Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:51:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?  (Gelesen 7136 mal)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« am: 22. August 2006, 10:15:56 »

Ich habe grosse Bündel verschiedener Kräuter (glatte Petersilie, Dill, Basilikum) geschenkt bekommen und habe sie so, wie es allgemein angegeben wird, feingehackt in Eiswürfel eingefroren. Gerade Dill und Basilikum brauche ich aber am liebsten mit Butter oder Oel über Teigwaren oder Kartoffeln. Hat jemand Erfahrung mit dem Einfrieren von Kräutern in Oel? Wie lange sind sie haltbar? Irgendwann wird ja jedes Oel ranzig, gibt es da Unterschiede. Für Tips und Erfahrungswerte bin ich dankbar.
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #1 am: 22. August 2006, 10:40:33 »

Ich würde die Kräuter trocken einfrieren, ohne Öl oder Wasser. Das Öl wird am besten direkt übers fertige Gericht geträufelt, oder du mischst die aufgetauten Kräuter ins Öl, bevor du dieses übers Gericht gibst.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #2 am: 22. August 2006, 10:53:02 »

Ich würde eine Kräuterpaste herstellen

100 g Kräuter
10 g Meersalz
1 dl Öl

Die Kräuter mit dem Salz im Mörser zerstossen, mit dem Öl mischen,in möglichst kleine Gläser abfüllen, kühl und dunkel aufbewahren

Die Kräuterpaste kannst du auch einfrieren

ich ziehe, wegen der Haltbarkeit, ein gutes Olivenöl der Butter vor
Butter sollte man nicht länger als 3 Monate einfrieren


 

Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #3 am: 22. August 2006, 12:12:25 »

ich hatte im vorjahr eine alternative gesucht, um basilikum zu konservieren.

trocknen bringt keinen sinn. das funktioniert eigentlich nur mit zitronenbasilikum. und auch bei diesem hat man aromaverluste.

das einfrieren von gehacktem basilikum in eiswürfeln ist auch nicht das gelbe vom ei (das praktiziere ich mit der petersilie; und da geht es prima)

ich habe deswegen mal probiert, sie in butter zu konservieren. das geht eigentlich relativ gut, wenn man den trick weghat, dass die butter nicht zu flüssig oder gar heiß wird beim erwärmen. das gehackte basilikum dann unterheben und in die eiswürfelform abfüllen.

@luna: dein argument, öl statt butter zu verwenden, lasse ich mir mal durch den kopf gehen :-\



ot: warum hat sich hans-de eigentlich verabschiedet? hat irgendwer seine katze überfahren und trägt er jetzt trauer? ;D
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #4 am: 22. August 2006, 12:45:37 »

danke für die Tips. Ich werde das Einfrieren mit Oel statt Wasser versuchen (es ist vor allem das Portionnieren in Würfel, das mich praktisch dünkt). Bei Misserfolg/Ungeniessbarkeit werde ich zu gegebener Zeit berichten!
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #5 am: 22. August 2006, 12:53:37 »

ot: warum hat sich hans-de eigentlich verabschiedet? hat irgendwer seine katze überfahren und trägt er jetzt trauer? ;D


...... nein die Katze nimmt er nicht mit ins Büro, sein Velo (Fahrrad) hingegen schon, das wurde vielleicht geklaut, er hängt bestimmt so sehr daran, wie ich an meinem "Jaguar" ;D ;D ;D
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #6 am: 22. August 2006, 13:20:37 »

Ich würde die Kräuter trocken einfrieren, ohne Öl oder Wasser.

Mich hätte noch interessiert, wie du es schaffst, dass die Kräuter keinen Gefrierbrand bekommen ???
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #7 am: 22. August 2006, 13:36:58 »

Das mit dem trocken Einfrieren habe ich auch schon versucht, aber es gibt dann so eine gefriergetrocknete Variante, die bei gewissen Kräutern schmackhaft ist, aber z.B. bei Dill einen deutlichen Heugeschmack aufweist.
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #8 am: 22. August 2006, 13:48:20 »

Ich mache mir mein Pesto immer in größeren Mengen selbst und friere es dann in Babynahrungsgläschen ein. Außer den weiteren Zutaten wie Mandeln, Parmesan, Knoblauch ist das doch nix anderes als Kräuter in Öl!!

Hält locker ein Jahr in der Gefriertruhe.

Also geht das auch mit Kräutern in Öl.
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

callis

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #9 am: 22. August 2006, 13:58:29 »

ot: warum hat sich hans-de eigentlich verabschiedet? hat irgendwer seine katze überfahren und trägt er jetzt trauer? ;D


...... nein die Katze nimmt er nicht mit ins Büro, sein Velo (Fahrrad) hingegen schon, das wurde vielleicht geklaut, er hängt bestimmt so sehr daran, wie ich an meinem "Jaguar" ;D ;D ;D

wie? schon wieder Hans-ade?
Da dürfen wir ja auf die nächste Reinkarnation gespannt sein. ;D
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #10 am: 22. August 2006, 14:03:22 »

[Kopfschütteln]
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

hans.

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #11 am: 23. August 2006, 09:36:34 »

Mich hätte noch interessiert, wie du es schaffst, dass die Kräuter keinen Gefrierbrand bekommen ???

Was versteht man denn unter Gefrierbrand? Sind das dunkle Stellen, etwa beim Basilikum? Wenn ja: Die beeinträchtigen den Geschmack nicht.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #12 am: 23. August 2006, 09:42:31 »

OT Anfang. Meines Erachtens hat man ihn aus de deportiert nun ist's halt hans, vielleicht später hans- ch. Aber bevor es hans- nl wird, werde ich mal ein ernsthaftes Wort mit der Douane sprechen...... ;D ;D ;D ;D ;)OT Ende
« Letzte Änderung: 23. August 2006, 09:43:07 von Irisfool »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #13 am: 24. August 2006, 14:49:36 »

Was versteht man denn unter Gefrierbrand? Sind das dunkle Stellen, etwa beim Basilikum? Wenn ja: Die beeinträchtigen den Geschmack nicht.

Wenn du die Kräuter vakuum verpackst bekommem sie keinen Gefrierbrand, sonst schon, darum frieren Einige von uns die Kräuter mit Wasser zusammen ein.
Gespeichert

hans.

  • Gast
Re:Kräuter in Butter oder Oel einfrieren?
« Antwort #14 am: 24. August 2006, 16:00:04 »

Ach so. Also ich achte schon immer drauf, möglichst viel luft aus dem sack zu pressen vor dem Einfrieren, aber vakuumverpackt sind die nicht. Hatte wohl bisher Glück.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de