #13 am: 23. Juni 2008, 12:53:32 »

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit verfolge ich Diskussionen zum Thema Holundersekt.

Schließlich habe ich es auch probiert- mit Erfolg ;D

Ich habe eine email an Coca-Cola Deutschland geschrieben und die versicherten mir, dass ihre Flaschen 10,3 bar Druck aushielten...

also konnte ich meinen Sekt ganz beruhigt abfüllen... gestern allerdings war mir das ganze nicht mehr so geheuer und ich stellte die Flaschen lieber in einen Karton und den in einen verschlossenen Schrank- gut so!!

Denn eben gab es in meinem kleinen Zimmer einen unglaublichen Knall, der mir Flasche, Karton zerfetzt und die Schranktür aufgeworfen hat... der schöne Sekt lief unter Schrank und Tepich... und wer den Schaden hat... ;)

aber das bischen Sekt, das noch in der Flasche war hat vorzüglich geschmeckt!!

Ich habe jetzt mächtig Respekt vor Holunderblüten und habe alle Flaschen entschärft- aber ich geb nicht auf deswegen.

In dem Sinne Prost
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Holundersekt 2008 - Woher Verschlüsse?
« Antwort #14 am: 23. Juni 2008, 16:37:21 »

Hallo Robert, meine Schwiegermutter macht jedes Jahr Holundersekt. Schmeckt toll, sie hat mir allerdings gestern gesagt, daß es nur Sinn macht, wenn die Blüten noch jung sind - man soll sie möglichst in der Morgensonne pflücken, dann sind die Blüten zwar schon offen, aber noch aromatischer als nach einem langen Sonnentag. Sie hat letztes Jahr diesen Holundersekt recht spät angesetzt, die Blüten waren schon zu weit - Ergebnis: es blieb eine relativ fade Flüssigkeit, die "Sektperlchen" haben sich fast gar nicht gebildet.

Flaschen: sie verwendet immer die stabilen Kunststoff-Mineralwasserflaschen mit Schraubverschluß, die platzen nicht.


Nachtrag: ich meine solche Flaschen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:41:20 von Nomadin »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de